Das Thema mit dem Rauchen

Begonnen von Sabres90, 15. März 2007, 16:05:19

« vorheriges - nächstes »

The Brick

Nichtraucherzonen schön und gut, aber was da im Moment abgeht macht eher den Eindruck einer gesetzlichen Hexenjagd. Bin selber seit über drei Jahren Nichtraucher, aber wenn ich in eine Kneipe gehe stört mich der Qualm nicht im geringsten. Das einzige was ich gelten lasse ist das Argument meiner Frau, dass die Klamotten schon etwas sehr "riechen"!

Gestern war ein Primatag zum schmunzeln, waren in Gelsenkirchen im "Theater" (Laiengruppe Stand-up Comedy) ohne Nichtraucherzone, auf der Bühne wurde nämlich auch geraucht(!!! muss das dann auch unterlassen werden oder zählt das dann als künstlerische Drbietung sog. Kunstrauchen(?)). Anschliessend (richtig stilvoll) bei McDonald, wo die Nichtraucherzone im oberen Geschoss mit freiem Blick auf die Raucher plaziert wurde. Zum Abschluß im Irish Pub (lecker Beamish und Newcastle triken) Wir betreten den Laden und Wow, an der Theke ist ca. 1,5m Platz, wir also hin und geordert, der Wirt (ein Bekannter von uns) grinste und wies mit süffisantem Grinsen auf die kleinen Aufsteller hin, die das Rauchen auf diesen 1,5m untersagten. Also ich muss sagen die Luft war da auch echt um Längen besser(!!!)  :ee:

Interessant wäre die Forderung der Raucher an die Nichtraucher für das Flair einer verqualmten Kneipe einen gewissen Betrag zu berappen!  :lachen:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Marvel

Dazu nur so viel: Ein Nachbar war Kettenraucher, wurde trotzdem 80 Jahre alt und starb an Alterssachwäche. Ein anderer Nachbar hat nie im Leben geraucht und starb an Lungenkrebs! Rauchen erhöht zwar das Krebsrisiko, das bedeutet abernicht, dass man dadurch Lungenkrebs bekommt. Wer nicht raucht kann trotzdem an Lungenkrebs sterben...

Ob und wieviel ich rauche entscheide ich selbst, niemand sonst! Wenn ich der Meinung bin, dass mein Leben nicht mehr lebenswert ist, behalte ich mir auch vor mein Leben selbst zu beenden. Da frage ich niemand um Erlaubnis. Auferzwungene Lebenserhaltungsmaßnahmen lehne ich ebenso strikt ab wie Verbote und Vorschriften! Jeder sollte selbst über sein Leben bestimmen können und auch wann er nicht mehr leben möchte!

Ich trinke so viel ich will, ich rauche so viel ich will und ich lebe so wie ich will! Ich lasse mir von niemandem mein Leben vorschreiben!

Rücksicht? Ja! Getrennte Lokalitäten? Meinetwegen! Vebote? Absolut nein!

Gast

Ich persoenlich habe im Mai 2004 mit dem Rauchen aufgehoert und muss sagen ich vermisse nichts. Habe meinen Vater im Januar 2005 an Lungenkrebs verloren, muss dazu sagen Sekundaerkrebs nachdem er im Juli 2003 an Leukaemie erkrankt ist.
Nach persoenlichen Erfahrungen denke ich nicht das Rauchen entspannt. Rauchen ist unnatuerlich und trotz allen anderen Gefahren die man ausgesetzt ist einer der gefaehrlichsten Drogen ueberhaupt denn Rauchen ist eine der haertesten Sucht ueberhaupt und keine Angewohnheit.

Gast

Tach zusammen,

ich schließ mich der meinung von marvel an  :up:

warum muss man rauchen im auto verbieten? Ganz klar, siehe usa man muss ein wenig von Unzulänglichkeiten in der regierung ablenken.

Ich glaube kaum, das rauchen während der fahrt mehr ablenkt, als etwas zu trinken, am radio /navi rumzufummeln oder sich während der fahrt "angeregt" zu unterhalten. Alles lenkt ab, aber warum muss man den kleinen bürger noch weiter mit sinnlosen gesetzen strafen?

Ich rauche auch gerne eine zigarette nach dem essen, sollte sich jmd gestört fühlen in der kneipe (z.b. während er isst, wobei ich dann keine rauche...) dann mach ich sie aus bzw. zünd mir erst keine an. Ich rauche seit 3 jahren, zwischendurch hör ich mal auf. Fang dann aber wieder an weil es ein stück luxus ist den ich mir gönnen möchte.

gehört zwar nicht hier hin, aber renate kynast, möchte ein gesetz auf den weg bringen, das bürger ihre geräte ausschalten. die standby-phase würde auch an den ressourcen zehren. dies ist auch ein gesetz was nicht zu kontrollieren geht. nur mal so am rande  :augenzwinkern:

Marvel

Zitat500-Player schrieb am 16.03.2007 19:38
ZitatPaul Coffey schrieb am 16.03.2007 16:41
Ein Bier und eine Zigarette gehören auch für mich zusammen.

