Hauptmenü

Der Draft 2012

Begonnen von Sabres90, 27. Juni 2012, 10:59:56

« vorheriges - nächstes »

leeroy kincaid

Zitat von: El Kabong am 27. Juni 2012, 15:53:37
Zitat von: Roy am 27. Juni 2012, 14:50:06
Kann man bei Grigorenko eigentlich konkret sagen warum es bedenken wegen seiner Einstellung gibt, oder kommt das einfach daher das er Russe ist?Denn man hatt ja nun hier im Forum schon öfter was wegen Problemen mit der Einstellung gelesen.

Ja das hab ich auch gelesen und nicht nur hier. Dies könnte natürlich auch ein guter Grund sein warum er so weit hinten im Draft gelandet ist.
Mich würde diese Einstellung nicht wundern wenn er direkt aus der KHL käme oder eine russischen Liga die unter der KHL angesiedelt ist. Aber
er hat schon 1 Jahr in Nordamerika gespielt und da sollte das Problem mit der Einstellung nicht mehr vorhanden sein. Könnte aber auch natürlich
sein das Grigorenko eine Diva ist. Aber das wird man wohl erst in den nächsten Jahren rausfinden.

man hat ihm vorgeworfen, dass wenns wichtig wird, er sich "versteckt". konkret gemeint sind hier die playoffs mit quebec, wo er in 11 spielen für seine verhältnisse nur 3 tore erzielen konnte. er selbst sagte, dass er krank war (grippe, pfeiffersches drüsenfieber), auch hatte er deswegen die fitnesstests bei den draft combine nicht mitgemacht. natürlich sind da einige teams etwas sensibel weils ein russe ist und es spielt auch das stetige gezerre um transferabkommen mit russland eine gewisse rolle.
aber ich hab den grigorenko schon spielen sehen, bei der u18 wm (leider kann ich den post dazu hier nicht mehr finden) und da war er sehr beeindruckend. man kann den sabbern zu diesem spieler nur gratulieren.
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

El Kabong

Zitat von: Roy am 27. Juni 2012, 14:50:06
Kann man bei Grigorenko eigentlich konkret sagen warum es bedenken wegen seiner Einstellung gibt, oder kommt das einfach daher das er Russe ist?Denn man hatt ja nun hier im Forum schon öfter was wegen Problemen mit der Einstellung gelesen.

Ja das hab ich auch gelesen und nicht nur hier. Dies könnte natürlich auch ein guter Grund sein warum er so weit hinten im Draft gelandet ist.
Mich würde diese Einstellung nicht wundern wenn er direkt aus der KHL käme oder eine russischen Liga die unter der KHL angesiedelt ist. Aber
er hat schon 1 Jahr in Nordamerika gespielt und da sollte das Problem mit der Einstellung nicht mehr vorhanden sein. Könnte aber auch natürlich
sein das Grigorenko eine Diva ist. Aber das wird man wohl erst in den nächsten Jahren rausfinden.
Als Blüm damals den Satz sagte: "Die Rente ist sicher..."wusste er noch nicht,
dass Alder, Schwör und Opfer mal unsere Rente zahlen sollen...

Roy

Sabres90

Schwer zu sagen, wenn dann kommen eh nur Grigorenko und Girgensons in Frage. Denke schon, dass man Grigorenko durchaus mal einen Spot geben kann, andererseits ist er mit seiner defensiven Schwäche nicht gerade der gesuchte Spieler. Girgensons käme da aufgrund seines besseren Two Way Spiels eher in Frage, aber es ist ne schwierige Sache! Hängt auch ganz davon ab, was die Sabres auf dem UFA Markt treiben und wie es beim Thema Trades aussieht!

