Frankreich droht mit Atomwaffeneinsatz

Begonnen von martinf112, 19. Januar 2006, 13:42:12

« vorheriges - nächstes »

martinf112

ZitatIsrael hat angekündigt, unter allen Umständen zu verhindern, dass Iran in den Besitz von Atomwaffen kommt. Verteidigungsminister Schaul Mofas erklärte, sein Land bereite sich auch auf die Möglichkeit vor, dass die Diplomatie scheitere. Er sprach zwar nicht direkt von einem möglichen Angriff Israels auf Iran, erklärte aber: "Israel wird unter keinen Umständen eine Atomwaffenfähigkeit Irans akzeptieren. Darauf bereiten wir uns vor."
www.tagesschau.de

Deeskalation klingt irgendwie anders.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

martinf112

So, laut www.tagesschau.de hat sich jetzt Syrien mit dem Iran solidarisch erklärt und
Zitateine "vereinte Front gegen Arroganz und Dominanz" gebildet, sagte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad am Freitagabend zum Abschluss seines zweitägigen Besuchs in Damaskus.
Desweiteren hat der Iran seine Währungsreserven aus Europa abgezogen. Dürfte zwar mehr ein symbolischer Akt sein, aber trotzdem.

Irgendwie scheinen die Iraner den Amis wirklich die Stirn bieten zu wollen. Das dürfte etwas sein, was die Amerikaner schon lange nicht mehr erleben mussten.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Egal was der Iran militärisch zu bieten hat und  plant, man darf nicht vergessen, dass Israel bereits Atomwaffen besitzt. Israel ist also so oder so allen Nachbarn und potentiallen Feinden überlegen. Davon abgesehen ist Israel militärisch sehr stark und technisch sehr gut gerüstet. Da Israel ja quasi von potentiellen Feinden umzingelt ist, hat man sich in der Vergangenheit auf alles gut vorbereitet und ist auch bereit alle Mittel einzusetzen...

Jake The Rat

Sehr interessant, danke. Wichtig sind dabei m.E. vor allem die Luftabwehr und die Kampfflugzeuge, denn ich glaube nicht, dass irgendwer mit Bodentruppen in den Iran einmarschieren will - so verrückt sind nicht mal die Amis. ;D
Die Frage ist, was der Iran einem Luftschlag entgegensetzen könnte, und da sieht's  ja nicht so beeindruckend aus. Ich glaube nicht, dass sie damit einen Stealth Bomber abschiessen können.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

Zitatmartinf112 schrieb am 20.01.2006 09:54
Wenn Israel das tun sollte, wird der Iran ebenfalls reagieren (müssen). Weiß im Moment nicht, wie es mit der Stärke der iranischen Armee aussieht, aber ganz ohne Gegenschlag werden sich das die Mullahs sicher nicht bieten lassen. Und dann wären die USA als Israels Schutzmacht gezwungen, sich in einen Konflikt einzumischen...
In den aktiven Verbänden und Einheiten der Teilstreitkräfte dienen circa 540.000 Soldaten. Darüber hinaus gibt es eine Armeereserve mit geschätzten 350.000 Soldaten. , Revolutionären Garden bilden mit ihren über 120 000 zusätzlichen Soldaten  ,1565 Panzer (500 davon modern), über 3000 mittlere und schwere Geschütze, schwere Artillerie umfasst mehr als 2.000 Rohre gezogene Artillerie, mehr als 300 Panzerhaubitzen und ungefähr 900 Mehrfachraketenwerfer ;D

Jetzt das interessante:
Luftabwehrsysteme

Bei der Abwehr von Luftbedrohungen stützt sich die Truppenluftabwehr der iranischen Armee hauptsächlich auf die mehr als 1.700 Luftabwehrkanonen und eine extrem hohe Anzahl von leichten, meist tragbaren Luftabwehrraketen. Die Fähigkeit zur radargestützten Luftraumüberwachung ist nur im begrenzten Maße vorhanden. Und selbst die vorhanden Systeme sind größtenteils überholt und verwundbar gegen elektronische Gegenmaßnahmen.

Die Luftwaffe

Bei der iranischen Luftwaffe dienen ungefähr 15.000 Mann, die über 300 Luftfahrzeuge betreiben. Die relativ große Anzahl wird allerdings durch die schlechte Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber relativiert. Man schätzt, dass zeitweise nur knapp 60 % der verfügbaren Luftfahrzeuge wegen fehlenden Ersatzteilen oder Verschleiß einsatzbereit sind. Und selbst die restlichen Modelle entsprechen schon lange nicht mehr den Anforderungen des modernen Luftgefechts. Das Hauptquartier der Luftwaffe liegt in Teheran und koordiniert die 3 regionalen Hauptquartiere im Nord-, Zentral- und Südiran. Die wichtigsten Flugplätze sind in Mehrabad, Tabriz, Hamadan, Dezful, Bushehr, Shiraz, Isfahan, und Bandar Abbas.

Kampfflugzeuge:

- 55-65 F-4D/E Phantom II

- 55-65 F-5E/FII

- 20-25 F-14 in der Exportversion

- 25-35 F-7M (China)

- 25-30 MiG-29

- 27-30 Su-24 sowie

- 7 Su-25K und

- 24 Mirage F-1 die während des Zweite Golfkriegs 1991 von den Irakis zum Schutz in den Iran geflogen wurden

Nur das wichtigste :up:  

martinf112

Wenn Israel das tun sollte, wird der Iran ebenfalls reagieren (müssen). Weiß im Moment nicht, wie es mit der Stärke der iranischen Armee aussieht, aber ganz ohne Gegenschlag werden sich das die Mullahs sicher nicht bieten lassen. Und dann wären die USA als Israels Schutzmacht gezwungen, sich in einen Konflikt einzumischen...

Gast

Zitatmartinf112 schrieb am 20.01.2006 08:11
Diplomatie setzt aber voraus, daß beide Seiten an einer Einigung interessiert sind und dass scheint mir beim Iran nicht der Fall zu sein. Der Iran will m. M. n. die Bombe, um Druck auf Israel aufzubauen, und keine gütliche Einigung.
Deshalb wird wohl Israel in naher Zukunft das Heft des Handelns selber in die Hand nehmen und die iranischen Atomanlagen per Luftschlag zerstören. Anders denk ich, läßt sich der Bau der Bombe nicht verhindern, da die Mullahs meines Erachtens nicht gewillt sind den Konflikt auf diplomatischem Weg zu lösen. Das heißt aber nicht, das ich persönlich einen Krieg gut heißen würde :down:

martinf112

ZitatFlyskyman schrieb am 19.01.2006 21:56
Ich glaube die sollten mal wieder alle zur Besinnung kommen Einsatz von Atomwaffen nun ticken die ja wohl ganz durch oder wie??? Der Iran ust zwar ein Schurkenstatt aber man muss das Diplomatisch regeln und auf keinen Fall so!!!
Diplomatie setzt aber voraus, daß beide Seiten an einer Einigung interessiert sind und dass scheint mir beim Iran nicht der Fall zu sein. Der Iran will m. M. n. die Bombe, um Druck auf Israel aufzubauen, und keine gütliche Einigung.

Gast

Ich glaube die sollten mal wieder alle zur Besinnung kommen Einsatz von Atomwaffen nun ticken die ja wohl ganz durch oder wie??? Der Iran ust zwar ein Schurkenstatt aber man muss das Diplomatisch regeln und auf keinen Fall so!!!

Gast

Ich glaub nicht das Bush was mit seiner Weltpolizei gegen den Iran unternehmen wird. Welche Ressourcen könnte er denn aus dem Iran auf seinem Raubzug erbeuten?

Gast

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass der Iran vermutlich damit begonnen hat, Uran anzureichern. Bis zur Bombe ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. Ich bin davon überzeugt, dass sie nicht lange zögern werden sie dann auch (gegen Israel?) einzusetzen.

George Doublebush und seine Weltverbesserer werden sich das wohl nicht mehr lange anschauen.

Jake The Rat

ZitatNaja, ob der Iran nicht an der Unterstützung von terroristischen Organisationen beteiligt ist, sei mal dahingestellt.
Das brauchen wir gar nicht dahingestellt sein lassen, das können wir ganz schnell klären.
Der Iran unterstützt die Hisbollah, und wenn das keine Terrororganisation ist... :disappointed:
@ Marvel: Es kommt ja nicht oft vor ;D, aber ich stimme dir 100% zu.
@ Martin: ...ebenso deinem letzten Posting.
Dass der Iran kein echtes Interesse an Atomenergie hat, dürfte wohl klar sein.
Es geht um die Bombe und sonst nix, und gegen wen sie dann eingesetzt werden soll,
hat Ahmadinedjad unmissverständlich klar gemacht. Die vorgetäuschte Verhandlungsbereitschaft ist nichts als
eine Hinhaltetaktik, unterdessen wird fleissig weiter an der Vernichtung Israels gebastelt.
Ich sehe über kurz oder lang einen Luftangriff zur Zerstörung der iranischen Atomanlagen kommen, aber dafür reichen konventionelle Waffen. Die Frage ist für mich nur, ob er von Israel oder den USA ausgeführt wird,
und wann.
Die Drohung mit Atomwaffen seitens Frankreich scheint mir ein reiner Schreckschuss zu sein, ohne jede Absicht dahinter, sie notfalls wahr zu machen.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

tomti

Zitatmartinf112 schrieb am 19.01.2006 16:38
Nachdem der neue Staatspräsident des Iran schon mehrfach öffentlich angekündigt hat, daß er Israel gern von der Weltkarte entfernen möchte, bin ich persönlich ziemlich sicher, daß sie die Bombe bauen wollen und zwar mit aller Macht.
Aber vielleicht ist das auch einfach nur ein bluff. Genau wie wir die Aussage von Chirac nun als "Säbelrasseln" bezeichnen.
M.E. gibt es übrigens genügend "gefährliche" Staaten, die eine Atombombe besitzen. Mit "Gefährlich" bezieht sich aber nicht nur auf die Politik, sondern, dass sie die Bombe zu leichtfertig einsetzen. Dazu zähle ich sogar fast alle Atommächte.
Als Deutsche sollte wir uns vielleicht auch genauso Sorgen machen, denn es gibt noch viele Atombomben in Deutschland.
Gut, dass wir damals wenigstens Strauß losgeworden sind, sonst wären es wohl noch mehr.
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

Walzy

Zitatmartinf112 schrieb am 19.01.2006 16:38
Auch wenn ich nicht glaube, daß sich eine der beiden verfeindeten Partein traut, die A-Bombe einzusetzen.

Also biem Iran wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.....und sobald in Israel Netanyahu wieder an die Macht kommen sollte, würde es die Regierung dort wohl auch ohne mit der Wimper zu zucken tun

martinf112

Nachdem der neue Staatspräsident des Iran schon mehrfach öffentlich angekündigt hat, daß er Israel gern von der Weltkarte entfernen möchte, bin ich persönlich ziemlich sicher, daß sie die Bombe bauen wollen und zwar mit aller Macht. Und wenn der Iran neben Israel das zweite Naher-Osten-Land mit Bombe wird, dann wird es da unten bald gehörig scheppern. Auch wenn ich nicht glaube, daß sich eine der beiden verfeindeten Partein traut, die A-Bombe einzusetzen.