Das musst du mir aber näher erläutern. Oder benutzt du die Zigarette als Strohhalm!?!?!? :gruebel:
Das kann ein Nichtraucher natürlich nicht verstehen! Das hat was mit Kultur, Geselligkeit und Gemütlichkeit zu tun. Bei den meisten Rauchern sicher auch mit Sucht. Bei mir aber eben nicht...

Warum trinken denn so viele Menschen Alkohol? Sicher nicht weil es so gesund ist oder den Durst so gut löscht. Alkohol ist in großen Mengen schädlich und entwässert den Körper. Ebenso ist der Kaffee sicher nichts womit man seinen Durst löscht. Auch Kakao ist nicht unbedingt gesund. Tabak ist so wie Alkohol, Kaffee und Kakao einfach ein Genussmittel. Es kommt dabei einfach auf das Maß an.

Warum verbietet man Zucker und Fett nicht auch gleich? Beides ist in hohen Mengen schädlich für den Körper, verursacht Arterienverengung und erhöht somit das Herzinfarktrisiko. Fett  in großen Mengen schädigt sogar die Leber und das Herz selbst. Dennoch sind Zucker und Fett in gewissen Maßen Genussmittel. Schokolade ist in großen Mengen sogar ein Suchtmittel, sollte man also auch gleich verbieten... ;D

Von mir aus kann man gerne Raucherkneipen einrichten. Ich kann auf die lästigen Nichtraucher verzichten. In den Kneipen in denen ich verkehre sind bis zu 90 % Raucher. Nichtraucher sind da die absolute Minderheit. Und in meinem Umfeld wird sich niemand das Rauchen verbieten lassen. Meistens häng ich aber ohnehin in einer Privatkneipe rum. Wen der Qualm stört, der muss leider draußen bleiben...  :D:

Jake The Rat

ZitatHotshots schrieb am 16.03.2007 13:31
...es eine Vielzahl von Untersuchungen und Studien zu dem Thema gibt, deren Ergebnis es war, dass das Passivrauchen mindestens genauso schädlich ist wie das Aktivrauchen. Andere Studien brachten sogar zu Tage, dass Passivrauchen weit aus schädlicher ist.
Und diesen Schwachsinn glaubst du?  :gruebel: Wenn sich also ein paar Meter neben mir einer eine Fluppe
in die Lunge zieht, dann ist das für mich schädlicher als für ihn? Nö, nich...  :pillepalle:  :lachen:
Ansonsten stimme ich (mal wieder  ;D  ) 100% mit Paul Coffey überein.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

Zitat500-Player schrieb am 16.03.2007 19:38

Das musst du mir aber näher erläutern. Oder benutzt du die Zigarette als Strohhalm!?!?!? :gruebel:

:lachen: Der war gut!!!

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Marvel

Ganz klar, Nichtraucher wollen nicht in einer verräucherten Kneipe ihr Bier trinken und wollen nicht im Restaurant zugequalmt werden. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Allerdings will ich auch in Zukunft beim Bier und nach dem Esssen meine Zigarre rauchen. Und dafür will ich nicht bei Wind und Regen draußen auf der Straße stehen. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt Lokalitäten wo ich zum Bier und nach dem Essen rauchen kann oder ich betrete keine Lokale mehr.

Wenn der Staat meint er müsse verhindern, dass durch Nikotin Nichtraucher gesundheitlich gefährdet werden, dann muss der Staat gefälligst auch dafür sorgen, dass ich nicht durch Kohlenmonoxid in der Luft und Umweltgifte in den Nahrunsmitteln gesundheitlich gefährdet werde! So lange der Staat dies aber nicht tut, scheiß ich auf entsprechende Gesetze zum Rauchverbot. Das bedeutet nicht, das ich keine Rücksicht nehme. Wer sich belästigt fühlt kann ja den Mund aufmachen oder das Lokal wechseln...

Gast

ZitatWenn Kleinkinder in einem Raum sind nehmen doch auch fast alle Raucher Rücksicht. Wieso ist das in Gaststätten nicht möglich?

