Wie dumm ist Deutschland eigentlich?

Begonnen von Marvel, 28. Juli 2006, 12:20:10

« vorheriges - nächstes »

blueliner

ZitatDeutsche Autohersteller haben die Hybrid Motor Entwicklung als nicht effektiv und unwirtschaftlich abgetan

Was im grunde genommen auch stimmt, die Zukunft gehört Brennstoffzellen, Erdgas und Bio Diesel wo Mercedes (in der Forschung) bzw VW führend sind (mann kann alle Diesel von VW ab Werka uf Bio Diesel umrüsten lassen).

Zitatund hecheln jetzt den Japanern hinterher!

Man hescheln einzig und allein Lexus die resltichen Japaner sind da nich weiter als wir.

Und wie gesagt ein Hybrid ist keine Lösung man nur eine hinauszögerung.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

ZitatEs wird halt immer sehr gern über unseren Staat und die Behörden geschimpft. Aber man sollte ich immer bewußt sein, daß der Staat alles übernimmt. Seien es die Straßen, auf denen ihr alle mit dem Auto oder Bus unterwegs seid, oder die Sportstätten, auf denen ihr euren Hobbys nachgeht. Seien es die Krankenhäuser, die Schulen, Kindergärten, Hallenbäder, Spielplätze, Altenheime und und und.
Der Staat gibt das in Auftrag, bezahlen tun wir das mit unseren Steuern. Was übernimmt der Staat also? Gar nichts. Der Staat gibt Geld aus, dass er den Steuerzahlern vorher aus der Tasche gezogen hat...

Zitatzum anderen muß der Staat eben auch Verantwortung für die arbeitende Bevölkerung übernehmen und dafür sorgen, daß man eben als Arbeitnehmer besser gestellt ist, als Arbeitsloser.
Erzähl das mal einem Famielenvater, der 30 Jahre lang für seine Firma gewschuftet hat und dann entlassen wird, weil sein Arbeitsplatz wegrationalisiert wird, ins Ausland verlegt wird oder durch eine billigere Kraft aus dem Ausland ersetzt wird...

ZitatSorry, aber das stimmt so nicht. Es gilt Mittlerweile als klar das reine elektro Autos als alternative totaler Schrott sind das geht vielleicht wenn man nur in seienr Stadt von A nach B fahren muss aber für Überland Verkehr taugen die dinger garnix. Auch ein Hybrid ist nicht viel besser, weil er eben auch immer noch mit aus Erdöl gewonnen Treibstoffen fährt. Btw gibt es auch Weltweit nur ein einzige wirklich gutes Hybrid Auto (das is der Lexus) alle andern haben noch Probleme mit den ganzen Kinderkrankheiten.

Da also elektro als wirkliche alternative ausfällt bleiben nur andere alternativen und bei diesen (Brennstoffzellen, Wasserstoff, Biodiesel) sind deutsche Autohersteller (Mercedes, BMW, VW) führend. In Mannheim z.b. fahrend bereits seit Jahren Busse mit Wasserstoff.
So a Schmarrn, wie der Bayer sagt...  :D:  Deutsche Autohersteller haben die Hybrid Motor Entwicklung als nicht effektiv und unwirtschaftlich abgetan und hecheln jetzt den Japanern hinterher! Also ganz klar verschlafen...

blueliner

ZitatDie Entwicklung von Hybrid Autos hat man in Deutschland völlig verschlafen.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Es gilt Mittlerweile als klar das reine elektro Autos als alternative totaler Schrott sind das geht vielleicht wenn man nur in seienr Stadt von A nach B fahren muss aber für Überland Verkehr taugen die dinger garnix. Auch ein Hybrid ist nicht viel besser, weil er eben auch immer noch mit aus Erdöl gewonnen Treibstoffen fährt. Btw gibt es auch Weltweit nur ein einzige wirklich gutes Hybrid Auto (das is der Lexus) alle andern haben noch Probleme mit den ganzen Kinderkrankheiten.

