Alberta looks to Germany to fill labour shortage

Begonnen von Gast, 02. März 2007, 05:56:20

« vorheriges - nächstes »

Gast

Da mein Bester Freund in Ottawa wohnt, ist das fuer mich kein Unterschied ob ich in Deutschland wohne oder in Kanada. Das ist der unterschied den ich zu anderen Deutsche habe, die hier sind. Kumpels habe ich natuerlich noch in Deutschland, mit Internet und Telefon klappt das ganz gut. Kumpels findet man hier auch, wenn das dann nicht der fall waere muesste man heimgehen.

Feiertage sind super geregelt in Kanada. Die sagen 1 Montag im Monat ist dann Feiertag (langes Wochenende) und nicht wie bei und an einem festen Datum. Ausnahmen sind 1 Juli Kanada National Feiertag, Weihnachten und  Neu Jahr. In Kanada gibt es 10 Feiertage. Die einzigen Monate ohne Feiertag sind Maerz und Juni.Die nutze ich dann fuer Ausfluege, wie am 16 - 19 Feb. 19 Feb, ist Familienfeiertag bin damals nach San Fransisco geflogen.

Ausbildung wuerde ich in Deutschland machen, die ist besser. Hier gehen sie von der Schule direkt in den Job. Somit haben die dann nicht das Hintergrund wissen was wir haben. Die koennen zwar auf die Schule gehen und diplom machen aber bekommen in der Zeit das nicht bezahlt.

Ich habe in Deutschlandals Betonfertigteilbauer zum Schluss 10 euro bekommen, hier in Kanada bekomme ich als Einschaler 28 CDN= 20 Euro.
Benzin kostet hier lachhafte 60 eurocent der Liter. Dafuer Obst, Gemuese und Kaese ist teurer. Urlaubstage sind abhaengig wie lange man bei der Firma arbeitet, im ertsen Jahr 14 Tage. Dafuer bekommt man aber Urlaubsgeld was so 3600 CDN = 2800  Euro. Mit den kann man dann locker 4 Woche Urlaub dazu machen. Wie ich im Dez, bin 4 wochen nach Deutschland geflogen. Ist dann auch nicht soviel los hier zwischen den Feiertage.

Polizei sucht sogar Leute :D:

Gast

Ich denke ich werd es über dem großen Teich probieren.
Aber ich bin gerade einmal in der 12.
Meinst du ich würde mit einem mittelmäßigen Abi was "ordentliches" finden?
Ich liebe das Weite...das scheinbar Grenzenlose.
Mein Traum ist ein riesiges Haus, abgelegen in einem kleinen Dorf.

Naja oder auch..wie man es nennt.
Haus bauen, Familie, glücklich sein.
wer will schon was anderes...

aber es kann sich halt noch so viel ändern. Es ist ohne Frage auch davon abhängig, ob hier einen guten Job finde, und wie lange das noch mit meinem Schatz geht...aber ich würde sie zu not auch zurücklassen. :blll:
Mehr Sorgen mache ich mir da um mein Soziales Umfeld.
Ich möchte meine Freunde hier nicht verlieren.
Meinst du das es schon in der Ausbildung möglich wäre, einen längeren Urlaub genehmigt zu bekommen?

Und wenn ja, wie sieht das denn generell mit Ferientagen aus? 30?
Hier könnte ich in der Ausbildung ca 1000€ im Monat verdienen(Bank/ Versicherung), was würdest du glauben was ich drüben verdienen könnnte?, also wie ist das generelle Gehaltsniveau dort.

Gast

Kommst zu aller besten Zeit, sag mal Beschied wenn du da bist. Koennen dann uns treffen.  Stampede muss man gesehen haben, gehe auch zur Grandstand show am Abend, die war sehr gut. Beim Chuckwagon Race kommt man sich vor wie in Ascot, in England oder wie im Wilden Westen, alle sind mit Cowbowhut unterwegs.

