Wie wurde ich zum "Fan"?

Begonnen von Marvel, 10. August 2005, 10:58:12

« vorheriges - nächstes »

Gast

Bei mir fing das natürlich mit unserem jetztigen Erstligaclub  Füchse Duisburg an!
Mein Vater nahm, als ich etwa acht Jahre alt war, mit zu einem Spiel! Da meine Begeisterung unbeschreiblich war, wurde dies bis heute zur Normalität!
Damals war für mich nur die DEL interessant! Zu den Adlern kam ich wegen ihrem damaligen Torhüter, Mike Rosati :huldigung: !
Natürlich wusste ich, was die NHL war, aber Spieler wie Brodeur oder Yzerman waren kein Begriff!
Mir sagte nur der Name Wayne Gretzky :huldigung: etwas!
Als ich im Jahre 2002 eine NHL Übertragung von Anaheim-Vancouver sah, musste ich erstmals
richtig hinschauen, denn was ich da sah, haute mich echt vom Hocker!! :headb:
Ich hatte bis dato noch nie ein derartiges Super-Eishockey gesehen und war, wie es ja sein musste, total von Giguere begeistert!! :huldigung:  
Den richtigen Bezug fand ich dann erst 2004 zur NHL, denn ich kaufte mir das Spiel von Ea-Sports, NHL 2004!!
Und ich kaufte mir nach und nach NHL Bücher, in denen alles über Stadien, die heute noch besten aktiven Spieler und die NHL selbst beschrieben wurde!
Und als ich dieses Forum, bzw, diese Seite fand, war ich natürlich total hin und weg und seit 2005 ist sogar die für mich am Anfang soooo wichtige DEL richtig langweilig geworden!!   :down:
Und heute bin ich froh, dass es so verlaufen ist, denn ohne NHL wäre mein Leben schon längst beendet gewesen! :augenzwinkern:  

THE MIGHTY FAN

Gast

Klasse Geschichten dabei!

Hm ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht selber gegenüber meiner Aussage in einem ähnlichen Thread vor längerer Zeit widerspreche, aber egal...
Als Spätstarter (1997) in Sachen Eishockey nach einer langen "Karriere" als Fußballfan kam ich über die DEL und die Eisbären zur NHL. Ich bekam noch die letzte Saison von Thomas Steen (ehemals Winnipeg Jets) im Trikot der Eisbären mit und war ziemlich von ihm beeindruckt. Das alleine langte aber noch nicht, um näher auf die NHL zu sehen. Den letzten Schubser gab mir mein damals 9-jähriger Sohn mit diesen Disney-Mighty Duck-Schnulzen. Dann stand irgendwann ´ne D-Box neben dem Fernseher und PC und Internet ließen auch nicht lange auf sich warten. Ehe ich mich aber auf ein Team festlegte dauerte es schon noch eine Weile und heute sind es eben hauptsächlich die Habs, die auf meiner Favoritenliste ganz vorn stehen. Die Tradition war dabei die eine Sache, das Land Kanada an sich die andere. Wobei letzteres am ehesten auf der noch unerfüllten Sehnsucht beruht einmal dort gewesen zu sein. Das ist dann wohl auch der Grund dafür, dass ich eigentlich allen kanadischen NHL-Teams (etwas weniger den Leafs) zugetan bin, vor allem wenn sie die Playoffs erreicht haben.
Dass die Hawks auch ein Rolle spielen hat dagegen wohl etwas mit dem Logo zu tun. Bestimmte Spieler haben es mir auch schon mal angetan, wie etwa Hasek, Roy, Loungo, Theodore, Lemieux, Forsberg, Koivu, Souray, Redden, Heatley, St. Louis und seit letzter DEL-Saison nicht zu vergessen Erik Cole. Da es mir schwerfällt, wie man sieht, mich 100%ig festzulegen, betrachte ich mich insgesamt gesehen auch eher als NHL-Fan. Insofern war mir das Erlebnis WM 2005 ein Fest, konnte ich doch endlich einige der Helden live auf dem Eis erleben!

Gast

Wie ich zur NHL kam....

2001 waren wir in den Flitterwochen, bei guten Freunden in ... Toronto.
Hockey habe ich damals als Sport schon wahr genommen, ohne allerdings sehr darauf fixiert zu sein. Mit mittelprächtigen Englisch zu damaligen Zeit bleibt einen bei 4 Wochen Aufenthalt abends im Fernseher nur der Sport... "Cujo makes the save...."  :huldigung:  :huldigung:  
Wenn die Bekannten dann auch noch Leafs-Fans sind und selber spielen, steckt man sich zwangsläufig an. Unvergessen die "Battle of Ontario"   .... and the Loser is.... Ottawa  :lachen: und dann das Aus gegen Carolina  :heul:
Nach einem Jahr Entzug waren wir Back in Toronto diesmal fast 3 Monate... und auch wieder während den Playoffs. Das Aus in der 1. Runde gegen die Flyers  :heul:  schmerzte und die Raptors (NBA) mußten auch in den Playoffs die Segel streichen, gegen Philladelphia, und wo mußte ich das erleben? Bei einem 6 stündigen Aufenthalt auf dem Flughafen von Philladelphia  :effe:

Soviel zu meiner Geschichte, mittlerweile gehts nicht mehr ohne Hockey, so das man sich in Deutschland mit "billiger Ersatzdroge" befriedigt aber einmal Leafs-Fan, immer Leafs-Fan  :headb:

Gast

Wie ich zum Eishockey kam?

Da ich in Iserlohn geboren bin und hire auch lebe, kommt man eigentlich ganz automatisch zum Eishockey :D:. Und da wir damals (1998) auch schon sehr hoch gespielt haben (1. Bundesliga Nord) wollte ich mal einfach so ein Spiel sehen. Als erstes war ich dort mit meinem Vater, zufälligerweise ausgerechnet gegen die Moskitos Essen :augenzwinkern:. Bis dahin hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von diesem Spiel, wusste nur, dass wir 7:4 gewonnen haben :up:.

Tja, und dann war's erstmal Schluss. Ich habe mir nur noch die Ergebnisse in der Zeitung angesehen, wollte aber nochmal ein Spiel sehen. Das war gegen die München Barons, zu dieser Zeit hatte ich schon das Spiel NHL 2001. Also wusste ich schon relativ viel vom Eishockey. Mir hat's schon viel besser gefallen und schon war das zweite Spiel ander Reihe, gegen die Hannover Scorpions.

Seit dem spiele ich auch regelmäßig die NHL-Reihe von EA-Sports durch, und hatte von Anfang an nur Spiele mit den Dallas Stars. Am Besten gefielen mit natürlich Mike Modano, Jere Lehtinen, Joe Nieuwendyk und Ed Belfour. Tja, und seit dem hab ich mein Team nie gewechselt :).

Nun verfolge ich die NHL auch im realen Leben täglich und gehen zu fast jedem Heimspiel der Iserlohn Roosters :up:.

Eishockeyreisen

ZitatLoco-Lotto schrieb am 11.10.2005 09:54
Morgäääähn,

mich hat mein Daddy eines Tages nach Mannheim zum MERC mitgeschleppt. das dürfte so ca. 15 Jahre her sein. Ab dort war ich "angefichst". Ich erinnere mich noch genau, es war die Begegnung MERC vs. Frankfurter Eintracht. Dort sah ich auch den kleinen Bruder von Mark Messier, Dave Silk, Harold Kreis

Wow das noch jemand gibt der wo Paul Messier, G. Holzmann, D. Silk, R. Jonkhans und Pannen Beppo kennt! Das freut mich. Aber wenn ich diese Namen lese und vor ca. 15 Jahren, dann merkt man das man doch schon etwas älter ist ;D
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Gast

Morgäääähn,

mich hat mein Daddy eines Tages nach Mannheim zum MERC mitgeschleppt. das dürfte so ca. 15 Jahre her sein. Ab dort war ich "angefichst". Ich erinnere mich noch genau, es war die Begegnung MERC vs. Frankfurter Eintracht. Dort sah ich auch den kleinen Bruder von Mark Messier, Dave Silk, Harold Kreis ....

Ab diesem Datum sind wir eientlich regelm. zu den Spielen des EHC Freiburg. Da war dann alles vorbei -nur noch HOckey im Kopf.

Da Freiburg ein paar ehem. Spieler der TML hatte (Jiri Crha, PETER IHNACAK) und ich mir smtl. Hockey Bücher gekrallt hatte die ich in die Finger bekommen habe stand es für mich fest : Mein Club sind die Toronto Meaple Leafs .... :-)

Eishockeyreisen

Warum macht Ihr nicht einfach einen neuen Thread auf? Welches Cover war auf welchem Spiel! Würde als kleiner Tipp zu den Spielen passen.....! Oder noch besser Mike nennt den Thread um in welches  Cover ist wo und verschiebt das ganze in ein anderes Gebiet! Sorry das ich so reagiere, aber hier geht es darum warum wer Fan geworden ist, und dabei ist es doch völlig egal welcher "Dussel auf welchem Dussel Cover" war :D:

EDIT ADMIN:
Ich mache etwas anderes: Da ich leider keine Threads splitten kann, werde ich alle Postings, die keinen Bezug mit dem Thread-Thema haben,  nun löschen.
Grüße,
Mike
(Admin)
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Jake The Rat

Und jetzt wieder was zum eigentlichen Thema des Threads:

Ich dachte immer, es sei seltsam, dass ich vom Computerspiel auf den realen Sport kam, aber offenbar ging es vielen von euch so. Meine ersten Eishockeyerinnerungen gehen aber bis in die späten 70er zurück - da hatte man noch keine Computer. Besonders begeistert war ich von den Schweden, die bei einer WM im Halbfinale die hochgelobten Sowjets mit zäher Verteidigung, einem unglaublichen Torwart (Göran Högosta) und schnellen Kontern zur Verzweiflung trieben. Das Finale verloren sie dann aber gegen die Tschechoslowakei. Ich glaube, meine Vorliebe für defensives Eishockey und meine Abneigung gegen die typisch osteuropäische körperlose Spielweise gehen darauf zurück.
In den 80ern verlor ich dann ein bisschen das Interesse, und die NHL kannte ich nur vom Hörensagen.
Wir hatten ja damals nix: keine Computerspiele, kein Internet, kein Kabelfernsehen - gaanix hatten wir.
In der ersten Hälfte der 90er war ich süchtig nach Schach  :pillepalle:  und interessierte mich kaum für irgendwas anderes - inzwischen bin ich wieder clean, habe aber, fürchte ich, bleibende Schäden davongetragen. :augenzwinkern:
Erst mit der NHL-Serie von EA Sports ging's wieder für mich los mit Hockey. Ungefähr '95 bekam ich durch Zufall das allererste NHL Hockey, später NHL '96, und seit '99 habe ich sie alle. Für jede Version bastelte ich mir ein Oldie-Team  - bei NHL '99 bestand es noch komplett aus Spielern, die älter waren als ich, heute ist nur noch Chelios übrig. Im Franchise-Modus habe ich "mich" immer  20 Jahre jünger gemacht und als finnischer Rookie-Verteidiger "Jake Gunnarsson" (so heisse ich nicht wirklich) gedraftet. Ein besonderes Lieblingsteam hatte ich nicht, und so habe ich "mich" nach jeder Saison getradet - Phoenix  (damals mit Tkachuk, Roenick, Tocchet, Lumme, Numminen),  St.Louis (weil sie Blues heissen), Philly (LeClair, Primeau, Recchi), Detroit. Meine Vorliebe für Kanada (und Abneigung gegen die USA) kam später.
2003 habe ich mir dann Kabel und Premiere Sport zugelegt. Ausserdem wollte ich mich nun endlich auf einen Lieblingsclub festlegen. Er sollte aus Kanada sein, ein ansprechendes Logo  (keine Lawine! Ich hasse Schnee!) und Trikotfarben haben und, wenn's geht, einen Skandinavier als Captain. Diese Rasterfahndung ergab: Vancouver! Orca! Schwarz! Näslund!  :headb:  Das war's - knapp vor Toronto.
Da ich Donnerstags nichts besseres vorhatte, sah ich mir auch die DEL an, und kam zu der Ansicht, das die so übel gar nicht ist und es sich durchaus lohnt, dafür auch am Sonntag in aller Hergottsfrühe um 14:20 Uhr aufzustehen. Meine Lieblingsclubs suchte ich nach geographischen Gesichtspunkten aus: Hannover , Hamburg, und in der 2.Liga Bremerhaven, wo ich manchmal  Sonntag abends im Stadion aufkreuze.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

Interessanter Thread, ist mir leider erst jetzt aufgefallen!  :D:

Aller Anfang war schwer ...  :D:  

Mein Interesse am Hockey wurde anfangs der 90er-Jahre geweckt. Da wir aber zu diesem Zeitpunkt keinen TV hatten, musste ich die Begegnungen am Radio mitverfolgen!  :D: Vorerst stand ausschliesslich die schweizer NLA im Fokus. Mit dem HC Lugano hatte ich auch bald meinen Favourite gefunden. Schon bald war ich auch das erste Mal in der Resega zu Gast, folglich verfolgte ich aber mehrheitlich Auswärtsspiele im Schluefwäg oder dem Hallenstadion! Übrigens, lieber Blueliner, war der Z da noch grottenschlecht!  :D:

Zur NHL kam ich 96 dank EA-Sports. Ein Bekannter hat mir das Spiel ausgeliehen und ich war schon bald angefressen! Mein Lieblingsteam war damals die Quebec Nordiques, Lieblingsspieler Alex Mogilny, weil der so schnell war!  :heart: ... leider wurde die Franchise dann nach Colorado verscherbelt  :motz:  danach war ich lange Zeit neutral ...

bis Ryan Smyth auf einer NHL-Packung auftauchte und sich zu einem meiner Lieblingsspieler entwickelte ... ich zockte einige Seasons mit den Oilers und bin nicht mehr davon abgekommen!

Gast

Ist schon wahnsinn was EA bewirkt hat mit der NHL Reihe. Zum Eishockey bin ich durchs Landschulheim gekommen. Da waren wir beim Spiel  Schwenningen: Iserlohn, damals noch Bundesliga. Gretzky war der erste den ich gekannt hatte vom Wayne Gretzy Hockey. Das war glaube ich auf Amiga. Als ich das erste NHL von EA gekauft habe, war bei mir schnell Montreal das Team das ich bevorzugte, weil es aus dem Mutterland des Hockey und die Tradtition die das Team hat.  1996 war Ich im Mai in Montreal und hab leider kein Spiel gesehen, aber mein Lieblingsspieler Saku Koivu in der Boutique im Bell Center gesehen. Dann am selben Tag noch Jean Béliveau im La Cage aux Sports Restaurant gesehen, das ist auch im Bell Center. Jetzt es noch schlimmer geworden :) , ist jetzt fast schon Religion für mich. Ich hoffe das mach einer oder der andere durch Roller Hockey zum Hockey kommt oder weiterhin durch EA NHL Serie.

Gast

Bei mir hat es eigentlich mit einer Fantasy-Liga bei Sportingnews angefangen. Als ich dann Spiele bei Premiere gesehen habe, "verliebte" ich mich in de NHL.

Zu den Leafs kam ich, als ich im März 2000 mal ein Spiel der Leafs live in New York gesehen. Da ich eigentlich nur einen Spieler zu dem Zeitpunkt kannte (Robert Reichel (ex Frankfurt Lions)), verfolgte ich die Leafs immer weiter!

Allerdings schaue ich jedes Spiel, was auf Premiere läuft!!!

Gast

Also Marvel, bei mir ist das ein bisschen kürzer :) !
Als ich mal aus Langeweile durch Premiere zappte, gelangte ich bei Premiere Sport an. Dort wurde gerade die NHL ( wie ich später wusste ) übertragen! Es war das Spiel Anaheim-Minnesota!
Dort war ich später so ,,behimmelt'' :disappointed:  :disappointed:  :pillepalle: vom Anaheim Torhüter, dass ich riesiger Fan von ihm wurde. Ein paar Jahre später schenkte mir ein Kumpel aus Canada ein Buch über die Top-Stars der NHL. Darin wurden die besten Torhüter, Verteidiger, Stürmer, Checker... vorgestellt!
Auch Giguere war drin! Als ich mir '04 das Spiel NHL 2004 kaufte, began es richtig mit der Anaheim-Spinnerei :pillepalle: ! Ich spielte mit den Ducks den Dynasty Mode und kaufte mir nebenbei Fanartikel ( Kappe, Schal, Trikot, Puck... ) von Anaheim!
Und als ich diese Seite fand, wurde ich immer mehr verliebt in den Club :pillepalle: !
Lalime lernte ich erst in dem Spiel kennen, doch da war es auch schon zu spät für mich :wand: !
Deshalb bin ich heut riesiger Ducks und Senators Fan!
Die anderen Teams, die ich toll finde, waren mir im Spiel einfach symphatisch und deshalb find ich sie toll :pillepalle: !
Nunja, so war es bei mir!
Und ohne eure Seite wär ich vielleicht nie dort angelangt, wo ich jetzt bin!

Lalime

Gast

Zitatmartinf112 schrieb am 10.08.2005 11:20
Bei mir ist es wesentlich schneller erzählt:

Ich kam (wie wohl die meisten hier) mit NHL 95 auf die beste Hockeyliga der Welt. Da ich schon Zeit meines Lebens eine große Verbundenheit mit Kanada empfand, waren und sind natürlich die kanadischen Teams meine absoluten Favoriten. Alle, nur die Habs nicht! Warum? Eigentlich ganz einfach: Da ich im Saarland wohne, das nun mal als einzige Nachbarn Frankreich, Luxemburg und die Pfalz hat, ist meinerseits eine gewisse Frankophobie zu verzeichnen. Die rührt aber zu einem großen Teil aus dem Franz-Unterricht an der Schule (mein Gott, war ich froh, als ich es wieder abwühlen konnte!). Und da Montreal nun mal eine frankokanadische Stadt ist und die ganzen bösen Separatisten in Quebec auch noch mein schönes Kanada auseinander reißen wollen, sind die Habs bei mir unten druch.

Mein erstes Lieblingsteam waren die Leafs und das blieb auch so, bis ich 2000 meine Kanadreise unternahm. Da ich im Westen unterwegs war und mich von der Schönheit Vancouver´s und auch des GM-Places überzeugen konnte, bin ich seitdem bekennender Nucks-Anhänger!

Ist bei mir fasst ähnlich.  :D:  Mein erstes Lieblingsteam waren die Florida Panthers. Doch als Kanada eines meiner Lieblings- Länder wurde entschied ich mich für ein kanadisches Team. Montreal sagte mir nicht zu weil dort französisch gesprochen wird, da ich mit dieser Sprache nichts anfangen kann und zudem gefiel mir die Farben nicht. Edmonton gefällt mir von Namen nicht und keinen Spieler bei dem ich eine Sympathie hatte. Calgary ist jedoch eine schöne Stadt bei dem mir wiederum auch der Name nicht gefiel und die Farben. Ottawa gefällt mir weder die Stadt, Spieler noch der Klubname.  Darauf hin entschied ich mich zuerst für die Maple Leafs wegen den Klubfarben und den Spielern. Aber jetzt hab ich meine Mannschaft entgültig gefunden und dass sind jetzt die Canucks. Warum, weil Vancouver eine sehr schöne Stadt ist und Umgebung hat, plus die Klubfarben. Zudem werde ich nächstes Jahr nach Vancouver in die Ferien reisen worauf ich mich jetzt erst recht freue. Auf ein Spiel der Canucks muss ich leider finanziell verzichten da die Tickets ziemlich teuer sind und die Reise auch sonst viel kostet. Aber versuche wenigstens wenn ich schon mal dort bin an einem Training der Spieler vorbeizuschauen damit ich das eine oder andere Autogramm ergattern kann, ob von Naslund, Bertuzzi oder sonst von wem.