Und danke für das Lob :smile:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

parise

geile arbeit miiikkkkkaaa  :grins: bei grigorenko teile ich deine bedenken - für mich is das so n kandidat, der beim ersten wind in die KHL geht - mein gott, ich wünsch es den sabres auf keinen fall aber naja, es hat schon gründe warum er nicht top 5 ging und NEIN, das ist nicht weil die anderen alle unbedingt D brauchten . auch ein forsberg is wegen guten gründen bis zu den caps gefallen - girgensons halte ich für nen sehr guten pick, würde den (sofern seine entwicklung so weiter geht) als n #2 center projezieren - kommt aber auch drauf an wie lange roy da vorne noch drin steht, natürlich hat man auch adam im system, der seinen spot verdient hat - da müssen die beiden auch erst mal vorbei - bei mccabe bin ich ebenfalls bei dir - das war n "sinnloser" pick so weit vorne - da wäre zB n lukas sutter oder n dalton thrower vl besser gewesen aber das wissen wir wohl erst in n paar jahren - grundsätzlich fand ich den draft der sabres auch durchaus ok - mehr augenmerk auf offence, war auch mal dringend notwendig war - nun heißts halt abwarten, denke mal das keiner der picks NHL ready ist - von den hinteren sowieso nicht - oder vielleicht doch?

Sabres90

Fazit

Ich muss sagen, mir hat der Draft aus Sabres Sicht recht gut gefallen!

- 5 Fowards, alles mit Hauptposition Center, guter Mix aus Offensive und Defensive

- 2 Defender ... einer mit einer gesunden offensiv/defensiv Mischung, der andere ein Auftragskiller vom Dienst :grins:

- 1 Goalie mit großem Talent

Man hat klar gemerkt, dass die Sabres 2 Richtungen verfolgten! Zum einen wollte man den Prospcetpool endlich mal wieder mit vernünftigen Forwards auffüllen, was sehr gut gelungen ist. Zum anderen wollte man kompakte Spieler draften, die auf beiden Seiten des Eises spielen können und nicht nur einseitig sind. Eine Ausnahme stellt hier wohl Grigorenko da, aber wenn der seine 90 Points per Season macht, kann er die Drecksarbeit gerne anderen überlassen :grins:! Mit Girgensons, Kea, Nelson und Peterson hat man 4 Center, die offensiv gut sind und defensiv zu gebrauchen sind bzw. echte Abräumer sind.
Mit Mccabe kommt ein Verteidiger, der auf beiden Seiten des Eises zuhause ist und mit Austin kommt ein Auftragskiller, Massenmörder und Checking-Roboter zu uns ... gott wie freu ich mich auf den, hoffentlich checkt er sich bis in die NHL durch :headb: :huldigung: :grins:!
Mit Ullmark hat man dann noch einen Goalie, der die AHL durchaus packen wird und dort sicher auch keine Flasche sein wird. Eventuell hat man hier sogar den 2. Enroth gedrafted, aber warten wir mal ab.

Devine, Regier & Co. haben ihre Arbeit mit Sicherheit gut gemacht und besser gedrafted als die Jahre davor bzw. sinnvoller gedrafted! Gut, Mccabe an 44 ärgert mich trotzdem, was nicht am ihm liegt, aber Defender wie ihn haben wir genug in unserem Prospectpool. Mein persönlicher Favorit wäre da Martin Frk gewesen, ein zukünftiger Power Forward mit guten Offensiveigenschaften und einem harten Schuss sowie der nötigen Härte für die Abwehr.

Naja, was soll's, wäre ja langweilig, wenn man nicht jedes Jahr an den Picks der Sabres maulen könnte :grins:

Über Rückmeldungen, Diskussionen oder andere hilfreichen Sichtweisen über Spieler würde ich mich freuen!