An Calgary ist nicht so wahnsinnig, Hertage park ist gut, Tower sieht man nur Hochhaeuser. Edmonton hat West Edmonton Mall, ueber Edmonton kann ich nicht viel sagen. Am besten ware die Route Vancouver - Vancouver Island - Banff - Lake Louise - Jasper- Edmonton (West Edmonton Mall ein Paradis fuer Ladies) Zwischen  Lake Louise und Jasper  kommt Bow lake, Peyto Lake, Mistaya Canyon, Athabasca Glacier(Columbia Icefeld), Athabasca Falls, Sunwapta Falls, Magline Lake mit Spirit Island (Wahrzeichen von Kanada). Bilder kann man sehen auf http://piffbernd.spaces.live.com  im Album National Park, Banff, Jasper, Robson, das war im September. Wenn man dann Banff von auf Calgary ist nur Canmore (kleine Stadt) , Stampede und Hertage Park. Liegt man halt auch am Geldbeutel.  

Meine Route ist mit dem Auto Calgary, Field, Vancouver, Vancouver Island und Seattle fuer ein Tag und wieder Heim, von ende August - mitte September.

martinf112: Waere bei mir auch so wenn ich Frau und 2 Kinder haette.

Gast

ZitatCookie La Rue schrieb am 04.03.2007 07:30
Also bei der 2000er Stampede gab's keine Probleme mit Tickets, zweimal am Wettkampftag noch an der Stadionkasse gekauft.  ;D (Allerdings keine Finals !)

Danke für die Auskunft..  :up:

Muss ja nicht der Final sein ( glaub eh der ist erst mitte Juli also warscheinlich dann wenn ich heimfliege)

Cookie La Rue

Also bei der 2000er Stampede gab's keine Probleme mit Tickets, zweimal am Wettkampftag noch an der Stadionkasse gekauft.  ;D (Allerdings keine Finals !)
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Gast

@ piffbernd  

Ich werd von anfang Juni bis mitte Juli in Calgary sein ( 6 Wochen Sprachschule)
Meine frage ... ist es eigentlich einfach an Tickets für die Stampede zu kommen wenn ich im Juni vor Ort bin, oder muss ich die schon im Mai irgendwo bestellen?  
( war vor jahren mal an der Stampede,da es sich damals ums Finale handelte und wir erst 2 Tage vorher angekommen sind, hatten wir die Tickets schon über Ticketcorner bestellt)

martinf112

Zitattorontostar schrieb am 03.03.2007 10:53
Ich würde die Route von Vancouver-Banf-Lake Louise-Calgary vorziehen....Die Fahrt durch
die Rockies ist sehr zu empfehlen....
Eben diese Strecke habe ich auch gemacht, nur in die andere Richtung.

Tja, das Umsiedeln hat sich für mich wohl erledigt, mit Frau und zwei Kindern ist das alles nicht mehr so einfach. Auch wenn Kanada schon immer mein Traumland war und auch bleiben wird, bleibt für mich die Verantwortung der Familie gegenüber doch wichtiger. Aber so ein Zweitwohnsitz fürs Alter, das wärs...  :headb:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Zitatpiffbernd schrieb am 02.03.2007 23:29
Bonecrusher@: Kannst ja machen, im Sommer ist es geunstig nach Calgary zu kommen. Dann in Youth hostel uebernachten ist auch guenstig. Bett kostet nur $ 21 CDN = 14 Euro und das tolle man trefft andere Nationen. Am besten ist es in Calgary wenn Stampede ist. Das groesste Rodeo der Welt, dann hat Calgary nicht 1 Mill sondern 2 mill Einwohner. Ich wuerde dir die route Calgary - Canmore - Banff - Lake Louise - Columbia Icefield - Bow Lake - Peyto Lake - Athabasa Falls- Sunwapta Falls - Jasper- Ednmonton empfehlen. Ist der absolute Wahnsinn im Juli. Must dir halt auch klar sein das Urlaub und hier leben etwas anderes ist. Aber der ansatz den du hast ist richtig. Kannst ja dann auch schon versuchen vor Ort kontakte zu firmen zu knupfen. Da der euro sowieso sehr

