Der gute alte Castor.........

Begonnen von v-man, 10. November 2003, 21:08:46

« vorheriges - nächstes »

Walzy

@blue, das kann ich dir nicht so toll erklären.......
ich weiß nur, der überschüssige strom ins netz eingespeist wird und wenn bedarf besteht, aus dem netz bezogen wird....
bei uns wird zweiteres oftmals der fall sein, weil wir ja nicht das ganze dach voll haben, sondern nur auf der einen seite ein paar Platten
und die investition der Sonnenkollektoren + Solarzellen soll in spätesens 5 jahre wieder drinne sein.
weil sich allein die Sonnenkollektoren besonders im winter beim gasverbrauch der heizung und so sehr bemerkbar machen

blueliner

Hab auch nie gesagt das die Bilig sind (und ich bin ganz bestimmt kein Umweltschützer) aber so en Atomkraftwerk ist auch nicht das billigste (allein was die Brennstäbe kosten)sind da schon drüber ums euch  vorweg zu nehmen natürlich sind die nur über diese eit hginaus weil die Bundesregierung damlas schon CDU keine neuen mehr bauen lies und läßt). Trotzdem sind Atomkraftwerke von der effektivität ziemlich weit unten viel weiter unten als Öl oder Kohle und auch Solarzellen sind so weit ich weiß weiter oben. @Turco das mußt mir mal erklären ich dachte bisher immer man darf den selbst produzierten strom nciht slebst verwenden sondern nur ans GGEW verkaufen.
Die Stoffe in den Solarzellen sind denk ich mal einfacher zu entsorgen wie Atommüll dessen entsrogung immer noch eine art problem da stellt es sei denn amn machts wie die Yankees (das zeug in Beton eingießen und ab ins Meer damit stört ja keinen das das in 100 Jahren wieder hochkommt  :wand:  )

Im endeffekt ist aber alles Diskutieren sinnlos den die AKWs in Deutschland werden abgeschaltet und daran wird auch ein Regierungs wechsel nichts dran ändern die Energie wird wohl auch zumindest in den nächsten Jahrzenten von AKWs kommen. Noch was lustiges zum abschluß wenn die Dinger abgeschalte sind fühlen sich manche vieleicht sichererer das ist nciht ganz korrekt den die dinger arbeiten zwar nciht mehr sind ja aber trotzdem noch da  :lachen:  und müßen dann wohl auch noch gewartet werden. Mir is das eigentlich egal ob mein STrom von ner Solarzelle von ner WIndturbine oder von nem AKW kommt. Was mir hingegen nicht egal ist das neulich bei so ner vorführung im AKW Biblis jemand eine Formel falsch an die Tafel geschrieben hat (jemand der Physik studiert hat mir das bestätigt das die flashc war und ich hab zuahuse auch noch mal nachgeguckt) Naja die werden ja jetzt sowieso abgeschaltet und ich heul den dingern ganz bestimmt nicht hinterher aber freuen tu ich mich genau so wenig.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

The Golden Goat hat es mir vorweggenommen.Sich so ne Anlage zuzulegen ist nicht billig und eh die Kosten wieder drin sind vergeht ne ganze Weile.Ausserdem wollen ja nicht nur Privathaushalte strom was ist mit der Industrie da reichen die Solarzellen alleine nicht aus um Betriebe usw. am laufen zu halten.Tja und auch Solar hat wie oben gesagt seine Nachteile was Umweltschutz angeht.

Gast

Allerdings ist es für normale Leute ohne diese Zuschüsse vom Staat auch nur schwer möglich sich diese Solarzellen zu leisten. Deren Herstellung verschwendet nämlich eine ganze Menge Energie. Dazu kommt noch das die Materialien nicht gerade das kostengünstigste am Markt sind. Das zieht die Effektivität weit runter, die technische Betrachtung legt dabei nämlich nicht nur Wert auf den Wirkungsgrad, sondern auch auf Herstellung, Lebensdauer ...

Interessanter Aspekt auch für alle Umweltschützer ... in diese Zellen werden ja zur Umwandlung der Sonnenenergie in Strom bestimmte Stoffe eingebaut, die das überhaupt möglich machen. Diese Keimzellen sind nach Benutzung sehr gefährlich für den Menschen. Eigentlich Umweltgifte ... vergleiche früher FCKW Kühlschrank ... Diese Stoffe müssen dann nach Benutzung sicher weggeschafft werden, damit sie nicht mit der Umwelt / Menschen in Berührung kommen. Sie landen praktisch im gleichen verlassenen Salzstock wie Atommüll oder auch Filter aus Verbrennungskraftwerken.

