Hauptmenü

Die Arbeit der GM's

Begonnen von Sabres90, 02. März 2007, 07:01:16

« vorheriges - nächstes »

Gast

Am 31.01. war zum Bleistift so ein GM Treffen. das war 3 Wochen vor der Deadline. Da wurde natürlich von GM zu GM über Spieler, Verträge und trades diskutiert. Ansonsten muss man natürlich sagen, dass das in den amerikanischen Sportarten moderne Sklaverei ist. Die Macht über den Spieler hat ein Team, also kann und darf es mit diesem Spieler machen, was die GM´s sagen.

Marvel

Zudem gibt es natürlich auch noch Scouts und Assistant Managers, die auch diverse Reisen unternhemen, Spieler sichten bzw vor Ort verhandeln oder zumindest anfragen ob Interesse besteht. Oft sind Reisen aber unnötig, da ja die meisten Teams eh früher oder später aufeinandertrefffen, wo man auch im Hintergrund dann Verhandlungen führen kann. Möglichkeiten gibt es also genug, nicht nur am Telefon. Letztendlich ist es ja ein komplettes Team aus GM, Assistant GMs und Scouts, die an diversen Aktionen beteiligt sind. Der GM hat dabei zwar das letzte Wort, aber er macht die Arbeit nicht alleine. Es kommt auch schonmal vor, dass ein Spieler an einem Trade selbst beteilgt ist, wie im Fall Sean Avery. Da hatte zB Brendan Shanahan einen nicht unerheblichen Anteil am Trade, da er mit seiner Auskunft über Avery den entscheidenden Ausschlag gab Avery zu holen.

Gast

ZitatSabres90 schrieb am 02.03.2007 07:01
Ich wollte mal fragen, wie das eigentlich bei einem Transfers so für die GM's abläuft. Was passiert, wenn sie einen Spieler traden wollen? :gruebel: Rufen sie dann den gewünschten Tradepartner (GM) an oder schreiben sie dem eine e-Mail oder was passiert da? :confused:

Also telefonische Verhandlungen ist sicher eine der gängigsten Varianten ... ESPN hat mal ne Doku über die Red Wings gedreht, heißt "The Season". Da kann man sehen wie die Chefetage in nen Konferenzraum sitzt und Holland grad am Telefon den Trade für Schneider aushandelt.

Andere Möglichkeit sind natürlich persönliche Verhandlungen ... zB bei GM Konferenzen oder beim Draft. Wo man sich halt auch mal trifft.

Marvel

So funktioniert das System in Nordamerika. Die Rechte an den Spielern liegen bei den Teams, die damit absolut uneingeschränkt über deren Verbleib und Einsatz bestimmen können. Sobald die Rechte an einem Spieler von einem Team zum anderen gewechselt haben, muss dieser sich umgehend bei seinem neuen Arbeitgeber melden. Das bedeutet Koffer packen, in den Flieger setzen und beim Trainer vorstellig werden.

Wie GMs mit der ganzen Geschichte umgehen liegt wohl bei jedem selbst. Der eine unterrichtet fairerweise den Spieler vorher, dass er eventuell das Team wechseln muss, der andere macht alles ohne den Spieler zu informieren und teilt diesem lediglich hinterher mit wo er hin muss. Die GMs haben somit imgrunde die absolute macht über alle Spieler, deren Rechte sie besitzen. Aus diesem Grund lassen sich die Spieler gerne eine No Trade Klausel im Vertrag einbauen. Das ist das einzige was sie vor willkürlichen Trades schützen kann.

Hin und wieder kommt es zu Verweigerungen. In dem Fall wird der Spieler supendiert oder abgeschoben.

Die einzigen Spieler die sich keine Gedanken machen müssen sind UFAs.

Gast

Ich schließ mich mal an, wenn ich Bezug nehme zu Williams "Entlassung". Ich hab gelesen, der sei auf dem Highway gewesen, da hat er mit dem GM telefoniert und erfahren das er getradet wurde, umgedreht, Sachen gepackt und verschwunden... :gruebel: Find das nen bisschen kurzfristig, ich wüsste auch garnicht damit umzugehen, wenn der GM plötzlich sagt, "Tja, bist getradet. Gehst nach xyz!"  :disappointed:

Haben die Spieler garnichts mitzureden? Aus dem Bauch raus würd ich sagen nein...aber ich lass mich gern eines besseren belehren  :augenzwinkern:

Sabres90

Ich wollte mal fragen, wie das eigentlich bei einem Transfers so für die GM's abläuft. Was passiert, wenn sie einen Spieler traden wollen? :gruebel: Rufen sie dann den gewünschten Tradepartner (GM) an oder schreiben sie dem eine e-Mail oder was passiert da? :confused: Und was passiert, wenn ein GM ein Angebot angenommen hat? Sagt er dann dem entsprechendem Spieler ,,Du bist weg'' oder wie? :gruebel:

Danke für eure Hilfe. :up:

Grüße
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: