Playoffs mit 20 Teams?

Begonnen von Marvel, 16. April 2005, 01:56:58

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Seien wir doch mal ehrlich...die fairste Lösung einen Meister zu ermitteln wird in Deutschlands Fußballligen angewandt. Eine Hinrunde, eine Rückrunde, wer am Ende die meisten Punkte hat ist Meister! Dabei machte jedes Team die gleiche Anzahl Spiel und spielte gleich oft gegen jeden Gegner. Wenn das nicht fair ist, was dann? Gut, manchmal steht schon 3 oder 4 Wochen vor Ende der Saison fest wer Meister wird. Damit ist dieses System nicht immer unbedingt spannend und interessant, aber absolut fair!

Ein System, bei dem jedes Team gegen unterschiedliche Gegner unterschiedlich oft spielt, ist nicht wirklich fair und im Grunde Wettbewerbsverzerrung. Zudem ist die Saison in der NHL ohnhin unwichtig und dient lediglich dazu auszuspielen wer ion die Playoffs kommt und gegen wen in der ersten Runde spielen muss. Punkte, Tore und Platzierung sind in der NHL nur zweitrangig. Wichtig ist nur irgendwie unter die ersten 8 zu kommen. Danach beginnt alles wieder bei Null. Und das Heimrecht ist auch nur zweitrangig, das hat man schon oft genug gesehen. Und dass auch der 8. den 1. schlagen kann ist auch jedem bekannt. Also wozu überhaupt 82 Spiele in der Saison? Das kann man auch verkürzen. Vielleicht sollte man auch die Saison ganz weglassen und gleich mit den Playoffs beginnen. Die saison interessiert eh keine Sau. Richtig interessant wirds eh erst in den Playoffs...  :D:

Marvel

Früher gab es da eine genauere Regelung. Innerhalb der Divisionen 5 - 6 Spiele gegen jedes Team, innerhalb der Conference 3 - 4 Spiele gegen jedes Team, gegen die Tems der anderen Conference 1-2 Spiele. heute sieht das etwas anders aus. heute sind die Spiele anders verteilt, so dass man gegen Teams der anderen Conference teilweise gar kein Spiel macht, was meiner Meinung nach eine völlige Wettbewerbsverzerrung ist! Das ganze System ist Wettbewerbesverzerrung, lässt sich aber aufgrund der geografischen Umstände nicht 100 %ig ausgeglichen gestalten.

Ich finde die Idee aus jeder Division die beiden ersten Teams für die Playoffs zu qualifizieren absolut nicht gut. Dadurch wird die Wettbewerbsverzerrung noch stärker. Dann wird es in Zukunft noch häufiger vorkommen, dass Teams mit mehr Punkten trotzdem nicht in die Playoffs kommen, während Teams mit weniger Punkten aufgrund ihrer Divisonsplatzierung für die Playoffs gesetzt sind. Das darf einfach nicht sein! Eine Miniserie zwischen den Teams 7, 8, 9 und 10 umd die beiden letzten Playoffplätze finde ich dagegen sehr gut. Das erhöht die Spannung und die Chancengleichheit!

Gast

Stimmt, die Ö-Liga ist nicht grad die größte, allerdings ist sie dadruch umso ausgeglichener, und damit spannender.Außerdem fördet eine so kleine Liga die Qualität. Es wird wohl bald eine 8er-Liga, mehr würde aber in Ö allerdings einfach keinen Sinn machen.:)

Nun, dein Vorschlag würde dann wirklich wie eine Art Wild-Card-Runde, ähnlich der der NFL, sein. Das ist natürlich eine Möglichkeit die von dir angesprochenen Probleme zu lösen.Allerdings täscht der Titel des threads und die Umfrage ein wenig; dass die season mehr an Bedeutung verliert sei nun mal dahingestellt.
Kannst du, oder sonst wer mir bitte erklären, wie das nun genau aussieht in der Season-wie oft wer gegeneinanderinnerhalb einer Division spielt? Und wie oft gegen wen aus anderen Divisionen? Oder wird das, wie in der NFL ausgelost  :gruebel:

