Eishockeystandort Ruhrgebiet

Begonnen von Gast, 29. Februar 2008, 12:48:08

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

ZitatHasek39 schrieb am 29.05.2008 02:55
was neues ausm Pott? Lebt Essen noch oder haben sie da Licht entgültig ausgemacht und die Eismaschine in die Garage gestellt?

Die letzte aktuellste Meldung:

ZitatBei den Moskitos Essen kehrt nach der Insolvenz der Spielbetriebs-GmbH keine Ruhe ein. Die Opposition, die sich gefunden hat um den Spielbetrieb auf Vereinsbasis in der Regionalliga weiterzuführen, wird sich nun doch nicht bei der Mitgliedsversammlung zur Vorstands-Wahl stellen.
Trotz ungünstiger Umstände ist es der Gruppierung um den Präsidentschaftskandidaten Norbert Knebel gelungen bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehr als die Hälfte des geplanten Saison-Etats zusammenzutragen.
Doch Gespräche mit Anwälten und Steuerberaten brachten die Erkenntnis für die Opposition den Verein nicht zu übernehmen, da Altlasten in Höhe von rund 80.000 Euro aufgetaucht sind. Diese Verbindlichkeiten würden nach einem Wahlsieg sicher noch zum Vorschein kommen, heisst es in einer Pressemitteilung der Gruppierung.
Zudem kündigte inzwischen der Jugendvorstand die Ausgliederung des Jugend-Bereichs an, sollte die Opposition den Verein übernehmen.

Quelle: www.icehockeypage.de

Gibt noch einen langen Sommer...
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Gast

was neues ausm Pott? Lebt Essen noch oder haben sie da Licht entgültig ausgemacht und die Eismaschine in die Garage gestellt?

Sebi

Die Problematik mit der Halle soll von der Stadt laut gestrigem Beschluss angegangen werden. Spätestens 2009 würde die olle Pommesbude dichtgemacht, so dass jetzt ein Umbau nach Iserlohner Vorbild angestrebt wird. Ist natürlich Ironie des Schicksals, dass gestern erst der Umbauplan bei der Stadt verabschiedet wird und somit die Chance auf höherklassiges Eishockey erhalten wird (denn mit einer Halle a la Iserlohn wäre gerade das Gewinnen von potentiellen Sponsoren über einen verbesserten VIP-Bereich durchaus möglich) und dann kommen abends die Moskito-Verantwortlichen um die Ecke und verkünden die Insolvenz.

Es wird wohl auf nen Neustart in der Regionalliga NRW hinauslaufen. Die 1b-Mannschaft ist dorthin aufgestiegen. Allerdings kann man auf lange Sicht nur etwas verändern, wenn sämtliche Verantwortliche jetzt ihren Hut nehmen und die Eishalle allenfalls noch als normaler Fan betreten. Aus marketing-technischen Gründen wäre sogar eine Umbennung lohnenswert, denn nach zwei Insolvenzen innerhalb eines Jahrzehnts ist der Markenname Moskitos nun endgültig verbrannt.

Die Skaterhockey-Abteilung hat ja noch rechtzeitig den Absprung geschafft und mit dem 1.SHC Essen "Rockets" einen neuen Verein gegründet. Vielleicht wollen die ja auch ne Eishockey-Abteilung gründen. Unter den aktuellen Verantwortlichen wird in Essen kein Neuanfang mehr möglich sein. Oder man spielt halt wirklich dauerhaft vor 500 Zuschauern in der Regionalliga NRW.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Gast

ZitatSebi schrieb am 16.04.2008 09:00
Essen hat am Montag Insolvenz angemeldet. Ich bin sehr gespannt ob und wie es nun weitergehen soll.

Ganz einfach Sebi, das Ende des Eishockeys in Essen! Ich glaube kaum das die Moskitos noch mal auf die große Bühne zurück kommen werden, vielleicht gibts nächstes Jahr die Derbys gegen Hamm oder gegen die Schalker Haie, aber das wars dann auch!

Das Stadion ist marode, die Finanzen, der Vorstand... Aber wieder von vorne Anfangen bringt ja auch nichts, die Sache hatten wir doch schon mal...