v-man

Am Anfang war NHL2000 .... oder besser ein neuer PC im Sommer 99 der mir erst ermöglichte die hardwarevorraussetzungen zu erfüllen .... bis dahin bestanden meine berührungen mit dem kufensport aus einigen wenigen tv-übertragungen zu olympia (weils grade kam) und 2 spielen des örtlichen Adendorfer EC gegen Nordhorn und die Hamburg Crocodiles zu Oberligazeiten .... aber da sprang der funke noch nicht wirklich über ....

Naja also NHL2000 - 99 wollte ich nicht weil dat ja das alte war  ;D - und hinauf auf die platte und so schnell nicht mehr runter .... aber wie kam ich zu den blues? ich glaube es war eine entscheidung die aus der musik kam: ich liebe eric clapton und st. louis ist nun ganz einfach mal neben new orleans eine der hauptstädte des blues .... und dann der name des clubs, die farben und das logo - es passte einfach - auch die sympatischen bilder der spieler die einen auf dem bildschirm anlächelten .... über unseren neuen Fernseher hatte ich dann endlich die möglichkeit videotext zu erblicken und mich mit so lebensnotwendigen dingen wie den aktuellen ergebnissen der jungs zu versorgen (morgens um 6.00 gleich nach dem aufstehen) .... in dem zusammenhang fiel dann auch der name Jochen Hecht (ich hatte ja noch kein i-net und damit kein aktuelles roster) ....  

ich könnte jetzt hier aufhören - aber dann würde ich den wichtigsten teil weglassen ... nämlich wie ich fan geworden bin, denn ich bezeichne mich nicht als blues fan sondern als (ziemlich starker) sympatisant ....

so ging das zwei Jahre lang .... nur infos über den videotext .... einfach untragbar ....

doch bevor das internet in mein leben tritt infiziert mich ein anderer virus, erst schleichend dann unheilbar heftig .... der Adendorfer EC .... ich hatte grade den zivi an den harken gehängt und wieder ins berufsleben gestürzt - damals hat mich das pendeln und frühe aufstehen richtig gefrustet (4 Jahre später ist man ruhiger geworden) - und stolperte über einen spielbericht in der Tageszeitung und einen vorbericht auf das nächste spiel .... also begann ich meine karriere als zuschauer im november/dezember 2001 .... schleppte im neuen jahr meinen kumpel nebst freundin mit und infizierte diese unheilbar .... die sitzplätze wurden gegen die stehtribüne eingetauscht .... ich bekam :huldigung: DSL .... endlich infos aus der NHL .... Oktober 2002: auf der Suche nach einem forum für NHL-Interessierte traf ich auf dieses forum --> folgenschwere entscheidung: ich hab mich angemeldet und mitdiskutiert  :lachen:  .... 2001/2002 erste auswärtsfahrt mit dem AEC .... 2002/2003 mittlerweile im fanblock angekommen .... 2003/2004 ehrenamtlicher im bereich pressekonferenz .... 2004/2005 auf der Jahreshauptversammlung vor der Saison (es war die zweite aber das ist eine andere geschichte, vor allem was ich damit zu tun habe) mit meinem kumpel zum kassenprüfer gewählt, 7 mal auswärts gewesen (u.a. Herne, Neuss, Schönheide), und ziemlich viel rumgegröhlt im block .... 2005/2006 Trommel bei ebay ersteigert, .... da geht noch was  :headb:
Deutscher Meister 2035 - wir können warten!

Gast

Ist eigentlich ganz schnell erzählt. Wie bei vielen hier durch EA Sports. Hab ich mit meinem Kumpel in der WG gezockt. Er die Pens, ich die Stars. Mit dem Spiel begann ich mich dann halt auch für die richtige NHL zu interessieren. Und durch den Lockout jetzt auch für die DEL und speziell die Eisbären.