Ich würde die Route von Vancouver-Banf-Lake Louise-Calgary vorziehen....Die Fahrt durch
die Rockies ist sehr zu empfehlen....Ich war übrigends auch schon in Calgary (1994) und
hatte das Glück ein Play Off Spiel im Saddledome gg die Canucks zu sehen!(7:5 für die Flames)
Calgary führte in der Serie schon mit 3:1 Siege ehe sich Vancouver mit 4:3 Siege noch durchsetzte
und bis ins Finale kam und dort knapp gg die Rangers verlor....

Gast

Winter ist klar was ganz anderes, - 30 grad mit Wind ist saukalt. Dafuer ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig, die kaelte geht dann nicht durch die Kleidung..Der Winter geht ist auch viel laenger hier im gegensatz zu Deutschland. Aber mache gehen im Dezember heim und kommen erst mitte Maerz wieder. Ist alles moeglich, Firma sagt da nicht das geht nicht.

Stimmt Vancouver, ist so aehnlich wie Deutschland. Das Klima in Viktoria/Vancouver Island soll ziehmlich aehnlich sein wie Deutschland. Dafuer hat Calgary 15 mal weniger Regen als Vancouver im Jahr.

Cookie La Rue@: Altersgenze gibt es nicht nach Kanada zu gehen, Hab 2 Arbeitskollegen die sind ueber 50 jahre. Aber ich weiss wie du das meinst, Ich schreibe auch nur die Berichte weil wenn ich das fruehrer gewusst haette. das Alberta so viel Leute brauchen, haette ich den Sprung ueber den Teich viel frueher gemacht.

Bonecrusher@: Kannst ja machen, im Sommer ist es geunstig nach Calgary zu kommen. Dann in Youth hostel uebernachten ist auch guenstig. Bett kostet nur $ 21 CDN = 14 Euro und das tolle man trefft andere Nationen. Am besten ist es in Calgary wenn Stampede ist. Das groesste Rodeo der Welt, dann hat Calgary nicht 1 Mill sondern 2 mill Einwohner. Ich wuerde dir die route Calgary - Canmore - Banff - Lake Louise - Columbia Icefield - Bow Lake - Peyto Lake - Athabasa Falls- Sunwapta Falls - Jasper- Ednmonton empfehlen. Ist der absolute Wahnsinn im Juli. Must dir halt auch klar sein das Urlaub und hier leben etwas anderes ist. Aber der ansatz den du hast ist richtig. Kannst ja dann auch schon versuchen vor Ort kontakte zu firmen zu knupfen. Da der euro sowieso sehr stark ist wird dann billiger fuer eienen.

@Qin66: Pobieren, mehr als nein koennen die nicht sagen. Bei mir war das auch nur Zufall das ich rausgefunden habe das die Arbeiter in Kanada brauchen. Am besten bei einem Immigration Agent nachfragen die koennen dir dann schon sagen ob sie etwas haben.

Man darf auch nicht glauben das alles Rosig ist hier, 30 % die hier her kommen gehen dann wieder Heim. Irgendwas passt dann ihnen nicht so. Die ersten 3 jahre sind schwierig, dann wirds besser. Deshalb sagen ich ja zu jedem hier. Sie nicht heute, schaue wo du in 5 Jahren stehts.

