Robert James "Bobby" Fischer (1943 - 2008)

Begonnen von Mo, 18. Januar 2008, 15:23:22

« vorheriges - nächstes »

Keeper-of-NHL

Ich bin keeper-of-nhl, der Zorn Gottes

Jake The Rat

Fischer war der lebende Beweis dafür, wie nah Genie & Wahnsinn beieinander liegen.
Ob er der grösste Schachspieler aller Zeiten war, ist umstritten, aber er kommt sicher in die engere Wahl.
Auf jeden Fall hat er damals 1 Schachboom in der westlichen Welt ausgelöst. Plötzlich war dieses seltsame Spiel, das zuvor nur eine Handvoll Sonderlinge interessiert hatte ;D   , in aller Munde.
& zum 1. Mal wurde mit Schach richtig Geld verdient.
Mein Idol war er nie - weder von seiner Spielweise her (sehr aggressiv) noch von seiner Persönlichkeit her;
& seine politischen Ansichten teile ich schon gar nicht.  :down: Meine Idole waren der, der ihm gegenüber sitzt
- Tigran Petrosian - & dessen Erzfeind Viktor Korchnoi. Schachspieler sind alle 1 bisschen schizophren.  :augenzwinkern:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Mo

Heute verstarb auf Island der ehemalige Schachweltmeister Robert James "Bobby" Fischer. Fischer ist neben Kasparow sicher der Schachspieler, der auch Schachlaien bekannt ist. Nach seinem Sieg in der Schach-WM zog sich Fischer vom aktiven Spiel für 20 Jahre zurück, um 1992 gegen seinen damaligen Gegner Boris Spassky ein Revanchematch zu bestreiten. Mit ihm geht einer der bedeutensten Protagonisten der Schachwelt. RIP Bobby :heul:.

Hier ein Nachruf in der Süddeutschen  Zeitung
It's not an ordinary Joe, it's Joe Pavelski!