Maple Leafs: Regular Season 2014-2015

Begonnen von le_affan, 09. Oktober 2014, 01:06:35

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 07. Januar 2015, 22:13:08
Und was Kadri angeht, so muss ich davon ausgehen, dass du (es gibt da ein anderes sehr prominentes Beispiel, du weißt schon, wen ich meine) dein Urteil *launische Diva* bereits gefällt hast. Da nützt jedes (berechtigtes :devil:) Hochjubeln von mir nichts mehr.
Bei mir nicht, aber ich bin ja nicht der 1zige, der diesen Thread liest. Wenn Kadri auch nur halb so gut wär, wie er selber glaubt, wär d1 Hochjubeln berechtigt. :grins:  M1st du, dass 1e Reihe JVR-Kadri-Kessel besser wär als JVR-Bozak-Kessel? Ich für m1 Teil glaub das jdf. nicht. Ich bin gespannt, wie der neue Coach das sieht.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

le_affan

Zitat von: Jake The Rat am 07. Januar 2015, 18:52:11
Das leuchtet mir nicht 1: als Unterzahlspezialist ist er defensiv gut genug, aber als No1 Centre nicht? :confused:  Es gibt genug No1 Centremen, die nie PK spielen; nicht, weil ihre Eiszeit dafür zu kostbar wär, sondern weil sie es 1fach nicht draufhaben. (Es gibt da 1 sehr prominentes Beispiel; ihr wisst schon, wen ich m1e... :zwinker: )  Mich erinnert Bozak 'n büschen an Brendan Morrison: an & für sich k1 echter 1stliner, aber die perfekte Ergänzung zu 2 Offensivstars. :cool:
Du siehst natürlich viel mehr Spiele der Leafs als ich, von daher hat d1e 1schätzung sicher mehr Gewicht als m1e. Aber ich hab den 1druck, dass Bozak bei dir zu schlecht wegkommt, während du die launische Diva Kadri zu sehr hochjubelst. :devil:

Na, ich habe mir schon bei der Formulierung gedacht, dass das etwas widersprüchlich ist. Aber meiner Meinung nach erfordert das normale 5-gegen-5 eine andere Art der Defensive als das Unterzahlspiel. In einem solchen Kontext, in dem die (höchstens) drei anderen Mitspieler nahezu ausschließlich defensiv ausgerichtet sind, ist Bozak durchaus zu gebrauchen. Das liegt auch an seinen anderen Stärken: den Faceoffs und den Breakaways - dieses Jahr hat er so schon zwei Tore in Unterzahl erzielt (wenn es dann doch mal nach vorne geht).
Ist er im normalen Spiel mit Kessel und van Riemsdyk unterwegs ist seine Defensive dagegen eine Katastrophe. Wie die ganze Reihe defensiv eine Katastrophe ist. Da nützt die ganze Offensivstarpower nix, wenn die Reihe - einfach, weil sie fast mehr als zwei Drittel der Zeit in der eigenen Zone verbringt - am Ende mehr Tore kassiert als sie erzielen kann.
Und was Kadri angeht, so muss ich davon ausgehen, dass du (es gibt da ein anderes sehr prominentes Beispiel, du weißt schon, wen ich meine) dein Urteil *launische Diva* bereits gefällt hast. Da nützt jedes (berechtigtes :devil:) Hochjubeln von mir nichts mehr.
Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 07. Januar 2015, 17:18:30
Bozak könnte für das Team ein wunderbarer Unterzahl-/Breakaway-/Faceoff-/Shootout-Spezialist sein. Leider hält bzw. hielt ihn Carlyle auch für einen fähigern Center in der 1. Reihe. Dafür reicht das Talent einfach nicht bzw. ist er defensiv einfach zu schwach.
Das leuchtet mir nicht 1: als Unterzahlspezialist ist er defensiv gut genug, aber als No1 Centre nicht? :confused:  Es gibt genug No1 Centremen, die nie PK spielen; nicht, weil ihre Eiszeit dafür zu kostbar wär, sondern weil sie es 1fach nicht draufhaben. (Es gibt da 1 sehr prominentes Beispiel; ihr wisst schon, wen ich m1e... :zwinker: )  Mich erinnert Bozak 'n büschen an Brendan Morrison: an & für sich k1 echter 1stliner, aber die perfekte Ergänzung zu 2 Offensivstars. :cool:
Du siehst natürlich viel mehr Spiele der Leafs als ich, von daher hat d1e 1schätzung sicher mehr Gewicht als m1e. Aber ich hab den 1druck, dass Bozak bei dir zu schlecht wegkommt, während du die launische Diva Kadri zu sehr hochjubelst. :devil:
(Wilhelm Busch)