Cookie La Rue

ZitatJake The Rat schrieb am 02.03.2007 18:43
...+5° und Nieselregen sind mir lieber.  :D:
Dann wäre Van ideal für dich.  :D:

@ pfiffbernd: Echt interessant deine Berichte. Vor 10 Jahren hätte ich's vielleicht gemacht wenn ich damals so gedacht hätte wie heute, aber jetzt fühl ich mich schon zu alt dafür. Scheiss Zwickmühle.  :D:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Gast

Brauchen die auch Sprach- und Literaturwissenschaftler, sowas wird eigentlich nie gebraucht? Würde mich interessieren, ob es für solche Sachen da auch reizvolle Stellen gibt. :D:

Jake The Rat

Für mich wär das nix - alte Bäume verpflanzt man nicht.  ;D Deutschland ist mir zwar sche!ssegal,
aber Bremen :heart:  nicht; ich habe jedenfalls beschlossen, hier niemals wegzugehen.  
Und ich fürchte, ich würde nicht einen einzigen kanadischen Winter überleben.  
+5° und Nieselregen sind mir lieber.  :D:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

Zitatpiffbernd schrieb am 02.03.2007 17:30
@Bonecrusher: In Alberta, aber besonderts in Calgary suche so gut wie alle Branchen suchen Arbeiter. Deshalb ist es auch so verrueckt hier. Kontaktiere mal die ZAV in Bonn oder Immigrationagent in Canada kontaktieren was das bestes ist, die sorgen dann fuer alles. Firmen sind auch behielflich bei Haussuche. Wenn du eine konkaktadresse fuer ein Immigrationsagent bracht schreib mal. Geht halt eine weile wenn man ueber 35 Jahren alt ist, so 5 Monate. Unter 35 Jahren gehts ziehmlich schnell, bei mir war es 4 Wochen.

Ich war ja auch noch nie in Kanada.
Da würde ich mir eher erst mal das Land und die Leute gründlich anschauen...

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 02.03.2007 15:08
Was ist denn der groesste Unterschied zwischen den USA und Kanada ?
Ich lebe nun seit Mai 2002 in Denver,Colorado und war bisher noch nie in Kanada.....wuerde mich mal interessieren. Die Leute in Kanada sollen ruhiger,relaxter sein ,das hab ich schon gehoert. Was fuer Unterschiede gibt es da noch ?

Mein Bruder hat vor 2 Jahren 2 Jahre lang in Kanada gelebt, und der meinte die Leute da wären so ziemlich total gegen die USA. Dann halt noch das die Menschen da offen sind und so.

Gast

@Bonecrusher: In Alberta, aber besonderts in Calgary suche so gut wie alle Branchen suchen Arbeiter. Deshalb ist es auch so verrueckt hier. Kontaktiere mal die ZAV in Bonn oder Immigrationagent in Canada kontaktieren was das bestes ist, die sorgen dann fuer alles. Firmen sind auch behielflich bei Haussuche. Wenn du eine konkaktadresse fuer ein Immigrationsagent bracht schreib mal. Geht halt eine weile wenn man ueber 35 Jahren alt ist, so 5 Monate. Unter 35 Jahren gehts ziehmlich schnell, bei mir war es 4 Wochen.

@User gelöscht: Da ich in San Fransisico und schon in Montana war, ist nicht so ein grossen Unterschied bei den Leuten. Der groesste Unterschied sehen im im Gesundheitssystem. Kanadische ist ziehmlich aehnlich zum Deutschen Gesundheitsystem. Bloed ist in Kanada die arbeiten mit Meter und Inch, ist aber so weil viel nach US verkauft wird.  

Beste dran nach US zu gehen ist, das es eien Frage auf der GreenKarte gibt, waren sie im Naziregime von 1933-1945 invollviert. Naeschtes mal kreuze ich mal ja an, so ne dumme frage, wie kann ich invollviert sein wenn ich 1971 geboren bin.

@Marvel: Ich sage auch nicht das es einfach ist den schritt zu tun. Ich hab das bei mienem besten Freund in Ottawa gesehen, Ich denke da anderst als anderen Deutsche. Meisten Deutschen sehen jetzt, ich schaue wie ich ich 5 Jahren da stehe. Aufjedenfall besser als in Deutschland in 5 Jahren wenn ich da geblieben waeren.