Sabres90

7th round, 204th OA ... Judd Peterson, Center (+RW)

2011/2012 MHSEL = 16 GP, 4 Goals, 6 Points

Mit Peterson schließen die Sabres ihren Draft ab und holen nochmals einen Center in ihre Krabbelgruppe alias Prospectpool. Peterson ist wieder mehr was für die offensive, bringt hier aber alles mit: Gute Übersicht, gutes Playmaking, gutes Stickhandling und guter Schuss, wobei er nicht unbedingt ein Spieler für weit entfernte Goals ist, er ist mehr der Sniper. Er steht da, wo der Puck vor dem Tor landet, ist dann aber sehr treffsicher. Abfallend ist sein Skating und seine Schnelligkeit auf dem Eis sowie sein Verständis, in der Defensive sicher zu arbeiten. Seine körperlichen Maße belaufen sich auf 6'0'' und 194lbs. Die nächsten 3-4 Jahre wird man ihn aber auf alle Fälle weiterhin in St. Cloud sehen.

Ausblick: Schwer zu sagen, was aus so einem Spieler wird. Kann zu dem großen Rest gehören, der gedrafted wurde, aber sein Leben lang in x-beliebigen Minor Leagues rumkrebst oder sich dann mal in Europa umschaut. Oder aber er kann eine Wundertüte werden, gut in Rochester spielen und eines Tages doch in Buffalo landen. Er ist aktuell ein sehr offensiver Spieler, vielleicht sollte er für eine große Zukunft noch kompletter werden.

Sabres90

7th round, 193rd OA ... Brady Austin (Canada), Defender

2011/2012 OHL = 68 GP, 6 Goals, 26 Points

Mit Austin kommt nach Mccabe nochmals ein Defender in den Prospectpool der Sabres. Er ist vergleichbar mit Robyn Regehr, nämlich eine Maschine in der Abwehr. Ein typischer physical Defenseman eben. Offensiv kann er durchaus auch etwas, da er 1 Jahr lang als Stürmer eingesetzt wurde, aber das passte irgendwie nicht zum ihm. Mit einem neuen Coach bekam er eine neue Aufgabe (Abwehr) und prompt schlug er voll ein. Mit 6'4'' und 234lbs schlug er auch gerne andere Spieler :grins: und entwickelte sich zu einem echten Abwehrmonster. Und außerdem: Er hat einen mords Bumms. Wenn er an der Blueline abziehen kann, sollten alle in Deckung gehen, denn Schäden an der Ausrüstung, ein kaputtes Tornetz oder aber ein kaputtes Plexiglas sind absolut mögliche Dinge bei seinem Hammer.

Ausblick: Ich liebe den Kerl jetzt schon :grins:! Eine körperliche und menschliche Maschine, die jeder Stürmer meiden will/wird. Dazu hat er einen Schlagschluss, der vermutlich mehr an Stockvergewaltigung oder Körperverletzung anderer erinnert. Angeblich soll Austin in seinen 68 Spielen sage und schreibe 26 Schläger zerbrochen haben, alle bei dem Versuch eines Schlagschusses :grins:! Ob's stimmt weiß keiner, aber dass sein Schlagschuss härter ist als 5 Fausthiebe von Klitschko hat sich mittlerweile rumgesprochen. Ich weiß nicht, ob er es in die NHL schafft, aber verdammt, ich hoffe es einfach :huldigung: :2boxing:

Sabres90

6th round, 163rd OA ... Linus Ullmark (Sweden), Goalie

2011/2012 SWE Juniors = 25 GP, 2.76 GAA, 0.918 save %, 1 SO

Ein Goalieeeee :grins: :headb:! Und was für einer ... er zeigte im Juniorenteam von MODO bisher richtig starke Leistungen und wird als ein richtig großes, unterschätztes Goalietalent gehandelt. Manche sagen sogar, dass er in Buffalo der 2. Enroth wird! Er kam wie letztes Jahr Magnus Hellberg etwas aus dem Nichts, aber bringt jetzt schon große Erwartungen und Hoffnungen mit. Kevin Devine, Chefscout der Sabres, gab zu, dass man sich in Schweden und Finnland intensiv nach Goalies umschaute, um evtl. einen Goalie der Art Pekka Rinne nach Buffalo zu holen, der aber davor eher unbekannt bleiben sollte. Ob man es mit Ullmark geschafft hat wird man sehen, aber viele Goaliescouts sind im Nachhinein von Ullmark angetan.