Marvel

Dass die Saison an Bedeutung verlieren würde ist nicht richtig! Dass die Zuschauer deswegen ausbleiben ist eher unwahrscheinlich. Das Gegenteil ist der Fall, man hat natürlich insgesamt mehr Zuschauer. Nochmal...die Playoffs werden wie gehabt mit 16 Teams ausgetragen! Was ist daran so schwer zu verstehen? Lediglich die letzten 2 Plätze jeder Conference werden nochmal gesondert unter den Teams auf den Plätzen 7 - 10 ausgespielt. Wo bitte ist denn da ein Problem? Die eigentlichen Playoffs beginnen damit eine Wocher später, die gesetzten Teams haben eine Woche mehr Zeit ihre angeschlagenen Spieler fit zu kriegen, die Saison hat einen spannenden Abschluss, die Playoffs einen spannen Einstieg. Ich sehe da absolut keine Probleme.

Es ist ja nun oft genug so, dass der 8. und 9. der Conference punktgleich sind oder nur 1 Punkt auseinadern liegen. Eine kurze Serie unter den Plätzen 7 - 10 würde zusätzliche Spannung reinbringen und die Chancengleichheit wieder ein wenig zurecht rücken. Es ist wohl jedem klar, dass nicht alle Teams die gleichen Voraussetzungen haben. In einer Liga, in der jeder gegen jeden eine Hin - und Rückrunde spielt, sind die Chancen gleich. In der NHL spielt aber nicht jeder gegen jeden, erst recht nicht gleich oft. Das verzerrt das Ergebnis der Saison. Außerdem sind die Divisionen unterschiedlich stark, so dass die häufigen Spiele innerhalb der Divisionen das Saisonergebnis noch weiter verzerren. Im Grunde müsste das ganze System der NHL reformiert werden!

Aus geografischen, finanziellen und logistischen Gründen muss die NHL ein spezielles System führen. Aber es gibt genug Möglichkeiten das System zu verbessern, um die Chancengleicheit zu erhöhen.

Dass die Saison an Bedeutung verlieren würde sehe ich absolut nicht. Der 1. spielt weiterhin gegen den 8., daran ändert sich gar nichts. Der Saisonsieger erhält nach wie vor die President's Trophy, auf die man sich ein Ei backen kann. Die ganze Saison dient doch ohnehin nur dazu die Platzierung für die Playoffs auszuspielen. Daran wird sich auch nichts ändern. Eine kurze Serie, um die letzten 2 Playoff Plätze jeder Conference auszuspielen, macht die Saison nicht unwichtiger, sondern spannender!

Die Liga in Österreich besteht nur aus 7 Teams? Das ist ein Witz, oder?  :D:

Gast

Also mal kurz fundamentales...Wenn man eine Veränderung ablehnt, so kann das drei Hauptgründe haben.Der erste wäre, dass man das Anliegen nicht versteht, der 'Revolution' keinen Sinn zuspricht und sich somit querstellt.Der Zweite: Man ist konservativ und allem neuen nicht offen. Und der dritte Grund wäre, dass die Veränderung Unsinn ist, und man deswegen dagegen ankämpfen muss. Nicht jede Veränderung ist gut! Und nicht jede Revolution war eine gute! Grundsärtzlich zu sagen, dass diejenigen, die gegen eine Veränderung automatisch falsch liegen, und mit Sicherheit verlieren, wäre sicherlich falsch.

