Facharbeit in Geschichte^^

Begonnen von Gast, 15. Februar 2007, 14:17:06

« vorheriges - nächstes »

Gast

SO..ne ist leider noch nicht fertig. Wird ne ganz knappe Kiste, nicht zuletzt deshalb weil ich die letzten 2 Wochen alle meine 4 Klausuren geschriben habe.

Wenn die Facharbeit benotet wurde, werde ich sie wie erwähnt uploaden.
Aus gründen des copy rights ist das leider vorrher nicht möglich. Denn dann müsste ich beweisen, dass es wirklich aus meiner Felder stammt. Naja das Thema hatte ich schon mal...

Marius

Wie siehts denn mit der Facharbeit überhaupt aus? Ist sie schon fertig?

Gast

Also falls immernoch fragen offen sind zum Inhalt oder zur formalen Gestaltung kannst du dich auch an mich wenden. Studiere Geschichte jetzt im 4. Semester ;D

Gast

Über die Symbolik der Schlacht muss ich auf jeden Fall noch mehr in Erfahrung bringen. Danke schonmal, auch wenn ich das schon wusste ;D

Gast

sorry, hab das hier jetzt seit einiger zeit net mehr verfolgt, da mein pc komplett zerbombt war, mainboard, graka, platte :heul:

weiss jetzt net, ob es schon erwähnt wurde, aber is vielleicht auch noch wichtig. Stalingrad hatte ja aufgrund des namens stalingrad für den adolfo eine ganz besondere, eine symbolische bedeutung. sie hat ja schließlich den namen seinen todfeindes getragen und so wurde die schlacht auch zu einer art persönlichem duell zwischen den beiden führern. eine niederlage dort wäre ein moralischen desaster, egal für welche seite.

auch noch ganz interessant, hast du aber bestimmt schon. Paulus wurde ja in den letzten tagen noch zum generalfeldmarschall befördert. das war ja die indirekte aufforderung zum selbstmord, den Paulus allerdings ablehnte und somit zu ersten deutschen generalfeldmarschall wurde, der in gefangenschaft geraten ist.

so, die beiden punkte wurde hier im thread noch net erwähnt. unter den angegeben quellen ist aber mit sicherheit noch mehr dazu zu finden

Marius

ZitatMiikka schrieb am 21.02.2007 19:42
wenn ich du wäre würde noch was über den damaligen Imperialismus berichten. Und wo ich das mit den Rassenwahn vorgeschlagen hab, hab ich nicht nur den von der Seite der Deutschen gemeint  ;D sondern den Rassenwahn in der ganzen Welt. Engländer glaubten sie seien die vollkommensten Menschen, Franzosen ebenso und die Deutschen sowieso  :rolleyes: und die Amerikaner ließen sogar Menschen die für sie "Unterbemittelt" waren nicht in ihr Land einwandern.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll was über den Versailler Vertrag einzubauen, der mit Sicherheit der größte Grundstein für den Beginn des 2. Weltkrieges war...

Ich denke, das läuft auf zu viel hinaus, die Facharbeit sollte höchstens die Entwicklung zu der Schlacht, die Schlacht selbst und die Folgen für das dritte Reich usw. beinhalten...

Miikka

ZitatLemieuxfan schrieb am 20.02.2007 14:55
update
Meine Facharbeit umfasst nun, Texte über:
Den Beginn des 2 WK
Gründe für den Russlandfeldzug
Schlacht um Stalingrad
das System der Wehrmacht und
die 6. Armee

wenn ich du wäre würde noch was über den damaligen Imperialismus berichten. Und wo ich das mit den Rassenwahn vorgeschlagen hab, hab ich nicht nur den von der Seite der Deutschen gemeint  ;D sondern den Rassenwahn in der ganzen Welt. Engländer glaubten sie seien die vollkommensten Menschen, Franzosen ebenso und die Deutschen sowieso  :rolleyes: und die Amerikaner ließen sogar Menschen die für sie "Unterbemittelt" waren nicht in ihr Land einwandern.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll was über den Versailler Vertrag einzubauen, der mit Sicherheit der größte Grundstein für den Beginn des 2. Weltkrieges war...