Sebi

Essen hat am Montag Insolvenz angemeldet. Ich bin sehr gespannt ob und wie es nun weitergehen soll.
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."

Gast

Zitattorontostar schrieb am 01.04.2008 18:20
ZitatHasek39 schrieb am 01.04.2008 12:42
Ich möchte nicht wissen was die DEL Clubs an Fernsehgeld bekommen, und das wird nicht üppig sein... das dann auch noch zu teilen und an unterklassige Vereine abzugeben ist schier unmöglich durchzusetzen!!

Mhm, Dortmund und Herne, ja super, ein Jahr Oberliga wenn sie es doch schaffen danach ist wieder die Insolvenz dran... kennt man doch

Sag ich ja dass es utopisch ist Geld von der DEL zu bekommen!Das ist so nur in
der Fussball Bundesliga möglich,dass die 1.Liga die untereren Ligen mitfinanziert!
Aber beim Fussball wird eben wesentlich mehr Geld erwirtschaftet.....

Achja Herne hat den Aufsteig zur Oberliga geschafft!Mal schaun,wie lange sie
die Liga halten können.....

ich geb Herne ein Jahr, dann wird das Licht ausgemacht und sie fangen wieder von unten an! Alles andere ist beim Standort Herne eigentlich eine Überraschung, aber vielleicht ziehen sie ja noch den einen oder anderen Sponsor an Land der auch zahlen kann!

Das ist leider das große Problem auf der untersten Ebene des Eishockeys, Sponsoren finden ist etwas leichter, zahlungskräftige Sponsoren zu finden fast unmöglich

Gast

ZitatHasek39 schrieb am 01.04.2008 12:42
Ich möchte nicht wissen was die DEL Clubs an Fernsehgeld bekommen, und das wird nicht üppig sein... das dann auch noch zu teilen und an unterklassige Vereine abzugeben ist schier unmöglich durchzusetzen!!

Mhm, Dortmund und Herne, ja super, ein Jahr Oberliga wenn sie es doch schaffen danach ist wieder die Insolvenz dran... kennt man doch

Sag ich ja dass es utopisch ist Geld von der DEL zu bekommen!Das ist so nur in
der Fussball Bundesliga möglich,dass die 1.Liga die untereren Ligen mitfinanziert!
Aber beim Fussball wird eben wesentlich mehr Geld erwirtschaftet.....

Achja Herne hat den Aufsteig zur Oberliga geschafft!Mal schaun,wie lange sie
die Liga halten können.....

Gast

Gast

ZitatSebi schrieb am 30.03.2008 12:12
Ist das so? Ich verfolge das nur so am Rande, weil ein Kumpel Herne-Anhänger ist, aber mein letzter Stand war, dass man in Herne zum x-ten Mal den Regio-Titel holen wird (möglicherweise) und trotzdem aus finanziellen Gründen überlegt, auf den Aufstieg zu verzichten. Dortmund soll hingegen nach oben streben (haben ja auch nen neuen VIP-Bereich eingerichtet, wie der EishockeyNews zu entnehmen war).
Wäre auch aus Essener Sicht wünschenswert, wenn sie wenigstens einer der beiden im ESBG-Bereich etabliert.

Das Problem in den unteren Ligen ist generel,dass bei steigenden Kosten(wg hörere
Spielergehälter,weitere Fahrten etc..)kaum Zugewinn bei den Einnahmen zu erwarten sind!
Vielleicht kommen ein paar Fans mehr und auch die Eintrittspreisen darf man erhöhen,
aber sonst gibts nicht mehr!Die Sponsoren müssten ihre Bezüge erhöhen und TV Gelder
müsste es auch geben(Traumerei ich weiss)Die TV Gelder müssten dann natürlich aus der
DEL kommen,was im Moment sehr unwahrschenlich ist.....

