Avalanche Season 2018/19

Begonnen von Saubermann, 09. Mai 2018, 10:10:33

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Puh, fast das Ganze noch verspielt. Wichtig sind aber die zwei Punkte nach dem 4:3 über die Knights. Barrie jetzt mit dem Franchise Record von 73 Verteidiger-Toren, dazu gute Special Teams und ein solides Goal-Tending. War aber dennoch viel zittern dabei - gut, dass Tuch erst so spät getroffen hat.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Aus dem home2home gegen die Blackhawks drei Punkte eingefahren - wieder mal in erster Linie dank eines starken Grubauer. Dass man das zweite Spiel dann heute in Chicago in Overtime verliert (12. OT-Niederlage!), passt irgendwie ins Bild der Saison. Mit einem halbwegs soliden Goaltending zwischen Dezember und Februar und einigermaßen funktionierenden Special Teams (wozu ich das 3-on-3 OT-Format hinzu zähle), hätte man sich den augenblicklichen Stress sparen und locker auf die Playoffs freuen können. So spielt man nun spätestens seit Landeskogs Ausfall jedes Spiel im Playoff-Modus und hat dabei auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Tore fallen fast nur durch abgefälschte Scheiben, die man irgendwie Richtung Tor bringt und hinten fischt Grubauer fast alles raus. Nach Landeskog fällt nun auch Rantanen seit dem Spiel in Dallas aus (irgendwie scheint Dallas kein gutes Pflaster für die Avs zu sein) und hat zumindest mal die beiden Spiele gegen die Hawks verpasst. Bin gespannt, ob wir ihn in der Regular Season nochmal sehen. Wenn man in dieser Phase der Saison zwei so wichtige Spiele verpasst, dann muss das schon was ernsteres sein (genaueres erfährt man ja seit geraumer Zeit nicht und es wird immer nur von ominösen upper oder lower body injuries gesprochen). Immerhin hat Bednar schon auf Landys Ausfall reagiert und auf 11 Stürmer und 7 Defender umgestellt. Dadurch ist man in der Offensive etwas weniger ausrechenbar, da mit MacKinnon der letzte verbliebene Top-Mohikaner nun überall und nirgends auftauchen kann. Dazu bekommen nun Spieler mehr Eiszeit, bei denen man eigentlich fest von einem Abschied nach der Saison ausgehen müsste (Wilson, Bourque, möglicherweise Andrighetto), und können sich so nochmal ein wenig präsentieren und sich für einen Verbleib empfehlen. Aktuell machen sie einen guten Job.

Im Wildcard-Schneckenrennen hat man sich nun also zwei Punkte Vorsprung erarbeiten können, aber wie eigentlich auch alle Konkurrenten hat man einen ziemlich knackigen Rest-Schedule. Freitag könnte eine kleine Vorentscheidung fallen, wenn man die Kojoten zum direkten Duell in Denver erwartet.

Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Wobei ich das erste Drittel jetzt nicht so verkehrt fand. Da muss man eigentlich in Führung gehen (2x Überzahl, Alleingang MacK). Ab dem zweiten Durchgang ist es dann aber in der Tat klar in Richtung Stars gekippt und man macht eher aus dem Nichts den Führungstreffer. Die aktuelle Form von Grubauer ist wirklich wahnsinnig stark. Hoffentlich kann er das noch ein paar Spiele konservieren.
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."

Saubermann

Zitat von: parise am 22. März 2019, 08:34:33
und dennoch, wenn man so in den sozialen netzwerken die avs feeds durchscrolled wünscht sich die mehrzahl der avs-fansbase, dass er einfach verschwindet ... wie siehst du das? klar, off-D haben oftmals defensive schwachstellen, aber da brauchts halt einen defensivstarken kollegen an der seite  :grins:

Eigentlich ist scheiß egal, wen du da daneben stellst. Das ist einfach unfassbar, was Barrie da für Böcke schießt. Noch nicht mal in der Rückwärtsbewegung selbst, sondern dann im Spielaufbau. Wahrscheinlich würde das noch nicht mal auffallen, wenn die anderen nicht auch ständig Riesenfehler machen würden.

Zum Spiel: Das Spiel darfste nicht gewinnen, gewinnste aber dank eines bärenstarken Grubauer. Eigentlich unfassbar, dass du mit solchen Leistungen und dem Großteil der Ergebnisse der letzten Wochen wieder auf einem Wildcard-Spot steht. Das Schneckenrennen geht weiter, nun mit Vorteil Avs. Morgen dann die Chance einen direkten Konkurrenten aus dem Rennen zu werfen. Dazu muss aber gegen die zuletzt guten Hawks gewonnen werden.

