Probleme beim brennen

Begonnen von badi_n, 21. November 2004, 11:46:27

« vorheriges - nächstes »

badi_n

oh ja jetzt klappt es. naja hätte ich mal zuerst suchen sollen bevor ich einen weiteren thread eröffne. aber trotzdem danke fürs erneute posten  :up:

Mike

ZitatHallo,

weil es ja in letzter Zeit wieder häufiger vorkommt, dass jemand danach fragt, hätte ich da einen Vorschlag für einen weitere FAQ-Thread:

CDs mit (mehr als) 800MB bzw. 90 Minuten brennen

Voraussetzungen:
1. Brenner, der das Überbrennen unterstützt
2. Geeignete Rohlinge (nicht jeder Brenner "frisst" jeden Rohling)
3. Ein Brennprogramm, das das Überbrennen unterstützt

1. Brenner, der das Überbrennen unterstützt
Man braucht einen Brenner, der das Überbrennen unterstützt; nachsehen kann man das z.B. unter
www.feurio.de/Writerdb/frame_seek.html?
Dort die Punkte "90/99 Minuten CDRs brennen" und "Überbrennen" entsprechend auf "Ja" setzen; Suche starten und dann in der Liste den eigenen Brenner suchen, aus der Zeile die Zeitangabe, die in der Spalte "90/99 Min CDR" angegeben ist, merken oder notieren - die brauchen wir ggf. später noch.

Wenn der Brenner dort nicht angegeben ist, muss das nicht unbedingt heissen, dass er nicht überbrennen kann; einfach mal in dort der Gesamtliste schauen; ist er dort als "Nicht-Überbrenner" ebenfalls nicht aufgeführt, wurde er vielleicht nur noch nicht daraufhin getestet bzw. steht einfach noch nicht drin.

2. Geeignete Rohlinge
Nicht jeder Brenner "frisst" jeden Rohling. Da 800MB-Rohlinge noch nicht im sog. "Red Book"-Standard (das ist die Standardfestlegung für Rohlinge, an die sich Brennerhersteller halten müssen) stehen, kann es sein, dass manche Rohlinge vom Brenner als nicht standardgemäss abgewiesen werden. Daher ist dieses manchmal ein heikler Punkt, manche Brenner akzeptieren sogar nur eine einzige Rohlingsmarke. Um dem Brenner einen standardgemässen Rohling vorzugaukeln, werden bei manchen Rohlingen gefälschte Zeitangaben zur Brennlänge im sog. "ATIP" eingetragen ("Absolute Time-In Pregroove", sozusagen eine Infospur auf dem Rohling mit Infos für den Brenner). So kommt es, dass bei manchen leeren 800er Rohlingen nur ca. 88MB Platz angezeigt werden, oder nur 700/703MB. Aus diesem Grunde kann die komplette kapazität eines solchen Rohlings auch nur ausgenutzt werden, indem man ihn überbrennt. Das soll uns aber erstmal nicht weiter stören, hauptsache, der Rohling wird erstmal vom Brenner akzeptiert...

3. Ein Brennprogramm, das das Überbrennen unterstützt
Auch das Brennprogramm muss Überbrennen unterstützen; dieser Punkt ist natürlich bei jedem Brennprogramm unterschiedlich, ich gebe hier mal das Vorgehen bei Nero 5.5.x wieder:

a) Den Nero Wizard ausschalten: "Hilfe, Nero Wizard verwenden" => kein Haken
b) Unter "Datei, Einstellungen, Experteneinstellungen":
____"Übergrosse disc at once CDs erlauben" aktivieren
____Unter "maximale CD Länge" die unter 1. notierte/gemerkte Zeit eintragen

Jetzt kann man die CD normal zusammenstellen etc.; wenn es ans Brennen geht, in dem Fenster, in dem die endgültigen Einstellungen zur Brenngeschwindigkeit etc. gemacht werden, auf der Karteikarte "Brennen" die "Brennmethode" auf "DiscAtOnce" stellen, sonst geht es nicht; die CD darf auch nicht als Multisession gebrannt werden (sonst kann man DiscAtOnce nicht anwählen...). Beim Brennen selber erscheint dann noch eine Abfrage, ob man wirklich überbrennen will - ich denke schon, oder?

Was kann man tun, wenn es jetzt immer noch nicht geht?
Wenn der Brenner Überbrennen und 90/99er Rohlinge unterstützen soll und es trotz allem nicht geht, könnte man
- ein Firmwareupdate des Brenners (falls erhältlich) versuchen oder
- eine aktuellere Version des Brennprogramms oder
- eine andere Rohlingsmarke oder
- man könnte hier im Forum dann immer noch nachfragen

So, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, falls jemand noch Anleitungen zu anderen Brennprogrammen hat, immer her damit; auch Korrekturen sind willkommen.

Quelle: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=450378

Vielleicht hilft dir das etwas weiter?

OssiNYK

wie sieht's denn erstmal mit dem Brenner aus ? Vielleicht ein älteres Modell und hier liegt schon das Problem ?
- Steht auf, wenn Ihr Arminen seht ! -

badi_n

hallo zusammen. ich will jemandem eine cd brennen. habe mir extra einen rohling mit 800MB besorgt da die datei nicht auf "normale" rohlinge passt. jetzt erkennt allerdings nero nicht, das ich einen 800 MB rohling im laufwerk liegen habe und meint ich soll einen rohling mit ausreichend platz einlegen. wie kann ich nero dazu bringen meinen rohling als 800MB rohling zu erkennen???