Walzy

Zitat
Du kannst auf dei meisten Hausdächer Soalr zellen anbringen da versorgt sich jeder Haushalt quasi selbst (du verkauftst den Strom ans GGEW und die verkaufen ihn dir zurück also sparst du was bis auf diese einmalige Investition) und so ein paar Solarzellen liefern einiges an Strom.

naja, nicht ganz.......das wird nur der überflüssige strom ins netz eingespeist, und man bekommt etwas......zumindest ist das bei uns so, wir haben nämlich ein paar Solarzellen und Sonnenkollektoren auf dem dach und ich bin ja mal gespannt, was das dieses winter so an ersparnis bringt......angeblich viel......

blueliner

Du kannst auf dei meisten Hausdächer Soalr zellen anbringen da versorgt sich jeder Haushalt quasi selbst (du verkauftst den Strom ans GGEW und die verkaufen ihn dir zurück also sparst du was bis auf diese einmalige Investition) und so ein paar Solarzellen liefern einiges an Strom.
Tiocfaidh ar la!

Gast

Richtig aber kannst du dir Energie die aus solarzellen kommt leisten.Das ist doch noch viel zu teuer.Kohle gibts bald nicht mehr Uran schon.Mir ist am wichtigsten das die Atomforschung weiter betrieben werden kann um die Atomkraft effektiver und sicherer zu machen und auch billiger.Wenn aber die AKW´s abgeschalten werden wird auch der Atomforschung das Licht ausgeknipst da Forschung teuer ist aber Sie ja dann niemand mehr bräuchte.Das ich mehr reinstecken muss wie bei Braunkohle kann ich mir nicht vorstellen.Aber wenn mir das jemand widerlegt dann will ich es glauben.

blueliner

@Alamo zu der sache mit der Zukunft also die effektivität von Atomkraft werken ist im gegensatz zu z.b. Kohlekraftwerken (und auch anderen alternativen) sehr niedrig du bekommst beim AKW zwar mehr Energie raus mußt aber auch viel mehr Engerie reinstecken. Des weiteren ist die effektivität von Solarzellen in den letzten 10 Jahren um ein vielfaches gestiegen und sie steigt noch weiter.
Tiocfaidh ar la!

The Brick

ZitatWenn mir einer mal eine vernünftige Alternativezur Atomkraft nennen würde könnte ich auch darüber nachdenken AKWs abzuschaffen.Statt 17 Milliarden in Steinkohlesubvention zu stecken sollte man die mal in AtomFORSCHUNG stecken.Denn Atomforschung ist die Zukunft und net Kohle,Wasser oder Wind.Wenn aber alle AKW´s abgeschalten werden.wird auch die Atomforschung in Deutschland den Bach runtergehen.Aber hier geht ja sowieso derzeit alles den BAch runter:Zum Glück lebe ich jetzt in der Schweiz,dort hat man sich in einem Volksentscheid gegen die Abschaffung der AKW´S ausgesprochen.

Es gibt zwar Alternativen, aber in den übrigen Punkten stimme ich dir absolut zu!!!  :up:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Gast

Wenn mir einer mal eine vernünftige Alternativezur Atomkraft nennen würde könnte ich auch darüber nachdenken AKWs abzuschaffen.Statt 17 Milliarden in Steinkohlesubvention zu stecken sollte man die mal in AtomFORSCHUNG stecken.Denn Atomforschung ist die Zukunft und net Kohle,Wasser oder Wind.Wenn aber alle AKW´s abgeschalten werden.wird auch die Atomforschung in Deutschland den Bach runtergehen.Aber hier geht ja sowieso derzeit alles den BAch runter:Zum Glück lebe ich jetzt in der Schweiz,dort hat man sich in einem Volksentscheid gegen die Abschaffung der AKW´S ausgesprochen.

Ach ja ich weiss auch nicht warum immer jemand die Gleise absucht.Würd den Zug einfach rollen lassen :-).