Dass nicht immer die besten Teams in die Playoffs kommen, ist uns bekannt - und den NFL-Fans sogar noch mehr. Dem könnte man entgegentreten, indem man nur mehr in Eastern- und Westernconference unterteilt. Dass dies zwar organisatorisch leichter zur Durchführung der gesamten Saison beitragen würde ist klar, doch ich denke, dass dies nicht mal Fans, Teams und der Sport an sich gerne sehen würden. Der Vorschlag von Marvel ist dagegen natürlich durchaus vernünftiger, und eher durchsetzbar.
Allerdings denke ich, dass die ohnehin schon nicht so viel zählende Season, noch mehr an Bedeutung verliert. Da gewinnt ein Team die Season haushoch, überzeugt über 80 Spiele lang, und verliert dann in den PO gegen irgendeinen Outsider. Das eine Spiel Heimvorteil ist nicht grad viel an Vorteil, den man sich über 80 Spielen hart erarbeitet hat. Wenn die Teilnehmerzahl in den POs erhöht wird, verliert die Saison weiter an Wichtigkeit. und an Spannung ist ohnehin nicht viel geboten- es könnte sogar dazu führen, dass weniger Zuseher zu den Spielen kommen(in der Season).Und nur weils früher so war, dass nämlich die Prozentzahl der PO-Teilnehmer höher war, ist doch kein Argument.
In der österreichischen Liga spielen 7 Mannschaften.Davon kommen 4 Teams ins Playoff.In der Season werden 48 Spiele gespielt.Im Halbfinale best-of-5, Finale best-of-7. Und man kann unschwer erkennen- die Saison, die Spiele vorm Playoff, sind fast vollkommen (um es passend zu sagen): Wurscht. Grad mal das Duell zwischen dem 4. und 5. wird etwas knapp-und das auch nur, weil die Liga recht ausgeglichen ist.
Der Grunddurchgang hat für mich jetzt schon fast zu wenig Bedeutung- ein Heimvorteil ist im Eishockey kein sehr großer.

Marvel

Ist schon oft genug vorgekommen, dass ein Divisionssieger z.B. mit 84 Punkten in die Playoffs kam und der 9. der Conference mit 86 Punkten keinen Playoff Platz bekam. Eine Erweiterung der Playoffs würde auch dieses Problem regeln... Wenn man schon den Divisionssieger ein Vorrecht einräumt, sollte man zumindest den Teams, die mehr Punkte haben, eine Chance geben....Bei einer Erweiterung auf 10 Teams pro Conference würde sich dieses Problem nicht mehr stellen...

martinf112

Jedenfalls ist die Regel über den Divisionstitel mehr als unsinnig, da geb ich Marvel mal recht. Seht Euch mal die Einteilung der einzelnen Divisionen an. Da gibts Teams, die es durch die schwachen Gegner relativ leicht haben, den Div-Titel zu erlangen und dadurch Vorteile in den PO haben.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

ZitatMich fragen viele wieso in der NHL soviele Teams die Playoffs erreichen,ich jedenfalls denke 16 sind schon mehr als genug.
Hm, vielleicht weil es so viele Teams gibt? Oder weil es einfach sinnvoll ist? Auch der Zuschauerzuspruch ist so natürlich erheblich größer. Wer so was fragt kann nicht besonders intelligent sein... Man stelle sich vor es würden nur 8 Teams in die Playoffs kommen. Was für ein Witz... :D:

Zum Glück haben die Leute, die immer gegen Veränderungen waren, am Ende immer verloren... ;D

Gast

ZitatNaja ich hoffe weiterhin das dieser Unsinn nicht durchkommt und es so bleibt wie es ist, manche Forderungen um das Spiel und die Liga besser zu machen,machen Sinn wie zb. Torhueterausruestung kleiner und rote Linie weg aber man kann das Spiel auch kaputt aendern.

Das sehe ich ganz genau so. :up:

Gast

Naja ich hoffe weiterhin das dieser Unsinn nicht durchkommt und es so bleibt wie es ist, manche Forderungen um das Spiel und die Liga besser zu machen,machen Sinn wie zb. Torhueterausruestung kleiner und rote Linie weg aber man kann das Spiel auch kaputt aendern. Und in den anderen Major Leagues wie NBA,MLB und zT auch NFL hat sich der Playoff auch nicht geandert obwohl mehr und mehr Teams dazu kamen. Das die NHL finanziell so schlecht dasteht liegt bestimmt nicht an der Anzahl der Teams die in den Playoffs spielen.Mich fragen viele wieso in der NHL soviele Teams die Playoffs erreichen,ich jedenfalls denke 16 sind schon mehr als genug.

Marvel

Ja, alle Teams haben 82 Spiele um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Aber am Ende stehen nicht immer die 16 besten Teams in den Playoffs. Darüber sollte mal jeder, der hier wieder Einwände hat, nachdenken! Reformen werden selten von vornherein von der breiten Masse akzeptiert. Erst nach Einführung ändert sich das mit und mit, wenn man sieht, dass es besser ist. Man kann nicht ewig an alten Zöpfen hängen bleiben. Man muss mit der Zeit gehen und gewisse Dinge ändern, wenn man nicht den Anschluss verlieren will. Und alte Traditionen muss man auch nicht unbedingt ewig beibehalten, nur weil es immer so war.

Gast

Ich halte von dieser Idee ehrlich gesagt nichts.Jedes Team hat doch mehr als 80 Spieltage Zeit die Po`s klar zu machen.Das sollte meiner Meinung nach genügen.Zudem hätten die gesetzten Teams selbst bei einer Best-Of-Five-Serie 2 Wochen Pause.Auch nicht ganz unproblematisch.

Marvel

Einige Leute hier schein nicht wirklich begriffen zu haben worum es geht. Die Playoffs werden auch in Zukunft mit 16 Teams ausgetragen. Es werden lediglich die letzten 4 Plätze nochmals ausgespielt unter den 8 punktbesten Teams neben den 12 gesetzen Teams. Das bedeutet einfach mehr Spiele und eine spannende Einleitung in die Playoffs.

Wie oft kam es schon vor, dass ein oder zwei Teams die Playoffs verpassten, obwohl sie in der zweiten Saisonhälfte zu den besten Teams zählten? Durch unglückliche Umstände kann es immer vorkommen, dass ein Team in der ersten Saisonhäfte wertvolle Punkte verpasst, die am Ende fehlen. Durch eine gesonderte Ausspielung der 4 letzten Plätze kann man dies kompensieren. Also eigentlich eine sehr gute Sache.

Und wie oft ist es schon vorgekommen, dass ein Team durch den Divisionstietel auf Rang 3 der Conference liegt und somit automatisch für die Playoff qualifiziert ist, obwohl es nach Punkten nur auf Rang 9 oder 10 lag? Auch dies ist eine Sache die man endlich ändern sollte! Der Divisionssieg wird völlig überbewertet. Und das verfälscht seit vielen Jahren die Playoffs.

pitpen

Guten Morgen ;D

Ich finde es sehr gut das weniger Teams als früher es in die Playoffs schaffen. So sind die Regular Season Spiele wirklich wichtig und es lohnt sich für die Fans in die Halle zu gehen. Die Playoffs dann bestehen aus einem selektierten Teamkreis und sind so wirklich etwas Spezielles , etwas was man nicht immer geboten bekommt (also sein Lieblingsteam, es sei denn man ist Standart Colorado oder Red Wings Fan :augenzwinkern: )

Ausserdem ist es eh noch nicht extrem wie zB beim Football oder Baseball

martinf112

Zur Not könnte man doch die unpassende PO-Teilnehmerzahl durch eine Wildcard-Runde bereinigen. So macht es doch auch die NFL, oder?!

Ich persönlich bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Änderung wirklich zu hochwertigerem Eishockey führen würde. Man kann es eben auch aus der anderen Sicht sehen: Wer in der Regular kurz nachlässt, hat die PO schon fast verpasst. Allerdings leuchtet die Begründung, daß damit der Erfolgsdruck und eventuell auch die finanziellen Aufwendungen an die Spieler sinken könnten, schon ein.

Jedenfalls sollte man schon dafür sorgen, daß nicht 3/4 der Teams in die PO rutschen, da sich dadurch die Qualität der Regular sicherlich verschlechtern würde.  20 von 30 erscheint mir da ein guter Ansatz.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...