Schach-WM Sochi 2014 Carlsen vs Anand

Begonnen von Jake The Rat, 08. November 2014, 18:25:59

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Normal ist immer in 1em Jahr das Kandidatenturnier & im anderen das WM-Match. Warum diesmal nur 1 Jahr dazwischen war, weiss ich auch nicht genau. :schaem:  Früher, zu m1er Zeit :grins: , gab es noch 1en 3jährigen Rhythmus. Das war von Anfang der 50er bis in die 90er so; dann wurde es etwas unübersichtlich... :rolleyes: :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Finwe

Zitat von: Jake The Rat am 24. November 2014, 19:29:12
So richtig mitgerissen hat's mich auch nicht. Anand war nicht der Herausforderer, den die Schachwelt sehen wollte: das wär Caruana gewesen. In 2 Jahren dann hoffentlich...
Warum in 2 Jahren erst? Nicht nächstes Jahr?

Jake The Rat

So richtig mitgerissen hat's mich auch nicht. Anand war nicht der Herausforderer, den die Schachwelt sehen wollte: das wär Caruana gewesen. In 2 Jahren dann hoffentlich...
(Wilhelm Busch)

El Matador

GW an Carlsen, verdient Weltmeister, da einfach der Aktivere war.
Auch wenn es dieses Mal knapper war und in der 6. Partie unfassbares geschah, fand ich es letztes Jahr i-wie interessanter.
Nun denn...
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Jake The Rat

Carlsen gewann heute die 11te Partie & hat damit s1en Titel erfolgreich verteidigt. :clap:  Anand verteidigte sich wieder mit der "Berliner Mauer", die diesmal nicht standhielt. Ich glaube nicht, dass er nochmal die Chance kriegt, um den Titel zu spielen - aber das hab ich nach s1er Niederlage in Chennai auch schon ges8... :zwinker:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-carlsen-schlaegt-anand-und-bleibt-weltmeister-a-1004572.html
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

(Wilhelm Busch)

ACDCseit1973

Zitat von: Jake The Rat am 20. November 2014, 14:15:52
Auf diesem Level ist es schwer, mit Schwarz auf Gewinn zu spielen, wenn Weiss auf Remis spielt. Aber wenn man mit Schwarz "Berlin" spielt, ist klar, dass man es gar nicht erst versuchen will. :disappointed:
Eben, genau meine Meinung! :confused: :confused: :confused:  :grins:

Jake The Rat

Remis nach 1er Stunde. :disappointed:  Anand will mit Schwarz k1e Risiken 1gehen, & Carlsen (mit 1em Punkt vorn) überhaupt nicht. Aus matchtaktischer Perspektive kann man das verstehen, gutheissen muss man es des1/2 noch lange nicht. Auf diesem Level ist es schwer, mit Schwarz auf Gewinn zu spielen, wenn Weiss auf Remis spielt. (Auf m1em Level (ca. 900 Elo-Punkte tiefer) ist das überhaupt k1 Problem. M1e Ambitionen in 1er Partie hängen von vielem ab, nur nicht von der Farbe.) Aber wenn man mit Schwarz "Berlin" spielt, ist klar, dass man es gar nicht erst versuchen will. :disappointed:
& dafür bin ich nun in der Herrgottsfrüh um 1 aufgestanden. :rolleyes:  GN8... :schnarch:
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Ich tu mich z.Z. etwas schwer, Enthusiasmus über das Match zu heucheln. Nach dem wenig aufregenden Remis gestern (Carlsen verteidigte sich wieder mit dem Abgelehnten Damengambit) hat Anand heute wieder die "Berliner Mauer" aufgebaut. :schnarch:
2 Dinge werd ich an dieser Eröffnung nie verstehen: warum die Schwarzen sich freiwillig darauf 1lassen, & warum die Weissen dagegen nicht gewinnen können. Aber gut... alles, was nach 1. e4 e5 entsteht, ist mir immer 1 Buch mit 7 Siegeln gewesen. :zwinker:
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Remis nach 122 Zügen. & N1, das ist k1 neuer WM-Rekord: Korchnoi :huldigung: & Karpov :popo: haben mal 124 Züge gespielt.
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

... zumindest auf dem Schachbrett. In der 7ten Partie spielte Carlsen - wie bisher in allen Partien - 1.e4, & Anand antwortete mit der Berliner Verteidigung der Spanischen Eröffnung, Spitzname: Berliner Mauer.* Mal kucken, ob Carlsen die 1reissen kann; bis jetzt (Zug 26) sieht's eher nicht danach aus... :gruebel:

* Manche Eröffnungen haben Spitznamen: z.B. heisst die Sokolski-Eröffnung auch Orang-Utan, die Portisch-Hook-Variante im Französischen Winawer-System nennt man auch Black Queen Blues, & der Velimirovic-Angriff, 1e Variante des Sozin-Angriffs im Sizilianer, wird im deutschen Sprachraum gern als Willy-Millowitsch-Angriff verspottet. :lol:
(Wilhelm Busch)

Masl

Zitat von: Jake The Rat am 16. November 2014, 07:26:26
Ich hatte bei dir auch eh k1e Hoffnung. :blll: :grins: Bei 1 paar anderen schon... :zwinker:

Na dann muss ich mich mal zu Wort melden  :grins:

Die letzte Partie war die erste, die ich komplett verfolgen konnte und es ist schon beeindruckend, wenn man diesen Spitzenleuten über die Schulter guckt. Ich bin leider nie über die Grundlagen des Schachs herausgekommen, aber ich finde, dass es ein faszinierender Sport ist. Gerade wenn man bedenkt, wie weit dort wirklich vorausgedacht wird, ist die Leistung, vier, fünf Stunden am Stück hochkonzentriert zu bleiben, beachtlich.

Ich bin sehr gespannt, was die Partie nachher bringt. Dass Anand nochmal zurück kommt, kann ich mir nicht vorstellen. So eine Niederlage muss man erstmal wegstecken können...
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Jake The Rat

Für die paar anderen :grins: :   http://www.spiegel.de/video/schach-wm-carlsen-und-anand-partie-sechs-video-1536175.html
Heute ist Ruhetag (schon wieder :rolleyes: ), morgen geht's weiter, in der Herrgottsfrüh um 13 Uhr...
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Ich hatte bei dir auch eh k1e Hoffnung. :blll: :grins: Bei 1 paar anderen schon... :zwinker:
(Wilhelm Busch)

Sabres90

Der Thread hier ist wie Mathe - ich versteh nur chinesisch :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: