Fußballfans protestieren ...

Begonnen von Mike, 28. Juli 2005, 08:00:42

« vorheriges - nächstes »

Gast

A propos Leverkusen.Die haben gestern im WALDSTADION eine Mini-Choreo gemacht,auf der stand "Glückwunsch zum Commerz".Musste schon ziemlich lachen.Man bedenke den Vereinsnamen von Leverkusen und den Namen von deren Stadion. :lachen:

Gast

ZitatZanardi66 schrieb am 08.08.2005 01:11
Andere Vereine verkaufen die Namensrechte ihrer Stadien, das ist schon längst normal. Und da wird auch nicht so übertrieben dran rumgelabert.

Weil das leider Gottes schon längst zur Gewohnheit geworden ist. Da hats keinen Sinn mehr für zu kämpfen.
Nur jetzt wird das mit den Trikots zur mode. Dir mags egal sein, aber vielen anderen Fans bedeuten die Farben und die damit verbundene Tradition halt schon noch etwas. Die Leute von Eastside sind halt Gott sei Dank welche, die so eine Sache in die Hand nehmen.

Und warum um alles in der Welt muss Werder denn auf einmal orange nehmen?

Also ich verstehe sowas nicht. Mich regts schon wieder tierisch auf wenn der FC jetzt dieses Jahr in schwarz rot auswärts spielen muss. Da denk ich direkt an Bayer Leverkusen.

Gast

ZitatMike schrieb am 08.08.2005 07:38
Allerdings hört man in deinem Posting ja auch raus, das du selber nie ins Stadion (von Werder) gehst. Vielleicht deshalb die geringe Identifikation mit Vereinsfarben.

Hm, Könnte n Grund sein, glaub ich aber nicht, weil es wäre mir auch egal, wenn Schwenningen in Orange Spielt und da geh ich wöchentlich hin... vielleicht bin ich einfach nicht so Traditionsbewusst... wer weiß

Mike

Hammermäßig, wo ich mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lasse:

1. Werder entwirft ein Trikot entgegen der eigenen Satzung/Marke in Grün/Orange!
2. Die eigenen Fans entwerfen aus Protest ein Trikot in Grün/Weiß.
3. Werder verbietet daraufhin die Grün/Weißen Trikots aus markenrechtlichen Ansprüchen, weil Grün/Weiß typisch Werder wäre LOOOL

ZitatArgumentiert wird, dass das Wort „Werder“ und die Verwendung der Farben grün-weiß auf einem Sporttrikot die Markenrechte von Werder verletzten.

Danke an solche Verantwortlichen beim SV Werder Bremen. Und mir tut es leid für die Fans, die sowas ertragen müssen.

martinf112

Da kann ich Mike nur beipflichten. Ich geh seit 15 Jahren zu jedem Spiel nach Lautern und könnte mir nicht vorstellen, daß die mal in gelb oder grün spielen. Wie ich schon weiter unten sagte gab es ja schon einen Aufschrei, als der neue Hauptsponsor seine grellgelbe Werbung im Stadion anbrachte.

Es ist eben eine Gratwanderung zwischen moderer Geldbeschaffung und Erhalt der Traditionen.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Mike

So unterschiedlich können die Ansichten sein.  :gruebel:
Allerdings hört man in deinem Posting ja auch raus, das du selber nie ins Stadion (von Werder) gehst. Vielleicht deshalb die geringe Identifikation mit Vereinsfarben. Wohlgemerkt, ich meine nicht deine Identifikation mit dem Verein an sich. Wenn du selber schreibst, du bist ein Fan von Werder Bremen, glaube ich dir das.

Zitatsollen sie das Stadion von mir aus Pink streichen
Eben nicht mein Ding. Ich verbinde mit meinem Verein auch die Farben und das Wappen, dazu sogar ;D Vereinslieder!! Wenn ich auch sonst sonen Kram eher    :down:  finde... da seltsamerweise nicht ... ;D

Gast

Ach, ich bin inzwischen 12 Jahren Werderfan und von mir aus können sie in allem außer blau-weiß(-rot) spielen.... das ist mir sowas von egal... sogar im Gegenteil... ich finde das Orange sehr kultig...würde ich nicht am andern Ende von Deutschland wohnen, hinge Papageizwei längst im Schrank. Aktion no!range ist mal wieder totales Wichtiggetue. Ultras halt... Das Ziel ist erreicht, ganz Deutschland spricht über Werder, sollen sie das Stadion von mir aus Pink streichen, ach.....sie dürfen auch nackt spielen, wenns nicht anders geht; hauptsache erfolgreich. Lieber irgendwelche neuen Farben, als irgendwelche peinlichen Torhüter im Team zu haben, die sonst nur bei Rekordmeistern spielen. In dem Fall wäre mir der Verein wirklich peinlich und gleichgültig.

Andere Vereine verkaufen die Namensrechte ihrer Stadien, das ist schon längst normal. Und da wird auch nicht so übertrieben dran rumgelabert.

Brillit

das Prolem ist aber das viele Fans die ab und zu da sind sich diese Orange Trikot kaufen.
Aber wenn aus der Kurve auch keine Stimmung mehr kommt werden es die bosse irgendwann begreifen :wand:
Modano #9

Marvel

Was für Arschlöcher! Verarschen ihre eigenen Fans, scheißen auf ihre Meinung und jetzt das auch noch...da kann man nur hoffen, dass möglichst viele Werder Fans dem Stadion fern bleiben und keine Fanartikel kaufen!  :down:

Brillit

ZitatAn alle Besteller des grün-weißen no!range-Fantrikots:

Werder Bremen hat uns die Verteilung des Fantrikots in seiner geplanten und
bereits hergestellten Form per Anwalt untersagen lassen. Argumentiert wird,
dass das Wort „Werder“ und die Verwendung der Farben grün-weiß auf einem
Sporttrikot die Markenrechte von Werder verletzten. Es wird eine
Unterlassungserklärung durch Wunschmotiv.com verlangt, in der erklärt wird,
keine grün-weißen Trikots mit dem Wort „Werder“ oder einer "auf der Spitze
stehenden Raute" zu verkaufen.

Aus unserer Sicht geht es Werder hier nicht um berechtigte finanzielle und
markenrechtliche Interessen, sondern um die Zensur der Kritik an der neuen
Farbe. Schließlich ist die Auflage des Trikots relativ klein, und die Käufer
dieses Trikots wären wohl kaum auf die Idee gekommen, sich sonst ein oranges
Trikot zu kaufen. Der durch die Trikots tatsächlich entstehende finanzielle
Schaden für Werder dürfte also gegen Null gehen.

Wir sind entsetzt über diese Art, gegen die eigenen Fans vorzugehen. Es geht
hier nicht um Trittbrettfahrer, die mit gefälschten Fanartikeln Gewinn
machen, sondern um eine Initiative von Werderfans, die sich gegen die immer
weiter gesteigerte Verwendung der Farbe Orange in Trikots und Fanartikeln
richtet. Die Weitergabe erfolgt zum Selbstkostenpreis, lediglich die Firma
Wunschmotiv.com wird für ihre Arbeit, ohne die das Projekt nicht machbar
wäre, bezahlt. Am niedrigen Preis des Trikots lässt sich erahnen, wie gering
der Gewinn ausfällt.

Da ein Rechtsstreit mit Werder selbstverständlich nicht in unserem Interesse
ist, wird das Trikot nicht wie geplant am Samstag vor dem Spiel gegen
Bielefeld verteilt werden können. Die beanstandeten Punkte müssen daher
vorsorglich geändert werden. Wie diese Änderungen aussehen sollen, wird in
den nächsten Tagen mit den Beteiligten abgesprochen und nötigerweise auch
juristisch überprüft. Fest steht, dass Beflockungen mit „Werder“, „Werder
Bremen“ sowie Spielernamen nun leider auch nicht möglich sein werden. Da das
alles Zeit in Anspruch nimmt, wird sich auch die Verteilung bis zum nächsten
Heimspiel am 27.8. gegen den VfB Stuttgart verschieben. Zukünftig
hergestellte Trikots werden von vornherein den durch Werder gemachten
Auflagen entsprechen.

Wir bitten um euer Verständnis für die notwendigen Änderungen und die daraus
entstehende Verzögerung in der Auslieferung! Wir haben bei der Beauftragung
von Wunschmotiv.com bereits bewusst auf die Verwendung des Werder-Emblems
verzichtet, um solche Konflikte zu vermeiden. Dass Werder allerdings den
eigenen Fans verbieten würde, das Wort „Werder“ auf selbst hergestellter
Kleidung zu verwenden, konnten wir uns einfach nicht vorstellen. Nun ist es
doch so gekommen und wir versuchen, das Problem möglichst schnell und
möglichst gut zu lösen!

Vielen Dank für Euer Verständnis!
Die Initiatoren der no!range-Fantrikotaktion

:motz:  :wand:  :down:  :grr!:  :effe:
Modano #9

Gast

Zitatv-man schrieb am 28.07.2005 16:51
einige leute haben scheinbar noch nicht begriffen das man mit dem europäischen fussball nicht verfahren kann als wäre es ein amerikanischer franchise .... die fans sind noch immer die wichtigste einnahmequelle - ohne sie geht es nicht ....

Das würde ich jetzt so aber auch nicht einfach pauschalieren wollen. Schließlich gibt es ebenso in den USA Franchises und Clubs mit teilweise einer längeren Geschichte als 70 Jahre. Man kann auch Gift drauf nehmen, dass zB sowas mit Traditionsteams wie den Red Wings o.ä. nicht möglich wäre. Auch in anderen Sportarten nicht. So sind die Packers grün-gelb und werden es auch immer bleiben.

Domi

martinf112

Immerhin wird den Oberen damit die Meinung der Fans mal deutlich gemacht.

Mir fiel übrigens ein, daß die Bochumer doch vor Jahren schonmal dieses bunte Trikot hatten, als Lotto Farber Sponsor war. Sah erstens verboten aus und hat damals, wenn ich mich noch recht entsinne, auch Proteste ausgelöst. Es ist also kein neues Problem, auch wenn es in letzte Zeit sehr viel stärker auftritt, als früher!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Mike

Aber die Bremer Fanszene geht den richtigen Weg. Nun wird den Fans einfach ein eigenens Trikot angeboten. Statt diesem

nun diese:

Ich würde es als Fan (von Bremen ;D )sofort kaufen!!

v-man

ZitatTurco schrieb am 28.07.2005 19:04
Zitatv-man schrieb am 28.07.2005 18:19
ja aber bayern läuft nach wie vor nicht in magenta auf -  :up:

aber Gold-Schwarz hat auch nich mehr viel mit den vereinsfarben zu tun ^^

ah tiefschlag ..... hast aber recht ..... aber ich glaube wenn man die rot-weißen jerseys nimmt und die farben umkehrt dann erhält man schwarz-gelb .....

aber sie spielen ja wieder in rot-weiß  ;D
Deutscher Meister 2035 - wir können warten!

Mike