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Ich weiß nicht so wirklich, was ich davon halten sollte.... eigentlich freu ich mich ja, dass sie sich nochmal den Arsch aufreißen, um wieder im Last Minute-Race den Playoff-Spot zu ergattern.
Aber eigentlich will ich nicht.... denn es sind viel zu viele Baustellen. Nicht nur Special Teams, auch sonst ist das für mich eigentlich nicht Playoff-tauglich

Sebi

Das erste Endspiel hat man schon mal erfolgreich hinter sich gebracht. Nach seinen zuletzt guten Leistungen durfte Grubauer wieder starten und rechtfertigte das Vertrauen mit einer erneut starken Leistung und ein paar ganz wichtigen und starken Saves. Vorne tut man sich weiterhin schwer, aber aktuell hilft einem das gute Goaltending auch mit zwei Treffern pro Spiel die Punkte einzufahren (die jeweiligen ENGs lasse ich mal außen vor). Special Teams sind leider weiter ein negativer Faktor. Eigene Überzahl weitestgehend harmlos, wohingegen es in Unterzahl mächtig brennt und der Gegner ordentlich Druck aufbauen kann. Hier hoffe ich in der Sommerpause auf eine Veränderung im Coaching Staff. Nimmt man noch das blamable 3-on-3 Overtime-Gestolper dazu, sind die Special Teams ein echter Graus und könnten am Ende einer der Hauptfaktoren sein, der eine erneute Playoff-Teilnahme verhindert.
Morgen gehts dann mit dem nächsten Endspiel in Dallas weiter. Dort gab es vor zwei Wochen gut auf die Mütze und man verlor zu allem Überfluss noch Landeskog durch Verletzung. Im Gegensatz zum letzten Auftritt bei den Stars wird diesmal aber vermutlich Grubauer zwischen den Pfosten stehen. Vielleicht kommt er noch gerade rechtzeitig in Form. Letzte Saison in Washington war seine beste Phase ja auch gegen Ende der regulären Saison :huldigung:

Sebi

Grubauer mit seinem dritten Shutout in seinen letzten fünf Starts. Ich bin gespannt auf wen Bednar nun in der Woche der Wahrheit setzt. Minnesota, Dallas und 2x Chicago. Im Prinzip muss man alle Spiele gewinnen, wenn man noch eine Chance auf die Playoffs haben will. Allein, mir fehlt der Glaube. Gegen die Devils sah man nun, ähnlich wie gegen Buffalo am vorigen Wochenende, von zwei schwachen Teams irgendwie noch ein bißchen besser aus (Grubauer hält in beiden Spielen bei 0:0 zwei hochkarätige Torchancen und irgendwann knickelt man vorne einen rein, was dann im Endeffekt schon reicht). Aber sobald es gegen Gegner geht, die nur ein bißchen gegenhalten, wird es schon eng. Gerade weil man sich mit dem Toreschießen momentan auch nicht gerade leicht tut.

Sebi

Tja, wenn du die Spiele so verlierst, dann wird es halt nix mit den Playoffs. Nach dem 2:0 hat Anaheim eigentlich überhaupt keinen Bock mehr und die Avs bauen sie dennoch auf. Dann ist man wenigstens noch auf dem Weg zu einem Punkt und schmeißt selbst den durch eine dumme Strafe kurz vor Schluss weg. So hat man in den Playoffs auch nix zu suchen. Dann jetzt lieber die letzten Spiele abschenken und sich von dem ein oder anderen Club überholen lassen. Nachdem die Debile heute Nacht gewonnen haben, ist Ottawas Pick ziemlich sicher mindestens der mit der drittbesten Wahrscheinlichkeit in der Lottery. Dazu der eigene dann noch auf 7-10. Da sollte ein guter Draft drin sein.

Sebi

Avs gegen Mrazek 0:3. Wahnsinn, was der Tschuche alles rausgefischt hat. Immerhin haben Wild und Kojoten auch verloren, so dass das Schneckenrennen um die Wildcard-Plätze weiter spannend bleibt.