Da also elektro als wirkliche alternative ausfällt bleiben nur andere alternativen und bei diesen (Brennstoffzellen, Wasserstoff, Biodiesel) sind deutsche Autohersteller (Mercedes, BMW, VW) führend. In Mannheim z.b. fahrend bereits seit Jahren Busse mit Wasserstoff.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

Naja, es gibt halt immer zwei Seiten bei einer Geschichte. Und Du glaubst nicht, mit wievielen Arbeitsverweigerern ich mich am Tag rumschlagen muß. Ich muß auch den Kindergartenbeitrag für meine Tochter zahlen. Andere haben keinen Bock zu arbeiten, bekommen den Beitrag vom Staat übernommen und haben letztendlich nicht wesentlich weniger Geld als ich. Ist das denn gerecht?!

Es wird halt immer sehr gern über unseren Staat und die Behörden geschimpft. Aber man sollte ich immer bewußt sein, daß der Staat alles übernimmt. Seien es die Straßen, auf denen ihr alle mit dem Auto oder Bus unterwegs seid, oder die Sportstätten, auf denen ihr euren Hobbys nachgeht. Seien es die Krankenhäuser, die Schulen, Kindergärten, Hallenbäder, Spielplätze, Altenheime und und und.

Ich stimme mit Dir überein, daß sich die Regulierungen für Arbeitslose verschärft haben. Aber das liegt zu einem großen (nicht ausschließlich, aber eben zu einerm großen!) Teil daran, daß sich eine extreme "Null-Bock"-Einstellung unter vielen ehemaligen Sozialhilfeempfängern (die ja jetzt mit den Langzeitarbeitslosen zusammengeworfen wurden) und ALG II-Beziehern breit macht.  Es ist eben (wie immer) eine Sache, die zwei Seiten hat: Zum einen sind die "Erziehungsmaßnahmen" deutlich schärfer geworden und zielen bei Einzelschicksalen sicher des öfteren über das eigentliche Ziel hinaus; zum anderen muß der Staat eben auch Verantwortung für die arbeitende Bevölkerung übernehmen und dafür sorgen, daß man eben als Arbeitnehmer besser gestellt ist, als Arbeitsloser.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Das war gerade wieder sehr interessant. Nach neuesten Studien hinkt Deutschland in Sachen Bildung und Schulsystem nach wie vor weit hinter anderen Ländern her. Vor allem Jungen sind in Lesen und Schreiben sehr schlecht. Dummerweise sind in unserem System  in den entscheidenden Positionen überwiegend noch immer Männer. Das sollte sich in Zukunft besser ändern.  :D: Ein Professor meinte sogar, dass man in Zukunft wohl in den Klassen 5 -7 noch zusätzlichen Leseunterricht einführen müsse, damit diese Defizite aufgeholt werden können, da die Schüler sonst dem Unterricht nicht ausreichend folgen könnten! Armes Deutschland.

So wie im Bildundssystem ist es leider nahezu in allen Bereichen. Deutschland ist einfach zu arrogant oder zu dumm, um sich gute und funktionierende Dinge von anderen Ländern abzugucken. Statt dessen hinkt man lieber weiter hinterher...

Marvel

ZitatEinspruch Euer Ehren (zumindest teilweise)! Es ja leider so, daß ein nicht unerheblicher Teil der Arbeitslosen freiwillig nicht zu Arbeit zu bewegen ist. Du hast zwar recht, daß man die Regelungen für den überwiegenden Teil der ehrlichen Arbeitssuchenden aufgrund der schwarzen Schafe verschärft hat, allerdings steigt die Zahl der Sozialschmarozzer immer weiter an, so daß dem entgegengewirkt werden musste. Und wie sonst, außer Leistungsdruck und Kürzung der Sozialleistungen willst Du den Unwilligen sonst beikommen? Ich erlebe es durch meine Arbeit in der Finanzverwaltung täglich, daß einem Leute frech ins Gesicht sagen, daß sie ihre Steuern oder GEZ nicht bezahlen wollen! Was meinst Du, wie viele Leute hier Insolvenz anmelden, weil sie ein paar Tausend Euro Schulden haben und dann meinen, sie müssten ihre Abgaben, Kindergartenbeiträge etc. einfach nicht mehr bezahlen?!
Einspruch!! Wenn das Geld stimmt mache ich zum Beispiel jeden Job. Wenn man aber für einen Hungerlohn schuften soll, mit dem Geld gerade seine Miete bezahlen kann und zum Leben kaum noch was übrig bleibt, am WE nicht mal ein Bier drin ist, dann kann man sich den Job in den Hintern stecken!   Das meinte ich damit, dass die EU und die Öffnung der Grenzen die Löhne immer weiter drücken, man bald 2 bis 3 Jobs braucht um zu überleben! Was bleibt einem da noch zum leben? Ich lebe doch nicht für die Arbeit, sondern arbeite um leben zu können. Ich kenne Leute die arbeiten für 6 Euro Fuffzig (Brutto) die Stunde und müssen rund 300 Stunden im Monat abreißen. Die sind quasi nur auf der Arbeit, haben keine Zeit für Familie oder Freizeit, aber am Monatsende haben sie trotzdem kaum was in der Tasche, weil der Stundenlohn einfach unverschämt mies ist. Wo leben wir denn hier, in Russland?