le_affan

Doch kein zweiköpfiges Trainermonster wie bei den Devils: Der bisherige Co-Trainer Peter Horachek wurde inzwischen zum offiziellen Cheftrainer - zumindest bis zum Sommer - ernannt. Wenn er mit den Leafs das hinbekommt, was ihm in ähnlicher Rolle (als Nachfolger von Kevin Dineen) im letzten Jahr mit den Panthers gelang (siehe Bild), könnte es mit der Playoffteilnahme doch noch etwas werden:

(Horachek war *ab dem roten Strich* für die Panthers verantwortlich.)

le_affan

Dieses Trainerwechseltheater hat meinen ganzen Zeitplan durcheinander gebracht. Bin daher gerade erst mit meiner Einschätzung fertig geworden. Passt aber ganz gut, die zweite Hälfte der Saison lässt sich dann unter der Prämisse eines (hoffentlich) veränderten Coachings bewerten.

Phil Kessel, Note: 1-
40 Spiele / 18 Tore - 23 Vorlagen - 41 Punkte / -7 / 10 Strafminuten / 126 Schüsse, Quote: 14.3% / 18:28 Minuten/Spiel / 5v5-CF: 42.1%, 5v5-FF: 43.2% / Cap-Hit: 8.0 Mio.
Weiterhin der wichtigste Stürmer des Teams. Als Scorer natürlich sehr streaky, aber ich bin der letzte, der sich über einen Spieler beschwert, der zum vierten Mal in Folge unter den zehn Punktbesten der Liga landen könnte. Angelegenheiten abseits des Eises interessieren mich bei dieser Bewertung nicht.

James van Riemsdyk, Note: 2
40 Sp / 17 T - 20 A - 37 P / -6 / 27 PIM / 126 S, 13.5% / 19:21 Min./Sp. / 40.9%, 41.6% / Cap-Hit: 4.25 Mio.
Was bei Kessel der Handgelenkschuss ist, ist bei van Riemsdyk die Stocktechnik: überragend. Leider sind seine Puckbesitzwerte die schlechtesten unter den Angreifern. Würde mir manchmal wünschen, dass er seine Größe effektiver einsetzt.

Tyler Bozak, Note: 3
40 Sp / 13 T - 17 A - 30 P / -4 / 6 PIM / 88 S, 14.8% / 18:56 Min./Sp. / 41.7%, 43.2% / Cap-Hit: 4.2 Mio.
Bozak könnte für das Team ein wunderbarer Unterzahl-/Breakaway-/Faceoff-/Shootout-Spezialist sein. Leider hält bzw. hielt ihn Carlyle auch für einen fähigern Center in der 1. Reihe. Dafür reicht das Talent einfach nicht bzw. ist er defensiv einfach zu schwach. Wünschte, das Team könnte ihn irgendwie für Picks loswerden, auch wenn Kessel damit seinen Mitbewohner und Playstation-Kumpel verliert.

Mike Santorelli, Note: 1-
40 Sp / 9 T - 16 A - 25 P / +11 / 6 PIM / 68 S, 13.2% / 14:34 Min./Sp. / 46.3%, 45.2% / Cap-Hit: 1.5 Mio.
Ein mindestens so gutes Signing wie das Mason Raymonds in der letzten Saison. Eigentlich besser, denn Santorelli ist kein Kessel für arme Leute, sondern bringt respektables Puckbesitzhockey auf's Eis. Seine Reihe - egal, wer noch mit dabei ist - setzt sich am ehesten im gegnerischen Drittel fest.