Naja wie Marvel schon geschrieben hat.Ein Bier und eine Zigarette gehören auch für mich zusammen.
Ich käme nie auf die Idee in ein Lokal auf ein Bierchen zu gehen,wo das Rauchen verboten ist.
Nochmal,ich habe durchaus nichts gegen Nichtraucherlokale.Da muß ich ja nicht hingehen.Aber genau so gut muß es auch in Zukunft möglich sein,in eine Kneipe zu gehen,wo das Rauchen erlaubt ist.
Aber nein,man muß das alles per Gesetz reglementieren.Und das kotzt mich mächtig an.Und ja,auch ich empfinde es als Heuchelei,wenn einerseits die Raucher immer mehr,ich möchte schon sagen fast in eine kriminelle Ecke gedrängt werden (Stichwort Körperverletzung),aber andererseits die Tabaksteuer sehr gerne  genommen wird.

Gast

Das du nicht rauchst, wenn sich in deinem Umfeld jemand dadurch gestört fühlt, finde ich sehr gut.
Leider sind aber nicht alle raucher so tolerant. Du musst auch bedenken, dass viele Nichtraucher sich garnicht erst beschweren, da es in einer Kneipe ohne Rauchverbot ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit ist, alle Raucher zu bitten ihre Zigarette auszumachen oder damit vor die Türe zu gehen.

Wenn Kleinkinder in einem Raum sind nehmen doch auch fast alle Raucher Rücksicht. Wieso ist das in Gaststätten nicht möglich?

Gast

Zitatwollen wir uns eigentlich alles verbieten lassen, was irgendwie ungesund oder gefährlich
sein könnte? Mich kotzt diese Vollkasko-Mentalität an, genauso wie die Regulierungswut des Staates.
Denkt daran: Das ganze Leben ist eine unheilbare Krankheit, die stets tödlich verläuft.

Genau so sehe ich das auch.Ich bin auch vollkommen mit dem einverstanden,was Marvel geschrieben hat.
Nun sehe ich durchaus ein,daß  z.B in Ämtern,die jedermann betreten muß das Rauchen verboten ist.Keiner soll zum Passivrauchen gezwungen werden.
Was allerdings das Rauchverbot in Gaststätten angeht,da bin ich auch der Meinung,daß das dem Wirt überlassen bleiben sollte.Wenn einer ne Speisegaststätte oder ne Disko betreibt und er will das da nicht geraucht wird, ist das doch völlig in Ordnung.Da werde ich mich halt danach richten.Es sollte aber einen Wirte auch erlaubt sein,in seiner Kneipe das Rauchen zu erlauben.Niemand MUSS ja so ein Lokal betreten und sich einer Körperverletzung auszusetzen.Schon mal daran gedacht?

Marvel

Zitat@Marvel

Jeder kann aus einem Sachverhalt ander Schlüsse ziehen. Auch wenn Du hier der Admin bist, obliegt es dir nicht, darüber zu bestimmen, ob diese nun richtig oder falsch sind.

Ich diskutiere ja wirklich gerne. Und eine Diskussion lebt nunmal von unterschiedlichen Argumenten und Ansichten. Was mich aber sehr stört ist, wenn jemand nicht bereit ist, andere Ansichten zuzulassen. Und genau an dieser Stelle hab ich mit dir, bzw. deiner Schreibweise ein großes Problem.

Sobald irgendjemand in diesem Forum etwas schreibt, dass du auch nur Ansatzweise anders siehst, belehrst du ihn eines besseren und stellt deine Meinung als Fakt hin.

Wenn man dich dann darauf hinweist kommen nur Reakationen wie "lies genauer" und "überleg erstmal".

Ich habe auf deinen Beitrag vielleicht etwas zu heftig reagiert, dennoch bleibe ich aber bei meiner Meinung. Auch kann ich deine Haltung verstehen wenn du weiterhin in Kneipen rauchen willst. Das ist doch auch nicht das Problem. Wieso begründest du nicht einfach deine Haltung mit nachfvollziehbaren Argumenten anstatt in diesem Fall einfach mal pauschal die Regierung anzugreifen?
Erstmal bin ich nicht der Admin. Dann schreib ich niemandem vor was richtig oder falsch ist. Es gibt aber Dinge die man nicht widerlegen kann. Und das solltest auch du akzeptieren. Ob und wie schädlich das rauchen und das Passisvrauchen ist, darum geht es hier überhaupt nicht. Ich bin sehr tolerant und rücksichtsvoll, so lange man mir nicht auf die Füße tritt. Wenn ich mit Nichtrauchern zusammen bin, die sich gestärt fühlen, dann kann ich auf das Rauchen verzichten oder gehe zum rauchen an die Luft. Von mir aus kann man in Kneipen und Restaurants gerne seperate Eingänge und Räumlichkeiten für Raucher und Nichtraucher einrichten, aber ich lasse mir das Rauchen ganz sicher nicht verbieten.