Ausblick: Ich traue Ullmark (den ich irgendwann Ulli nennen werden :grins:) den Sprung in die AHL auf alle Fälle zu. Was danach geht, wird man sehen ... kleine Wundertüte!

Sabres90

5th round, 133rd OA ... Logan Nelson (USA), Center

2011/2012 WHL = 71 GP, 23 Goals, 62 Points

Uuuuund der nächste Center in Buffalo! Nelson ist wieder der offensive Typ, der ein sehr starkes Skating und eine starke Übersicht mitbringt und außerdem kann er auch manchmal einen richtig harten und gemeinen Check auspacken. Dass der 6'1'', 180lbs Center sich auch nicht vor Zweikämpfen fürchtet und einem Gegenspieler auch mal gerne die Nase blutig prügelt, macht ihn mit Sicherheit wertvoll, zumal er auch genau weiß, wie er seinen Schläger am besten halten muss.

Ausblick: Schwer zu sagen, was aus Nelson wird. Offensiv eine kleine akete und defensiv auch nicht zu verachten. Two Way? Oder doch ein offensiver Center mit defensiv Attributen? Man wird sehen. AHL ja, NHL vermutlich 3rd oder 4th Line!

Sabres90

3rd round, 73rd OA ... Justin Kea (Canada), Center

2011/2012 OHL = 65 GP, 3 Goals, 14 Points

Mit Kea holten die Sabres mit ihrem 4. Pick ihren 3. Center! Doch Kea unterscheidet sich deutlich von Grigorenko und Girgensons ... während diese beide viel mehr für das offensive Spiel geprägt sind, ist Kea ein typischer 3rd Liner! Mit 6'4'' und 212lbs ein echter Brocken, der gerne checkt, fightet und sich für nichts zu schade. Letzte Season hatte er in Saginaw durchaus seine Probleme, da man mit ihm lange einen eher offensiveren Weg gehen wollte, aber das klappte weniger, obwohl er durchaus ein prima Stickhandling besitzt. Erst als man ihm eine defensive Rolle mit Schwerpunkt Checking zuteilte, blühte er auf und fand langsam eine Spielweise, die zum ihm passte. Sicherlich bringt Kea dank seinen Ersteinsätzen als offensiver Center wichtige Eigenschaften für einen echten Two Way Center mit, aber er sollte sich doch eher auf seine Arbeit in der Defensive konzentrieren, dann wird das sicherlich was mit dem Sabres Lineup. Vergleichbare Spieler der Sabres sind mit Sicherheit Patrick Kaleta und Paul Gaustad (ja, der ist in Nashville).

Ausblick: Kea hat das Zeug zu einem 2. Paul Gaustad, wobei ich offensiv/defensiv fast noch mehr Potential bei ihm sehe. Aber um so weit zu kommen, muss er selbst erst einmal die Rolle als defensiver Center annehmen!

Sabres90

2nd round, 44th OA ... Jake Mccabe (USA), Defender

2011/2012 WCHA = 26 GP, 3 Goals, 9 Points

Es wäre ja ein Wunder gewesen, wenn man in Buffalo mit einem der besten Picks nicht noch einen Defender gezogen hätte, man hat ja eh so wenig davon :rolleyes:! An 44 OA wären Spieler wie Bussieres, Frk oder Sissons auch noch da gewesen und die wären uns sicher besser zu Gesicht gestanden, naja...! Der gute Jake kann nix dafür, also wenden wir uns dem 6'0'', 195lbs Defender zu. Mccabe ist ein Two Way Defender, der aber offensiv sicherlich besser aufgehoben ist als defensiv. Er kann das Spiel gut aufbauen, bringt die Pässe gut nach vorne und hat eine sehr gute Spielübersicht. Defensiv löst er viel mit seiner Entschlossenheit in den Zweikämpfen sowie mit seinem erstaunlich starken Stickhandling. Was ihm sicherlich fehlt ist noch die Härte sowie die Schnelligkeit bei seinen Entscheidungen, sodass er manchmal lethargisch wirkt. Daher kommt es nicht selten vor, dass man ihm den Puck schnell abnehmen kann bzw. er gerne in Fehler verleitet wird. Wenn er das abstellen kann haben die Sabres sicherlich einen netten Defender in der Hand, ansonsten kann das enden wie bei Sekera...