Marius

Als weiteren Grund für den Krieg kannst du noch die "Erweiterung des deutschen Lebensraum" erwähnen.
Ich würde auch noch etwas über die Führung der 6. Armee schreiben - spriche etwasüber Generalfeldmarschall Paulus. Der auf die sinnlosen Durchhaltebefehl von Hitler eingegangen ist, und gegen einen sozugagen Soldatenkodex verstoßen hat, indem er seine Truppen dem sicheren Tod ausgeliefert hat.
Auch kannst du etwas über die Kriegsgefangenschaft und über den Rückzug der Wehrmacht aus Russland und über die "Verbrannte Erde" schreiben. (http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrannte_Erde)

Gast

update
Meine Facharbeit umfasst nun, Texte über:
Den Beginn des 2 WK
Gründe für den Russlandfeldzug
Schlacht um Stalingrad
das System der Wehrmacht und
die 6. Armee

ZitatLemieuxfan schrieb am 19.02.2007 23:53
Doch wie war die Lage in Deutschland, wie die Stimmung? Hatte das Deutsche Reich alle besetzten Länder unter Kontrolle? Hatte man zu Beginn des Russlandfeldzuges schon Europa erobert? Wie weit waren die Kämpfe mit England....usw...
Das sind die Frage die ich mir momentan stelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_des_Nationalsozialismus#1939-1942:_erste_H.C3.A4lfte_des_Zweiten_Weltkrieges
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Gast

So der Rassenwahn ist jetzt drinen. Ich habe es bei den Gründen für den Krieg gegen Russland eingebaut.
Ich beschäftige mich nun mit dem Symbol der Schlacht, für die Zeit, bzw. den Krieg sowie Kriegsausgang.

Die Einordung in den Kriegsverlauf bereitet mir jedoch immer noch Probleme. Ich hatte mir überlegt, dass wie User gelöscht eigentlichs schon gesagt hatte, dass Hitler so gut wie ganz Europa eingenommen hatte, er nun das Reich nach Osten hin erweitern wollte. Dabei spielten die Weltanschauung sowie die Resorsen eine Rolle.
Die Resorsen sollten wohl für den Krieg gegen die USA dienen.

Doch wie war die Lage in Deutschland, wie die Stimmung? Hatte das Deutsche Reich alle besetzten Länder unter Kontrolle? Hatte man zu Beginn des Russlandfeldzuges schon Europa erobert? Wie weit waren die Kämpfe mit England....usw...
Das sind die Frage die ich mir momentan stelle.

Miikka

wie wärs wenn du noch was über den damaligen Rassenwahn im 19. Jahrhundert einbaust?!?
Schließlich hat er mit dazubeigetragen das es zu 2. Weltkriegen kam.

Gast

Wenn du mir eventuell einen link geben könntest, mache ich das gerne ^^
(gucke natürlich aber auch mal seber)
danke schon mal im Vorrheraus.

Brad Richards

ZitatLemieuxfan schrieb am 19.02.2007 17:44
Ich habe jetzt die generellen Kriegsgründe(Polenfeldzug, Gründe für diesen),und die Schlacht von Stalingrad bahandelt.

Mir fehlt noch die konkrete Einordnung ins Kriegsgeschehen...weiter habe ich mir noch nichts überlegt. Es muss aber auf jeden Fall dannach noch etwas folgen.

Hmm, du könntest noch was Kurzes über die Panzerschlacht bei Kursk schreiben. Welche die defintive Wende im Osten brachte.

ZitatLemieuxfan schrieb am 19.02.2007 17:44
Ich habe jetzt die generellen Kriegsgründe(Polenfeldzug, Gründe für diesen),und die Schlacht von Stalingrad bahandelt.

Mir fehlt noch die konkrete Einordnung ins Kriegsgeschehen...weiter habe ich mir noch nichts überlegt. Es muss aber auf jeden Fall dannach noch etwas folgen.

@Marcel Goc, es würde mich sehr freuen wenn du die Seiten einscannen köntest, zu viele Quellen kann man nie haben. Wenn du über icq verfügst kannst du mir ja mal eine pn mit deiner Nummer schicken, dann schicke ich dir mal was ich zu der Schlacht geschrieben habe.(Natürlich nur wenn du magst^^ :)

aber bitte vergiss nicht NHL-Tribute zu erwähnen  :lachen:  :lachen:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.