Man muss auch immer dabei bedenken, dass die Preise immer weiter steigen (Benzin, Strom, Lebensmittel, Krankenkasse, demnächst WwSt auf 19 %), gleichzeitig aber die Leistungen immer weiter gekürzt werden, das Einkommen aber nicht steigt, also das Geld parallel dazu immer weniger wert ist. Ein Auto werden sich bald nur noch Wenige leisten können, wenn das so weiter geht. Und am Lachen wird man in Zukunft Arme und Reiche unterscheiden können...

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 13.09.2006 09:44
Die Arbeitslosigkeit wird man niemals in den Griff kriegen, weil man nicht die Arbeitslosigkeit, sondern die Arbeitslosen bekämpft!
Einspruch Euer Ehren (zumindest teilweise)! Es ja leider so, daß ein nicht unerheblicher Teil der Arbeitslosen freiwillig nicht zu Arbeit zu bewegen ist. Du hast zwar recht, daß man die Regelungen für den überwiegenden Teil der ehrlichen Arbeitssuchenden aufgrund der schwarzen Schafe verschärft hat, allerdings steigt die Zahl der Sozialschmarozzer immer weiter an, so daß dem entgegengewirkt werden musste. Und wie sonst, außer Leistungsdruck und Kürzung der Sozialleistungen willst Du den Unwilligen sonst beikommen? Ich erlebe es durch meine Arbeit in der Finanzverwaltung täglich, daß einem Leute frech ins Gesicht sagen, daß sie ihre Steuern oder GEZ nicht bezahlen wollen! Was meinst Du, wie viele Leute hier Insolvenz anmelden, weil sie ein paar Tausend Euro Schulden haben und dann meinen, sie müssten ihre Abgaben, Kindergartenbeiträge etc. einfach nicht mehr bezahlen?!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Man muss Deutschland aber auch nicht schönreden. Deutschland ist zu Recht da wo es ist. Hier geht langsam alles den Bach runter, dank Wiedervereinigung, EU und Euro! Durch die Öffnung der Grenzen wurde der Arbeitsmarkt mit Billigkräften überschwemmt, das machte die Löhne kaputt. Durch die Wiedervereinigung hat sich Deutschland völlig verschuldet. Durch den Euro wurde alles teurer, das Geld ist im Verhältnis weniger wert. Die deutsche Politik hat völlig gepennt und versagt. Statt auf unsere Nachbarn zu sehen, von inen zu lernen, hält man stur seinen Kurs und stürzt das Land immer tiefer in die Krise. Die Arbeitslosigkeit wird man niemals in den Griff kriegen, weil man nicht die Arbeitslosigkeit, sondern die Arbeitslosen bekämpft! Und statt auf die Wirtschaftsexperten zu hören, die alle davor warnen die WwSt zu erhöhen, bleibt man stur und boxt die Erhöhung durch. Hoffentlich ist die Koalition bald wieder weg. Deutschland ist ein sterbender Riese. R.I.P.