Deine Ansichten akzeptiere ich schon, nicht aber die Art und Weise wie du sie vertrittst. Merkst du was? Ich werfe dir das selbe vor wie dir mir! Also erstmal vor deiner eigenen Tür kehren, dann kannst du dich beschweren...;D

Du diskuttierst gerne? Gut, ich auch. Wenn du aber meine Meinung akzeptieren würdest, dann würdest du nicht immer wieder auf schärfste deinen Standpunkt vertreten, nur um gegen meine Meinung wieder und wieder etwas zu entgegnen, sondern einfach mal das Gesagte so stehen lassen. Du tust also selber genau das was du mir vorwirfst. Das ist das schöne an Diskussionen. Man redet und redet und redet ohne zu einem Ergebnis zu kommen, weil jeder auf seinem Standpunkt beharrt!  Also letztendlich eine ziemlich sinnlose und mühselige Angelegenheit.

Wenn Nichtraucher das Recht haben auf eine rauchfreie Umgebung, dann haben Nichtautofahrer auch das Recht auf eine kohlenmonoxidfreie Umwelt. Also muss man auch das Autofahren verbieten! Das ist aber natürlich Unsinn, genau so wie das Rauchverbot...

Wer sich beklagt über die gesundheitliche Belastung durch Passivrauchen, der sollte unbedingt vorher darauf achten, dass er keine Pestizide, Schwermetalle und Polyacrylamide mit der Nahrung aufnimmt. Denn was nutzt es, wenn der Nichtraucher zwar vor Lungenkrebs geschützt wird, aber an Magen - oder Darmkrebs stirbt?  ;D Um aber sicher zu gehen, dass man keine Pestizide, Schwermetalle und Polyacrylamide mit der Nahrung aufnimmt, muss man erst mal klagen. Denn so lange diese Gifte in unsere Nahrung gelangen, sei es bewusst oder auf Umwegen, so lange gibt es keine giftfreie Nahrungsmittel. Von vielen Lebensmitteln ist bekannt wie hoch ihre Giftkonzentrationen sind, die oft sogar die erlaubten Höchstwerte überschreiten.  Die Regierung unternimmt dagegen aber nichts, die Produkte werden weiter auf dem Markt angeboten und verkauft. Und das finde ich viel perfider als das Passivrauchen...

Gast

ZitatJake The Rat schrieb am 16.03.2007 13:09
Es ist Mumpitz, dass Passivrauchen genauso schädlich ist wie Aktivrauchen. Nicht mehr und nicht weniger
hatte ich behauptet, und ich glaube nicht, dass das irgendjemand bestreitet. Oder? Freiwillige vor!  :D:

Wenn du dir mal die Mühe machst und ein bißchen recherschierst, wirst du schnell feststellen, dass es eine Vielzahl von Untersuchungen und Studien zu dem Thema gibt, deren Ergebnis es war, dass das Passivrauchen mindestens genauso schädlich ist wie das Aktivrauchen. Andere Studien brachten sogar zu Tage, dass Passivrauchen weit aus schädlicher ist.

Bevor du anderen also Unwissenheit vorwirfst oder ihre Aussagen als "Mumpitz" bezeichnest, mach dich bitte erstmal selber schlau.

Gast

@Marvel

Jeder kann aus einem Sachverhalt ander Schlüsse ziehen. Auch wenn Du hier der Admin bist, obliegt es dir nicht, darüber zu bestimmen, ob diese nun richtig oder falsch sind.

Ich diskutiere ja wirklich gerne. Und eine Diskussion lebt nunmal von unterschiedlichen Argumenten und Ansichten. Was mich aber sehr stört ist, wenn jemand nicht bereit ist, andere Ansichten zuzulassen. Und genau an dieser Stelle hab ich mit dir, bzw. deiner Schreibweise ein großes Problem.

Sobald irgendjemand in diesem Forum etwas schreibt, dass du auch nur Ansatzweise anders siehst, belehrst du ihn eines besseren und stellt deine Meinung als Fakt hin.

Wenn man dich dann darauf hinweist kommen nur Reakationen wie "lies genauer" und "überleg erstmal".

Ich habe auf deinen Beitrag vielleicht etwas zu heftig reagiert, dennoch bleibe ich aber bei meiner Meinung. Auch kann ich deine Haltung verstehen wenn du weiterhin in Kneipen rauchen willst. Das ist doch auch nicht das Problem. Wieso begründest du nicht einfach deine Haltung mit nachfvollziehbaren Argumenten anstatt in diesem Fall einfach mal pauschal die Regierung anzugreifen?