Nazem Kadri, Note: 1
38 Sp / 11 T - 13 A - 24 P / +5 / 14 PIM / 87 S, 12.6% / 16:52 Min./Sp. / 49.5%, 49.3% / Cap-Hit: 2.9 Mio.
Meiner Meinung nach der beste Angreifer der Leafs bisher. Zieht sich defensiv durch seine Technik gut aus der Affäre. Kreiert mit dieser ebenso Chancen (und vor allem Eiszeit mit Scheibenbesitz) in der Offensive. Für die Leafs astronomisch gute Puckbesitzwerte. Auch ab und zu mit einem ordentlichen Hit am Start. Bin inzwischen überzeugt, dass er ein guter Center für die erste Reihe werden kann. Wünsche mir mehr Powerplay-Zeit für ihn, überhaupt mehr Eiszeit. Haben zuletzt noch viele darüber gelacht, wäre ein neuer Vertrag im Tavares-Bereich durchaus realistisch.

Joffrey Lupul, Note: 2
26 Sp / 9 T - 8 V - 17 P / 0 / 14 PIM, 58 S, 15.5% / 15:55 Min./Sp. / 46.5%, 47.8% / Cap-Hit: 5.25 Mio.
Hat sich gegenüber letztem Jahr in Sachen Defensive gesteigert. Leider bereits das zweite Mal in dieser Saison für längere Zeit verletzt. Ich wünsche mir für ihn eine gute zweite Hälfte, denn sein Vertrag ist eigentlich einer von denen, die wegmüssen.

Leo Komarov, Note: 2+
26 Sp / 5 T - 12 A - 17 P / +2 / 4 PIM / 39 S, 12.8% / 15:32 Min./Sp. / 46.7%, 47.2% / Cap-Hit: 2.95 Mio.
Ich war vor der Saison nicht sicher, ob die Leafs für ihn nicht zuviel auf den Tisch gelegt haben, aber Komarov hat bisher sehr gut agiert. In der ersten (wieder verbesserten) Penalty-Killing-Reihe gesetzt, viele Hits, wichtige Tore und für seine Art zu spielen erstaunlich wenige Strafen. Musste wegen einer Gehirnerschütterung (nach bösem Rempler durch Alex Ovechkin) leider den ganzen Dezember pausieren.

Peter Holland, Note: 2-
38 Sp / 8 T - 8 V - 16 P / -2 / 16 PIM / 47 S, 17.0% / 14:21 Min./Sp. / 43.0%, 42.5% / Cap-Hit: 0.775 Mio.
Bisher gute Saison des Centers. Nach wie vor agiert er in keinem Bereich außergewöhnlich gut, hat aber auch keine größeren Schwächen. Puckbesitzwerte sind schlecht, auch im internen Vergleich. Leider zurzeit verletzt, hoffe auf mehr Eiszeit (auf Bozaks Kosten) für ihn unter dem neuen Trainergespann.

Daniel Winnik, Note: 2
38 Sp / 1 T - 13 V - 14 P / +11 / 8 PIM / 38 S, 2.6% / 16:00 Min./Sp. / 48.3%, 47.3% / Cap-Hit: 1.3 Mio.
Das zweite gute (neue) Free-Agent-Signing neben Santorelli. In Sachen Torabschluss bisher leider etwas unglücklich (außer Winnik haben nur David Booth und Trevor Smith eine Quote unter 10%), aber in Unterzahl zusammen mit Komarov ein starkes Duo. Auch in Sachen Puckbesitz unter den Besseren.

David Clarkson, Note: 3-
40 Sp / 9 T - 4 V - 13 P / -3 / 43 PIM / 73 S, 12.3% / 14:48 Min./Sp. / 44.7%, 45.8% / Cap-Hit: 5.25 Mio.
Mein ganz besonderer Spezi: Der zweithöchste Cap-Hit für die wenigsten Punkte unter allen Angreifern, die bisher alle Spiele mitmachten. Dazu miese Strafen, null Kreativität nach vorn und ein Skating fast so schlecht wie meins. Genug sagt. Kriegt nur keine 4, weil es letztes Jahr noch schlechter war.

Richard Panik, Note: 2-
35 Sp / 7 T - 1 V - 8 P / +5 / 15 PIM / 29 S, 24.1% / 8:34 Min./Sp. / 46.2%, 47.4% / Cap-Hit: 0.731 Mio.
Waiver-Pickup, über den ich inzwischen gelernt habe, dass er eigentlich ein verkleidetes Stück Kot auf Kufen ist. Würde ihn trotzdem gern öfter auf dem Eis sehen, denn er spielt ganz gut.

David Booth, Note: 3
19 Sp / 1 T - 1 V - 2 P / -3 / 4 PIM / 17 S, 5.9% / 9:31 Min./Sp. / 44.0%, 42.4% / Cap-Hit: 1.1 Mio
Das dritte Free-Agent-Signing (abgesehen von Komarov), das regelmäßig auf dem Eis steht. War zu Beginn der Saison lange verletzt und ist seitdem noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Hat zuletzt aber gefühlt besser agiert - auch wenn das (noch?) nicht in den Zahlen deutlich wird.

Trevor Smith, Note: 3
24 Sp / 0 T - 2 A - 2 P / 0 / 2 PIM / 12 S, 0.0 % / 9:28 Min./Sp. / 43.5%, 45.3% / Cap-Hit: 0.455 Mio.
Trotz AHL-Talent wie letztes Jahr aufgrund der chronischen Schwäche des Teams in Sachen Center mit den großen Jungs unterwegs. Fällt nicht negativ auf.

Ohne Bewertung: Josh Leivo (8 Spiele), Brandon Kozun (6), Carter Ashton (7), Matt Frattin (6), Sam Carrick (5) und Greg McKegg (2)

Gesamtnote Offensive: 3
Während mit Komarov, Santorelli und Winnik die Tiefe des Kaders verbessert wurde, ist insgesamt (trotz guter Leistungen vor allem von Kadri, Kessel und streckenweise auch Lupul) keine große Verbesserung gegenüber dem Vorjahr zu sehen. Auch die vierte Reihe, die - nach Orr/McLaren in der letzten Saison - eigentlich besser besetzt ist und öfter eingesetzt werden sollte, kam zuletzt selten über fünf Minuten Einsatzzeit hinaus. Zudem spielt(e) mit Bozak immer noch der falsche Center in der ersten Reihe. Richtige Nachwuchskräfte kommen selten über Kurzeinsätze hinaus. Alles das - und sein schlechtes Verhältnis zu Toastern - haben Randy Carlyle schließlich seinen Job gekostet. Wird interessant zu sehen, wie sich der Trainerwechsel auf die zweite Hälfte der Saison auswirkt.

legend75

Zitat von: parise am 07. Januar 2015, 07:23:18
absolut richtig, nur war ja stevens kein eindimensionaler defender, der nur rumgemäht hat ... natürlich bleibt das am ehesten in erinnerung aber offensiv hatte der junge schon auch recht viel drauf

Hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. auch wenn er ein Devil war, bzw. ist, war er einer der besten D´s die es gab.

parise

absolut richtig, nur war ja stevens kein eindimensionaler defender, der nur rumgemäht hat ... natürlich bleibt das am ehesten in erinnerung aber offensiv hatte der junge schon auch recht viel drauf

legend75

Zitat von: parise am 06. Januar 2015, 16:53:16
hab ich ja nicht behauptet, oder?  :augenzwinkern: aber ich hab lieber stevens als defensiv-coach, als irgendeinen no-name ... jez nicht auf die devils bezogen aber ich als spieler hätte da einfach respekt (mehr als vor einem anderen), weil der hat erfolg gehabt, weiß anscheinend wovon er redet etc ... die frage is immer nur, wie es die typen rüberbringen können

Nur das Stevens seine damalige Spielweise nicht 1 zu 1 weitergeben kann, denn dann hockt bei euch die defense permanent in der Kühlbox. Nichts gegen Stevens, aber seine Art zu spielen (die Härte gemeint), ist leider nach den neuen Regelungen überholt.

Jake The Rat

Gratz an alle Leafs-Fans: endlich seid ihr ihn los. :up: 
ZitatMaple Leafs fire head coach Carlyle; Horachek and Spott take over
tsn.ca
Ich übersetz das mal: Maple Leafs feuern Carlyle; Hohn & Spott nehmen überhand. :grins:
(Wilhelm Busch)

Masl

Zitat von: parise am 06. Januar 2015, 16:54:55
denke schon, dass hier auch der coach dran schuld is (also an den verträgen) ... mMn hat da jeder coach mitspracherecht, bzw äußert seine wünsche bzgl der UFA ... der GM versucht dann eben dem coach das zu geben was er will, weil er damit ja vermutlich erfolg haben wird  :grins:

Mh... Ok, sehe ich ein. War in Detroit mit dem Cleary-Signing leider nicht anders  :rolleyes:

Apropos  :grins: Da werden in Toronto ja die Babcock-Gerüchte bald wieder im vollen Gange sein! Was ich so mitbekommen habe, war das ja zu Beginn der Saison besonders krass.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

parise

Zitat von: Masl am 06. Januar 2015, 16:53:04
Ich glaube, in Toronto fehlt nur ein richtiger 1C und ein weiterer guter Verteidiger. Klar, das sind zwei große Baustellen, die man nicht mal so eben schließt. Aber es ist schon machbar. Boston tradet doch z.B. gerne franchise player weg  :zwinker: Carlyles System war einfach ganz großer Mist. Mit Absicht auf wenig puck possession und eine hohe shooting percentage vertrauen kann nur schief gehen.

Größeres Problem sind wohl die Verträge a la Clarkson, aber da ist Nonis dran Schuld und nicht der Coach.

denke schon, dass hier auch der coach dran schuld is (also an den verträgen) ... mMn hat da jeder coach mitspracherecht, bzw äußert seine wünsche bzgl der UFA ... der GM versucht dann eben dem coach das zu geben was er will, weil er damit ja vermutlich erfolg haben wird  :grins:

parise

hab ich ja nicht behauptet, oder?  :augenzwinkern: aber ich hab lieber stevens als defensiv-coach, als irgendeinen no-name ... jez nicht auf die devils bezogen aber ich als spieler hätte da einfach respekt (mehr als vor einem anderen), weil der hat erfolg gehabt, weiß anscheinend wovon er redet etc ... die frage is immer nur, wie es die typen rüberbringen können

Masl

Zitat von: le_affan am 06. Januar 2015, 16:23:57
Schön wär's ja. Und ich würde dazu nicht nein sagen. Realistisch betrachtet bin ich schon damit zufrieden, wenn alle Spieler sich einmal unter einem anderen Coach und einem (hoffentlich) anderen Spielsystem zeigen müssen. Denn es gibt neben den offensichtlichen Schwachstellen in diesem Team auch solche Kandidaten, die - besser eingesetzt - dann auch bessere Leistungen bringen könnten.

Wundere mich nur, woher Shanahan & Co. meine Noten für die Forwards her haben - oder warum haben sie das jetzt schon entschieden? :grins:

Ich glaube, in Toronto fehlt nur ein richtiger 1C und ein weiterer guter Verteidiger. Klar, das sind zwei große Baustellen, die man nicht mal so eben schließt. Aber es ist schon machbar. Boston tradet doch z.B. gerne franchise player weg  :zwinker: Carlyles System war einfach ganz großer Mist. Mit Absicht auf wenig puck possession und eine hohe shooting percentage vertrauen kann nur schief gehen.

Größeres Problem sind wohl die Verträge a la Clarkson, aber da ist Nonis dran Schuld und nicht der Coach.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

le_affan

Zitat von: parise am 06. Januar 2015, 16:45:49
ja, ihr macht uns das ja auch nur nach ... und so fett besetzt (wenn man rein die personalie ansieht), seid ihr dann auch net  :grins:

Muss ich irgendwie übersehen haben, dass aus Hall-of-Fame-Spielern zwangsläufig auch Hall-of-Fame-Trainer werden...  :devil:

parise

ja, ihr macht uns das ja auch nur nach ... und so fett besetzt (wenn man rein die personalie ansieht), seid ihr dann auch net  :grins: