Hauptmenü

Hurricane Rita

Begonnen von Walzy, 22. September 2005, 09:14:45

« vorheriges - nächstes »

Gast

ich habe die "Ausläufer" von Rita in Tampa Bay Anfang letzter Woche zu spüren bekommen. Dort fielen bereits heftige Reenfälle. Zwar nix von wegen Überflutungen oder ähnlichem, aber solch einen Regenguss habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt!

Walzy

Zitat"Alles ist verloren"
In Creole in Louisiana ragen nur noch das Gerichtsgebäude und eine Schule aus dem Wasser. Das lieblich klingende Holly Beach wurde auf der Landkarte praktisch ausradiert. Kein einziges Haus ließ der Hurrikan hier nach Angaben des Katastrophenschutzes unversehrt. Cameron, dem Nachbarort von Holly Beach, ist es nicht viel besser ergangen: Wind und Sturmflut rissen Gebäude aus den Fundamenten, verschoben Häuser wie Spielzeug, knickten Bäume und Strommasten wie Streichhölzer und hoben Steinplatten von Gräbern. Der einst idyllische weiße Strand ist unter einer meterhohen Brühe aus Wasser und Sperrholz verschwunden. In der besonders stark getroffenen Stadt Lake Charles schlug Rita ganze Gebäude kurz und klein.

t-online

Gast

ZitatGiguere schrieb am 24.09.2005 20:49
Inzwischen hat sich der Hurrikan bereits auf Stufe 1 abgeschwächt,doch gab es trotzdem schwere Schäden in Louisana und Texas.
Dennoch kann man froh sein,dass es dieses Mal um einiges glimpflicher abgelaufen ist als noch bei Katharina.

Und auch die NHL gab heuet um 8.20 MEZ Entwarnun! Die gefärdeten NHL-Clubs mit ihren Stadien blieben verschont und der Start am 5.Oktober wird nicht ( zum Glück ) immer mehr sicher! :up:  :headb:

Gast

Inzwischen hat sich der Hurrikan bereits auf Stufe 1 abgeschwächt,doch gab es trotzdem schwere Schäden in Louisana und Texas.
Dennoch kann man froh sein,dass es dieses Mal um einiges glimpflicher abgelaufen ist als noch bei Katharina.

Gast

ZitatTurco schrieb am 24.09.2005 13:05
wenn du meinst....bei mir is da nix

Hmm..!
Also, bei mir ist es gegangen! Was passiert bei dir, wenn du den Link öffnest?? :confused:  :gruebel:

Walzy

wenn du meinst....bei mir is da nix

Gast

ZitatTurco schrieb am 24.09.2005 12:52
dazu nen link ? ^^ :D: konnte da eben auf die Schnelle in der WPost nix finden ?!
weil Dallas liegt eigentlich nur im erweiterten gebiet wo es stärkere Regenfälle geben wird, dasss es da wirklich noch große Schäden geben wird, bezweifel ich eigentlich...

zu Rita:

östlicher als gedacht, in einem weniger besiedeltem Gebiet, an Land gekommen, deswegen wurde Galveston nicht sofort weggespült....ironischerweise scheint die Stadt jetzt aber abzubrennen. Allerdings sind fast alle wichtigen Öl-, Gas- und Benzinraffinerien von Texas wohl nun auf dem Weg von Rita.

Die Flutwelle soll auch "nur" 6-7m hoch gewesen sein, und nicht die bis zu erwarteten 10m

1. Ich denk auch nicht, dass all zu viel passiert aber man weiß ja nie!
2. Du must auf der Hauptseite der WP auf den Artikel ,, New Orleans Faces New Floods'' gehen!
Unter dem Artikel brandet der Link ,, NHL or Rita'' auf! Dort drauf klicken und dann kannst du alles nachlesen! :up:  :augenzwinkern:

Walzy

dazu nen link ? ^^ :D: konnte da eben auf die Schnelle in der WPost nix finden ?!
weil Dallas liegt eigentlich nur im erweiterten gebiet wo es stärkere Regenfälle geben wird, dasss es da wirklich noch große Schäden geben wird, bezweifel ich eigentlich...

zu Rita:

östlicher als gedacht, in einem weniger besiedeltem Gebiet, an Land gekommen, deswegen wurde Galveston nicht sofort weggespült....ironischerweise scheint die Stadt jetzt aber abzubrennen. Allerdings sind fast alle wichtigen Öl-, Gas- und Benzinraffinerien von Texas wohl nun auf dem Weg von Rita.

Die Flutwelle soll auch "nur" 6-7m hoch gewesen sein, und nicht die bis zu erwarteten 10m

Gast

Viele NHL-Clubs wie z.B. Dallas haben wohl Angst um ihr Stadion! Laut der ,, Washington Post''
sollen die Clubs darum bangen, dass Rita ihr Stadion zerstört und deshalb der NHL-Start vertagt
wird!
Während dem Hurrikan Katrina ist ( wissen vielleicht einige noch nicht ) bei dem Stadion der Florida Panthers ein Dach-Schaden von etwa umgerechnet 500 000€ entstanden!
Da aber Florida unter anderem von den vielen Einnahmen der NHL lebt, spendierte die Stadt diese 500 000€ dem Verein!
Wegen Rita haben nun andere Clubs, wie eben schon genannt z.B. Dallas Sorgen um ihren Eispalast!
Denn auch laut der ,,Washington Post'' wäre Dallas nur bereit, einen Schaden zu zahlen, der unterhalb der umgerechnet 500 000€ liegt! Sollte ein Schaden entstehen und dieser diese Grenze überschreiten, müssen die Stars auf Spenden oder Ähnliches hoffen! :down:  :down:  :finger:
Quelle: www.washington-post.com

Walzy

noch bevor Rita da ist, ist durch die ersten Regenausläufe ein notdürftig geflickter Damm bei New Orleans bereits auf einer länge von 9m gebrochen.....die Schüssel läuft aktuell also schon wieder voll

v-man

Houston hat natürlich eine der großen Ölverarbeitungsindustrien - neben New Orleans .... ich will ja nicht unken aber das richt nach noch höheren spritpreisen ......

nicht zu vergessen die humanitäre kathastrophe die sich da wieder andeutet ..... ist aber auch ziemlich erschreckend das die USA nicht in der lage sind solcher situationen herr zu werden .... also das oderhochwasser sah man auch kommen und es brachen auch die deiche ..... aber so ein chaos und unorganisation wie es die jungs da drüben veranstalten ist nicht mehr zu toppen ....
Deutscher Meister 2035 - wir können warten!

Gast

Man kann bloß hoffen,dass sich der Hurrikan noch etwas abschwächt und die folgen dieses mal nicht so schwerwiegend wie bei katharina sein werden.
Allerdings muss man sich doch die Frage stellen,warum es in letzter Zeit so viele schlimme Hurrikans gibt.

Gast

Das blöde ist ja auch noch das viele fluchtlinge aus NO und umgebung nach texas geflohen sind...wo sollen die denn jetzt noch hin???von einer katastrophe zur anderen... naja...wer weiß-alle guten dinge sind drei...

Gast

Schlimme Sache was da grade passiert...bin froh das meine Ex in Michigan wohnt, vor 2 Jahren hat sie noch in Florida an der Küste gelebt.

Naja...Bush muss diesmal deutlich besser agieren, lächerlich diese Schuldzuweisungen an Naturschützer etc.
Der soll sich an seinem Allerwertesten packen und den Leuten da mal helfen...oder stimmt es was Mike Myers & Co bei nem Promi-Special ausgesagt haben? "George Bush doesn't care about black people"

Walzy

da es im New Orleans-thread zu 95% nicht und v.a. nicht mehr um dne Hurricane Katrina an sich ging, mach ich hier mal einen neuen auf, ich hoffe das ist akzeptabel.

ZitatMIAMI, Florida (CNN) -- Hurricane Rita's winds were at 175 mph Thursday as it spun closer to the Texas coast -- where it is projected to make landfall early Saturday -- and as thousands of residents began streaming from the Gulf Coast.

At 2 a.m. ET Thursday, the maximum sustained winds for the Category 5 storm were 175 mph -- equivalent to the maximum strength of deadly Hurricane Katrina at its peak, according to CNN meteorologist Jacqui Jeras. Rita's gusts were even higher.

"Rita is a potentially catastrophic Category five hurricane on the Saffir-Simpson scale," the National Hurricane Center (NHC) said in its latest advisory. A storm becomes a Category 5 when its wind speeds reach 155 mph.

If the storm maintains its intensity, Rita "could be worse than Katrina," which devastated southeast Louisiana and coastal Mississippi a little over three weeks ago, said Max Mayfield, director of the NHC.

Hurricane Rita wurde im Laufe der letzte nacht auf Kategorie 5 hochgestuft. Kategorie 5 ist ein Hurricane ab 155 mph Windgeschwindigkeit, die aktuelle Windgeschwindigkeit beträgt 175 mph !

wenn Rita mit der Stärke auftrifft, wie es die Experten vermuten würde es der drittstärkste jemals aufgezeichnete Hurricane sein und damit um einiges schwerer als Katrina (beim auftreffen aufs Festland ja nur noch Windgeschwindigkeiten von Stufe 3).´
Auftreffen wird Rita wohl auf die Küste von Texas, also westlich vom bisherigen Katastrophengebiet, allerdings geht man stark davon aus, dass die Randgebiete von Rita die dortige instabile Lage wieder verschlimmert und große Teile - u.a. auch New Orleans- wieder überflutet werden