Zitat von: Sebi am 10. März 2019, 09:45:03
Jetzt ist die Frage, ob die Avs gegen die Sabres so gut gespielt haben oder ob die Büffel schon gedanklich am Golfplatz waren. Das war ja, abgesehen von zwei fiesen Checks gegen den Kopf und ein bißchen Klopperei, gar nix von den Sabbrigen. Nach 53 Minuten gerade mal neun Torschüsse :pillepalle: Naja, solche Punkte nimmt man gerne mit. Und wie MacK den Dahlin vor dem 1:0 aussteigen lässt, war schon recht nett anzusehen.
Das kann ich dir beantworten: beide Teams waren schlecht.  Dass Spiel war so richtig zum Einschlafen. Durch die Einzelaktionen der Avs-Topspieler und durch die Anfängerfehler der Sabres konnten die Avs die Punkte mitnehmen. 
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Sebi

Jetzt ist die Frage, ob die Avs gegen die Sabres so gut gespielt haben oder ob die Büffel schon gedanklich am Golfplatz waren. Das war ja, abgesehen von zwei fiesen Checks gegen den Kopf und ein bißchen Klopperei, gar nix von den Sabbrigen. Nach 53 Minuten gerade mal neun Torschüsse :pillepalle: Naja, solche Punkte nimmt man gerne mit. Und wie MacK den Dahlin vor dem 1:0 aussteigen lässt, war schon recht nett anzusehen.

Sebi

Frei nach Rudi Völler gibt es immer noch einen tieferen Tiefpunkt. Landeskog fällt 4-6 Wochen aus, also quasi season-ending :disappointed:

Sebi

Worst case ist eingetreten. Klare Niederlage in Dallas und Minnesota gewinnt natürlich in Tampa :grr!: Jetzt wird es verdammt schwer, zumal man auch den Tiebreaker ROW nicht auf seiner Seite hat.

Sebi

Ein am Ende glücklicher Pflichtsieg gegen den alten Rivalen aus Detroit. Leider punktet auch die Konkurrenz konstant gut, so dass die Niederlage vom Sonntag in Anaheim doppelt weh tut. Morgen in Dallas dann schon fast ein kleines Endspiel. Verliert man dort und holt Minnesota was in Tampa (würde mich irgendwie nicht überraschen, so wie die Wild gerade unterwegs sind), dann könnte es das schon fast gewesen sein.

Gegen die Wings war es irgendwie ein komisches Spiel. Phasenweise richtig gut, dann aber auch wieder 5-10 minütige Phasen, wo fast nix geht. Und wie man so dämlich sein kann, bei 2:2 dreieinhalb Minuten vor Schluss eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis zu bekommen, ist mir unerklärlich. Daraus fällt dann natürlich prompt das 2:3. Wenigstens konnte man dann hinten raus nochmal ordentlich Druck aufbauen und dank einer Rakete von Barrie ausgleichen. Mit ein bißchen Glück gewinnt man sogar in regulärer Spielzeit noch, aber Rantanen trifft nur den Pfosten ein paar Sekunden vor Schluss. Nachdem man sich letzte Woche gegen Vancouver schon erfolgreich durch die Overtime geschummelt hatte (was bei einem OT-Record von 1:11 schon als Erfolg verbucht werden muss), um dann das Penaltyschießen zu gewinnen, konnte man nun sogar in OT den Siegtreffer erzielen.
Nach dem fürchterlichen Auftritt in Anaheim hat es Bourque dann auch tatsächlich erwischt und Dries durfte wieder in Reihe vier ran. Cole wurde für seine dritte Spieldauer nicht gesperrt und durfte weiter dilettieren. Möglicherweise hat sich nun aber Zadorov verletzt, so dass Graves eventuell wieder zum Einsatz kommt.

Sebi

Tja, wenn du Spiele gegen Teams im Sommermodus nicht gewinnst, hast du in den Playoffs nix zu suchen. Unfassbar pomadiger Auftritt. Wenn sie es einfach nicht besser könnten, ok. Aber die jüngsten Auftritte gegen starke Gegner haben ja gezeigt, dass es geht. Immerhin sind es noch 16 Spiele und wenn die Betonköpfe im Coaching Staff mal die richtigen Schlüsse ziehen würden, dann geht vielleicht noch was. Dass Cole in der aktuellen Verfassung nix im Lineup zu suchen hat, konnte man schon am Freitag sehen. Heute dann sein dritter Spielverweis der Saison. Kann man fast schon hoffen, dass die Liga den Coaches die Entscheidung abnimmt und ihn sperrt. Zumal sich Graves schon während seiner Verletzung als passabler Ersatz gezeigt hat. Auch Bourques Zeit darf langsam mal vorbei sein. Da sollen sie lieber Agozzino oder Greer spielen lassen.