Gast

Deutschland ist nicht schlecht, das erzaehlt wird in Deutschland haette zuviel Buerokratie stimmt auch nicht, Canada ist da auch nicht besser. Was Deutschland hinbekommen muesste, waeren die Sozialsystem richtig reformieren. Bei uns bekommt man z.B. kein Lohn fuer Feiertag. Fuer Doktor und Krankenhaus zahlt man 44 CAD pro Monat, Augen, Zahn usw. muss man dann zusatzlich versichern kostet dann nochmal 44 CAD pro Monat. Was auch geaendert werden muss ist der Steuersatz. In Deutschland wuerde ich 45 % Abzuege haben (Steuer, Krankenkasse, Areitslosen, und Rente, bei dem Lohn den ich hier verdiene, wenn nicht noch mehr. In Canada hab ich allerhoechstes 28 % Abzuege vom Bruttolohn. Die Kranken und Zusatzversicherung( Augen, Zahn usw.) bekommt man nach 6 Monaten dann vom Chef bezahlt.  
Oel hat Alberta mehr als 80 Jahren, daher denkt man man waere im Gold Rausch nur diesemal ist es das Oel Rausch. Darum suchen jede Firma in Calgary nach Arbeitskraefte wie verrueckt.
Ich denke Deutschlands Zukunft liegt im Solarenergie, Irgendwann merken die Canadier und Amerikaner auch das man Geld sparen muss weil das Oel , Gas oder Elektro teuerer wird. Auch die unsere Autoindustrie hat Vorteile,  wenn man sieht mit was Kanadier rumfahren kann man sich nur an den Kopf langen, unter 5,0 Liter Auto haben die so gut wie nichts. Diesel Autos verkauft auch nur VW im Canada. Wenn man den mal vor Augen fuehren wuerde das man mit einem Diesel 800 Km Fahren kann und dafuer nicht 126 Liter Benzin tanken muss damit man 500 KM weit kommt, dann wird auch anderst.
Den Kanadier muss man erst mal alles zeigen, meine Arbeitskollegen kannten kein Weissbier, nachdem sie es getrunken hatten, haben alle gesagt das schmeckt lecker. Aber Kanadier schauen halt nur drauf viewiel % Alkohol das Bier hat, hautsache 6,2 % wie schmeckt interresiert die meisten es nicht.
Im Ausland steht Germany immernoch fuer Qualitaet. Man sollte nicht Deutschland schlecht reden, das Land hat schon was. Canada, besser gesagt Alberta hat den grossen Vorteil das die viele Bodenschaetze und viel Arbeit.  Ich bin  aus Deutschland weggegangen, weil ich nicht mehr mich fragen wollte hab ich noch mein Arbeitstelle in paar Monaten. Hier in Calgary muss man sich das nicht mehr fragen. Wenn man dann die Arbeitserlaubniss  fuer Alberta hat, ist es dann so wie in Deutschland in den 1960 - Anfang 1980. Man koennte hier jeden Tag einem neue Firma finden.

Sorry fuer mein Deutlish, wird immer schlimmer mir dem schreiben.

Marvel

ZitatGenaues hab ich dazu auch nicht, aber soweit mir bekannt ist es bei uns hier so, daß die Ölkonzerne den Biotreibstoff selbst aufkaufen und damit den eigenen Sprit strecken. Also wenn du hier normalen Diesel tankst sind schon 10% Biodiesel dabei. Sie machen das sehr geschickt den Verbraucher an sich zu binden ...
Das wurde in dem Bericht auch erwähnt. Ist natürlich ein Witz und bringt überhaupt nichts...

ZitatAlso vom Wasserstoffgedanken wird man sich im großen Stil wohl wirklich verabschieden müssen. Als purer Rohstoff is es nirgends zu haben und muß dann durch Elektrolyse oder andere Verfahren erst hergestellt werden. Der Energie- und Kostenaufwand übersteigt dann leider den Nutzen sehr stark.
Also da hab ich andere Angaben in Erinnerung. Zumindest aber ist die technologie vorhanden. Wenn man nicht daran arbeitet wird es natürlich nie was...

Na ja, wegal wie man nun zu alternativen Brennstoffen und Techniken steht, in rund 40 Jahren gibt es kein Öl mehr. Bis dahin muss alles umgestellt sein, ob nun Autos, Flugzeuge, Speditionen, Industrie, Militär, absolut alles. Sonst bleibt in 40 Jahren einfach alles stehen und liegen. Mir solls egal sein, ich bin dann ehr nicht mehr auf diesem scheiß Planten! Vielleicht gibt es bis dahin diesen ganzen verschissenen Planten gar nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich bis dahin längst alles in Rauch aufgelöst...  :D:

Gast

ZitatMarvel schrieb am 28.07.2006 18:34
Fakt ist, dass die Ölkonzerne den Tankstellenpächtern unersagen Biotreibstoff zu verkaufen. Fakt ist auch, dass unsere Regierung Biotreibstoff in Zukunft versteuern will. Und wer 1 und 1 zusammenzählen kann, der kann sich ausrechnen wieso und warum. Auch wenn es nicht möglich ist in Deutschland komplett vom Öl wegzukommen (was man aber früher oder später muss, da die Ölreserven nicht mehr lange reichen) ist es absolut unverständlich, dass es so schwer ist Biotreibstoff zu tanken.

Genaues hab ich dazu auch nicht, aber soweit mir bekannt ist es bei uns hier so, daß die Ölkonzerne den Biotreibstoff selbst aufkaufen und damit den eigenen Sprit strecken. Also wenn du hier normalen Diesel tankst sind schon 10% Biodiesel dabei. Sie machen das sehr geschickt den Verbraucher an sich zu binden ...

ZitatMarvel schrieb am 28.07.2006 18:34
Zudem gibt es ja neben Biotreibstoff auch noch Wasserstoff und Strom um Autos zu betreiben. Aber auch diese Techniken werden nicht wirklich vorangetrieben. Und das hat nur einen einzigen Grund. Man will den Autofahrer so lange wie möglich bluten lassen. Erst wen der letzte tropfen Öl verbraucht ist wird sich das ändern...und wenn das Benzin in einigen Jahren 3 oder sogar 5 Euro pro Liter kostet. So lange der Staat uns abkassieren kann wird er das auch machen...

Also vom Wasserstoffgedanken wird man sich im großen Stil wohl wirklich verabschieden müssen. Als purer Rohstoff is es nirgends zu haben und muß dann durch Elektrolyse oder andere Verfahren erst hergestellt werden. Der Energie- und Kostenaufwand übersteigt dann leider den Nutzen sehr stark.

Elektromotren sind allerdings ne sehr gute Alternative. Bei Schienenfahrzeugen funktioniert das ja hervorragend und auch andere Fortbewegungsmittel kann man sehr einfach und schnell darauf umstellen. Allerdings müssen wir für die Motoren auch immer erst den Strom erzeugen und das wird nicht grad wenig. Das wird gigantisch viel und exakt hier macht unsere Politik dann wieder nen großen Fehler. Der Atomausstieg ist hier pures Gift. Momentan können wir da leider wirklich nur auf das Ausland hoffen, zB Frankreich die genau entgegen unseren Kurs sehr viel Kernenergie fahren. Oder auch die "Vorbildnationen" wie Finland, wo gerade ein neues Kernkraftwerk entsteht. Gebaut übrigens von nen französischen Konzern, jedoch mit deutschen Know How. Sprich von ihrer deutschen Niederlassung entwickelt und geplant.

Genau das ist dann auch so ein Problem von Deutschland. Das Wissen und Potential ist immer noch da im Land. Man jagt es nur davon zu Fremdfirmen und an Außenstellen. Die freuen sich über unsere Arbeit und wickeln die Geldgeschäfte dann aber außerhalb des Landes ab. Der deutsche Staat sieht davon keinen Pfennig mehr.

Gast

ZitatFoppa-Fan schrieb am 28.07.2006 19:01
außerdem bin ich dafür, dass die haupt,real und das gymmi abgeschafft wird, und man nur noch gesamtschulen hat, wo man zwischen grund-und leistungskurs entscheiden kann.