Ausblick: Solider Defender mit leichten Schwächen, die bereinigt werden können! Danach ist er offensiv wie defensiv gut zu gebrauchen ... 2nd oder 3rd Pairing!

Sabres90

1st round, 14th OA ... Zemgus Girgensons (Latvia), Center

2011/2012 USHL = 49 GP, 24 Goals, 55 Points

Mit Girgensons holen die Sabres gleich den nächsten starken Center ins Team. Eigentlich hätte es Radek Faksa werden sollen, aber der wurde uns ja vor der Nase weggepickt. Aber mit dem Letten ist man keinesfalls schlechter dran. Offensiv wird er zwar nicht ganz an Grigorenko hinkommen, aber auch er besitzt eine sehr starke Übersicht, hat ein super Stickhandling und einen guten Schuss. Sein Vorteil gegenüber Grigorenko ist aber, dass er deutlich mehr nach hinten arbeitet, auch dort hin fährt wo es weh tut und seinen Körper durchaus gerne einsetzt (6'2'' bei 198lbs). Man kann durchaus sagen, dass die Sabres hier einen starken Two Way Center an Land geholt haben, wobei man sagen muss, dass er offensiv mit Sicherheit besser ist als defensiv. Aber es verwundert nicht, dass mit Rick Nash und Ryan Kesler zwei der besten NHL Two Way Forwards seine Vorbilder sind.

Ausblick: Stark genug für den Center in der 1st Line ist er, da aber Grigorenko diesen Platz einnehmen wird, wird es ''nur'' für Reihe 2 reichen!

Sabres90

Sodale, nun erfolgt noch mein persönlicher Rückblick auf den Draft 2012. Insgesamt haben Regier & Co. verstanden, um was es ging und zogen 5 Forwards, 2 Defender und einen Goalie. Somit wurde unsere fehlende Depth bei den Prospects Forwards endlich mal aufgefüllt.

1st round, 12th OA ... Mikhail Grigorenko (Russia), Center

2011/2012 QJMHL = 59 GP, 40 Goals, 85 Points

Sehr starker Draft der Sabres! Dass Grigorenko so weit durchgerutscht ist, kann man eigentlich als Steal bezeichnen, nachdem er zusammen mit Yakupov und Galchenyuk eigentlich zu den 3 großen Russen im diesjährigen Draft gehörte. Aber schlechte Playoffs ließen ihn nach hinten rutschen und auch seine Verletzungsanfälligkeit schreckte so manches Team ab. Sei's drum, die Sabres haben mit ihm einen Top Pick hingelegt. Der 6'3'', 200lbs Center wird die Offensive der Sabres auf alle Fälle verstärken. Er ist eben ein 1st Line Center, wie er im Buch steht: Schnell, starke Übersicht, perfektes Stickhandling, starker Skater und gefährlicher Schuss.
Die Kritikpunkte sind hingegen auch klar: Defensiv mau, verletzungsanfällig, Konstanz fehlt und Zweifel über seine Einstellung.
Lassen wir uns mal überraschen, aber wenn er zumindest sportlich das hält was er verspricht, haben die Sabres endlich ihren No.1 Center gefunden!

Ausblick: Zukünftiger 1st Line Center der Sabres mit Potential zu einem der besten Russen sowie Ligascorer zu werden!