Sebi

Ist das so? Ich verfolge das nur so am Rande, weil ein Kumpel Herne-Anhänger ist, aber mein letzter Stand war, dass man in Herne zum x-ten Mal den Regio-Titel holen wird (möglicherweise) und trotzdem aus finanziellen Gründen überlegt, auf den Aufstieg zu verzichten. Dortmund soll hingegen nach oben streben (haben ja auch nen neuen VIP-Bereich eingerichtet, wie der EishockeyNews zu entnehmen war).
Wäre auch aus Essener Sicht wünschenswert, wenn sie wenigstens einer der beiden im ESBG-Bereich etabliert.

Gast

Im Kampf um den Aufstieg zur Oberliga stehen im Endspiel immerhin 2 Teams
aus dem Ruhrgebiet:Herne und Dortmund.Allerdings ist man sich in Dortmund nicht sicher
ob die Oberliga finanzierbar ist.....

Gast

Mensch Hasek, nach diesem Beitrag könnte ich gleich wieder die Flasche ansetzen!

Du fragst nach der EJ Dorsten (inzwischen übrigens "Hornets" statt "Wölfe") und der Eishalle an der Crawleystraße und behauptest, dass du davon kein Bild finden kannst. Dabei hast du selbst am 13.3. dieses Minifoto von der Halle eingestellt und ich habe dir mit einer Abhandlung über das Eishockey in Dorsten geantwortet! Bin schwer erschüttert!!!  :D:

Da ich gleich arbeiten muss, muss ich dich in Sachen "Hamm" auf den nächsten Teil meiner Kolumne vertrösten!!!

Gast

so, Rubby is wieder nüchtern, ich kann auch mal wieder meinen Senf dazu beitragen und hab hier noch etwas ausgegraben, dazu habe ich aber keine Bilder gefunden...

Zum einen die EJ Dorsten Wölfe, sollen angeblich in der Eissporthalle Crawleystraße spielen, hab die Bude noch nie gehört...

Und zum zweiten, die ESC Hamm Huskies, sind aber vor vier Jahren zu Grabe getragen worden, Insolvenz... wen wunderts....

Gast

So, nach durchzechtem Wochenende kann ich mich dann auch mal wieder um das wohl hoffnungsloseste Fleckchen Eishockeydeutschlands kümmern!

Der Standort Wesel wurde genannt und wie soll es anders sein, auch er hat schon deutlich bessere Tage erlebt. Ende der 80er Jahre schaffte es der EHV Wesel immerhin bis in die Oberliga. Nachdem der EHV das zeitliche segnete, konnte an diese glorreiche Zeit leider nie wieder angeknüpft werden. So bewegt sich der EHC Wesel seit Jahren in den Tiefen des Raumes mit kurzen Ausreißern nach oben. Mein einziger Besuch fand dort in der Saison 1995/1996 statt, als ich mit dem neu gegründeten und damals in der Regionalliga-NRW haushoch überlegenen Gelsenkirchener EC in Wesel zu Gast war. Daher kann ich mich auch nur noch dunkel an die Halle erinnern. Ich meine es gab eine Stehplatzgeraden, die gar nicht mal so klein war, und von der aus man auf eine hohe Mauer gegenüber blickte, was dem ganzen so ein wenig dem Anschein einer normalen Turnhalle verlieh. Besser kann ich mich an das Rückspiel erinnern, denn da durften die Weseler nach einer 3:26-Niederlage bei uns Ehrenrunden drehen. Heute spielt der EHC Wesel in der Landesliga, wo er den letzten Platz seiner Gruppe belegte. Besser läuft es im Landesliga-Pokal, in dem man immerhin den fünften Platz unter acht Teilnehmern einnimmt. Angesichts von Zuschauerzahlen im zweistelligen Bereich wird man in Wesel auch in Zukunft keine großen Sprünge machen.

Hasek, du wirst, wenn du weiter suchst, noch ein paar Eishallen ausgraben können, aber niemals einen Verein mit langfristig vielversprechendem Aufwärtstrend finden, leider!!!

Gast

Eine hab ich noch ausgegraben, die Jungs (oder auch Eiswiesel, ein lächerliches Logo das hier schon mal aufgetaucht ist)

http://www.eislaufcenter-wesel.de/History.htm

Toronto Eislauf Center in Wesel, ich hab von dem Bau noch nie etwas gehört!