Dann solltest du auf eine Waldorfschule gehen. Da kannst du nicht sitzenbleiben soviel ich weiß, edoch muss man was monatlich dafür zahlen. Der Betrag müsste zwischen 60€-120€ liegen.
Die Schüler bleiben bis zur 12ten Klasse zusammen und am Ende wird der Abschluss gemacht.

Marvel

ZitatNa egal ist das nicht:Es hängen in Deutschland jede Menge Arbeitsplätze an Autos
und LKW´s ausser der eigentlichen Produktionsfirmen,in der Zulieferindustrie,Werkstätten,
Tankstellen,Reifenhersteller,KFz Versicherungen,Strassenbau etc...
und der Bund verdient auch noch kräftig: Mineralölsteuer,KFz Steuer, Maut Gebühr...
Nettes Argument. Und was glaubst du wer in Zukunft die Autos mit Hybrid-Motor oder Wasstoff-Motor baut? Und wer baut wohl in Zukunft die Tankstellen um? Wer rüstet die Werkstätten um? Denkst du Autos mit Hybrid-Motor oder Wasserstoff-Motor brauchen keine Tankstelle, keine Versicherung? Denkst du die Leute die Autos mit Hybrid-Motor fahren bezahlen keine Kfz Steuer? Meinst du ernsthaft die Autos mit Biotreibstoff fahren ohne Reifen? Oder glaubst du LKWs zahlen in Zukunft keine Mat-Gebühr weil sie mit Wasserstoff fahren? Oder bist du der Meinung, dass Autos mit Wasserstoffmotor nie kaputt gehen und nie in die Werkstatt müssen?  :D: Durch eine Umstellung von Öl auf andere Brennstoffe bzw andere techniken ändert sich auf dem Arbeitsmarkt prinizipiell gar nichts. Es müssen sicher Leute umgeschult werden, neu ausgebildet werden. Aber unterm Strich wird es deswegen nicht weniger Arbeitsplätze sondern eher mehr Arbeitsplätze geben...

Marius

Zitattorontostar schrieb am 28.07.2006 15:45
ZitatMarcel Goc schrieb am 28.07.2006 13:45
Der Ölpreis schießt doch in die Höhe wie nix aber das ist ja nicht so schlimm, denn schließlich wird das Erdöl ja so in 30-40 Jahren (oder wann auch immer) erschhöpft sein, und dann hat man halt keine Beförderungsmittel mehr. Egal!
Und nochmal  :brech:

Na egal ist das nicht:Es hängen in Deutschland jede Menge Arbeitsplätze an Autos
und LKW´s ausser der eigentlichen Produktionsfirmen,in der Zulieferindustrie,Werkstätten,
Tankstellen,Reifenhersteller,KFz Versicherungen,Strassenbau etc...
und der Bund verdient auch noch kräftig: Mineralölsteuer,KFz Steuer, Maut Gebühr...

Man braucht Alternativbrennstoffe und wenn das Öl einmal weg ist,dann nimmt eben
irgendwas anderes.....aber solange soviel Geld mit Öl gemacht wird wird da auch nicht
soviel passieren..........

Nene das war ja auch auf die Politik bezogen: Diese sieht das eben immer viel zu gelassen. (Es war also mehr ironisch zu verstehen ;D )

Gast

in schweden und finnland sind die klassen auch nur 14 man stark, und hier wird eine klass bei so einer anzahl aufgelöst :wand:  man könnte da nur richtig gut lernen...normal sind klassen mit 20-35 schüler,da kann man doch gar nicht wirklich lernen, wie soll denn da ein lehrer auf einzelne schüler achten?
außerdem bin ich dafür, dass die haupt,real und das gymmi abgeschafft wird, und man nur noch gesamtschulen hat, wo man zwischen grund-und leistungskurs entscheiden kann. Außerdem sollten schüler ab der 5 klasse erst nach hause gehen dürfen, wenn sie die Hausaufgaben fertig haben. Denn viele schüler wären besser, wenn sie einfach die Hausaufgaben immer kontroliert machen würden.
Für die 1-4 klasse wäre es sicherlich nicht so gut, da es wenig kinder gibt, die in diesem alter sich mit freunden noch später abends treffen dürfen.