An den Castorgegner stört mich das es den gar nicht mehr um die eigentliche Sache geht sondern nur noch um Krawalle.

blueliner

@foote52 nein nein das mit den Muslimen hast du falsch verstanden damit wollte ich die allgemeine meinung des Herrn Bush und co. gegen wertige Situation die auf der Welt herscht (es mag zwar großteils zutreffen, aber ist euch mal aufegfallen das jedesmal wenn irgendwo auf der Welt ein Sack Reis explodiert 1stunde später der Herr Bush angrant kommt und meint El Kaida gewesen sein aber falsches thema). Wie ich schon oben geschrieben habe rege ich mich auch über diese leute auf vor allem über die die sich vor ca 4 Jahren an die Gleiße festbetoniert haben ja nicht festgekettet sondern richtig mit Beton  :ee:   :wand: . Den Leuten die das jetzt anchmachen wenn auch zum Glück wenoiger schlimm bin ich nicht sehr Böse des wegen. Böse bin ich auf die Grünen die sich nahc dieser Beton Aktion vor die Kamera gestellt haben und gesagt haben "das sind angegierte junge Leute mit Ideen *bundesverdienstkreuzverleih*"  ;D . Dadrüber rege ich mich genau so auf wie wohl fast jeder von euch auch dadrüber das die immer den Kastor stoppen. Genau so ärgern tue ich mich über Jene die da nur hin gehnum sich mit der Polizei zu prügeln (von denen gibts es leider mehr als genug). Aber wenn dann jemand ankommt und meint man sollte jene die sich da auf die gleiße ketten einfach plattfahren nur weil ein paar andere Länder das auch machen da muß ich doch schwer nachdenken. Was die Kosten für den Polizei einsatz  A) ständen die wohl auch da rum wenn nur Schildchenträger da wären schon allein als vorsichtsmasnahme B) Wenn ich mir mal so angucke was die ganzen Behörden gegen ende des Jahres anstellen nur um ihr übriggebliebenes Budget zu verprassen da weiß ich wirklich nicht ob ich mich über so nen popligen Polizei Einsatz noch aufregen soll C) Belangt werden sollten Demonstranten auf jedenfall die Sachschäden anrichten aber eben nur für die Sachschäden.
Tiocfaidh ar la!

Walzy

tjas, viele haben das ja auch schon kapiert, aber es gibt immer noch öko-fuzies, die das eben nicht kapieren (kenn ich selbst welche), krawallmacher, und die gewaltsüchtigen.........

dann sollte man aber wenigstens dafür sorgen, dass die das dann auch zahlen müssen ! und nicht wie bisher ab un zu mal einer, ein paar tausend.........von mir aus können die bis an ihr lebensende zahlen......das würde auch mal zeichen setzen

The Brick

Um das mal klarzustellen, ich habe weder gegen Ökos (!!!) noch wie anscheinend @ blueliner etwas gegen Muslime!!!

Das einzige was ich auf den Tod nicht austehen kann sind Leute die mit Gewalt auf sich aufmerksam machen wollen und dadurch Kosten erzeugen die absolut überflüssig sind! Deutschland steigt aus der Kernenergie aus, also müssen aber noch bis es soweit ist alle Arbeiten für den Betrieb und sicheren Abbau getätigt werden, oder wollen die das auch noch irgendwie verhindern? Die können sich ja ins Mittelalter zurücksetzen lassen  :wand: Um Deutschland ohne Kohle oder Kernenergie mit Strom zu versorgen muss man entweder Atomstrom aus Frankreich kaufen, Ergas aus Russland (und die Förderanlagen da oben sind der absolute renner sag ich euch) oder wir überdachen ganz deutschland mit einer riesengrossen Solaranlage, die aber sehr hoch hängen muss, damit die Windräder drunter Platz haben!!!

Also was soll der h´ganze Unsinn überhaupt?   :confused:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

blueliner

Ja genau und da ham wir das problem denn wenn das da wie du sgatest etwas ungesund ist und die Taliban dann in dem heimat ort von v-man den Kastor auseinadner nehmen oder so kann v-man nie mehr ein blues spiel sehn. Und Ich bin nciht Osamma der hat bestimmt noch viel krassere Ideen als ich  ;D
Tiocfaidh ar la!

Walzy

naja, so viel kann man mit den brennstäben auch nicht mehr machen.....die werden ja extra nach frankreich geschickt, damit die dort das letzte bisschen material rauskratzen.......du die ummantellung und das zeug strahlt noch und ist ein bisschen ungesund......